FPS DROP GTx 970 in CS GO und Witcher 3

SuchtyTV

Cadet 2nd Year
Hey,

ich versteh es nicht, aber seit gestern Abend rebelliert die Framerate, CSGO mit unter 60 FPS ist der reinste Dreck.
Habe gestern meine 970 ein und wieder ausgebaut, und plötzlich sagt sie sich zu CSGO: NÖÖÖÖ;

Der PC arbeitet ganz normal, jedoch stürzen die FPS auf unter 100, was ich absolut nicht einsehe, bei Wichter bleibt sie cool, aber stürzt auf ungefähr 30 FPS;

Ich habe, den Lüfter abgesaugt, das Mainboard gesaugt.

Ich kann mir unmöglich vorstellen, das die GTX kaputt gegangen ist, weil ja sonst errors kommen müssten, was nicht der falls ist. Sie kann alle Speicherpartien ansprechen.

diese informationsflut... das ist schon ein stück weit unverschämt uns gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
am ende wieder ein Amd Fx auf einem 4+1 phasen board ... wäre ja nicht der 1. die woche .

weiterhin kann auch einfach der cpu kühler locker sein.

Zuletzt bearbeitet:
der post ist einfach so hin geklatscht. Wenn du Hilfe willst solltest du dir vielleicht mal ein bissel mehr Mühe geben, lies wenigstens nochmal rüber bevor du sowas raushaust.

Schau dir mal die Temps an, vielleicht hast du deine Lüfter gekillt.
30 fps Witcher so what... welche Auflösung bei welchen Einstellungen usw
Poste mal dein ganzes System ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, als Elektroniker muss ich schockiert sagen: "Du hast ernsthaft deinen Computer gesaugt?"

Du weißt schon das der Luftzug aus einem Staubsauger deine Komponenten elektrostatisch aufladen und sie damit schädigen kann?

Srry, bezüglich der Informationsflut.

Mainboard: Z97 GAMING 3
Grafikkarte: NVIDIA GTX 970 @ 4GB
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3
CPU: Intel i7-4970K @ 4,0 GHZ (4,4 overclocked)
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Witcher spiele ich auf Ultra und CSGO, ebenso auf Maximum. also FULL HD, (1920x1080p)
Die Spiele funktionierten 1 Jahre lang ohne Probleme.

Nein mir war das mit dem Saugen nicht bewusst.
Windows neu installieren, wäre allgemein mal ne Idee :D
Lüfter ist (leider) nicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sauge mein PC schon seid Jahren immer mal wieder aus, komisch das er immer noch geht:D

msi afterburner und schaun was die temperaturen und die taktraten von cpu und gpu machen.

Was sagen die Temperaturen und Taktraten von der GPU während der Framedrops?
Check das mit MSI Afterburner.

edit: zu langsam

folgendes:

installiere heaven benchmark
installiere prime 95
installiere hwmonitor

laste deine komponenten aus und teile die temperaturen hier mit

Ich kenne einen Bug unter Win 10, den ich früher unter Win 7 700 MHz-Bug getauft habe. Denn meine 670 ist nach einem Treiberabsturtz unter Win 7 immer mit 700 MHz Limit reinitialisiert worden. Unter Win 10 geschieht ähnliches, wenn der Computer aus dem Ruhezustand erwacht ist. Also einmal richtig "Neu starten" drücken. Das Herunterfahren ist wohl auch so ein suspend to Disk Ding und kein richtiges Herunterfahren mehr.

hatte jetzt das Treiber-Update gemacht, droppt immer noch:

die GTX läuft während CSGO mit:
3500 MHZ
44 Grad Celsius
Die CPU regt sich nicht bei 18%

ohne dem Spiel:
35 Grad Celsius
315 Mhz
6% CPU Auslastung
lade mir gerade die anderen Programme herunter

Versuche gerade zu gucken, ob die CPU streikt.

Zuletzt bearbeitet:
wie sehe ich die auslastung ?
weiß jmd, welches kleine programm, den prozessor komplett auslasten kann, ich komme nur auf 50-60% mit prime

Der Takt lag bei 1200 MHZ (+200);
Als ich neustarte bekam ich ein NVIDIA Error, die headsets geben ihre funktion gerade hoffentlich nicht auf.

ich_nicht schrieb:
Ich kenne einen Bug unter Win 10, den ich früher unter Win 7 700 MHz-Bug getauft habe. Denn meine 670 ist nach einem Treiberabsturtz unter Win 7 immer mit 700 MHz Limit reinitialisiert worden. Unter Win 10 geschieht ähnliches, wenn der Computer aus dem Ruhezustand erwacht ist. Also einmal richtig "Neu starten" drücken. Das Herunterfahren ist wohl auch so ein suspend to Disk Ding und kein richtiges Herunterfahren mehr.
Hab so etwas ähnliches immer mal wieder mit meiner STRIX GTX 970 dann falle die FPS in The Witcher 3 auch auf 30-40fps. Die Temperatur steigt auch nicht und der Lüfter bleibt ruhig. Nicht immer aber meist nach dem Ruhezustand oder wenn ich den TV dran hatte.

Bei mir hilft dann eigentlich immer bei MSI Afterburner die Taktraten mit dem Klick auf "Default" zurückzusetzen und alles läuft wieder wie es soll ;)

Ich übertakte meine Grafikkarte nicht :( Habe alles auf Default

SuchtyTV schrieb:
weiß jmd, welches kleine programm, den prozessor komplett auslasten kann, ich komme nur auf 50-60% mit prime
Na Prime natürlich, wenn du nur auf 50-60% kommst machst du was falsch. Les mal hier: Prime95 Anleitung

SuchtyTV schrieb:
Der Takt lag bei 1200 MHZ (+200);
Als ich neustarte bekam ich ein NVIDIA Error, die headsets geben ihre funktion gerade hoffentlich nicht auf.
Takt von was? Du musst mal versuchen nicht so in Rätseln zu sprechen... Ich glaube bei dir ist treibermäßig was faul, wenn du schon ein nVidia Error bekommst stimmt da was nicht. Und lass mal das Headset aus dem Spiel.

SuchtyTV schrieb:
Ich übertakte meine Grafikkarte nicht :( Habe alles auf Default
Ich übertakte auch nicht, lies meinen Beitrag nochmal dann weisst du was ich damit meine!

Zurück
Oben