• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 FPS Drops

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.578
Moin,

Habe die Tage aus Jux mal wieder Witcher 3 angespielt.

Mal Eckdaten zum System
  • Ryzen 5600X
  • Crucial DDR4-3800
  • Asus TUF RX6800XT
  • Straight Power 11 850W
  • Spiel liegt tatsächlich aber nur auf einer WD Blue SATA SSD
  • Gespielt wird in 4k/60hz alles auf Max ausser Hairworks.
  • LG Uk550, Vsync an und FreeSync aus

Das wird gekühlt durch eine Custom Wakü, Temperaturen sind kein Problem, GPU nicht über 48 Grad, CPU 53 max.

Spiele wie Cyberpunk, KCD und andere Titel die Leistung brauchen laufen ohne Probleme.

Bei KCD hatte ich mal leichte Drops, das könnte ich durch angepasste Einstellungen beheben. Da war wohl tatsächlich die CPU Läßt durch die Cryengine ein Problem.

Aber sowohl bei Elden Ring als auch stark bei Witcher 3 in Tossaint habe ich kurz nach dem Spielstart Drops.

Die GPU Auslastung geht dann kurz auf nahezu 0 runter, das Symptom ist Stuttering.

Bei Witcher 3 auch unabhängig davon ob es im Dungeons oder in einer Stadt ist (Städte sind da ja fordernder). Sobald ich den Spiel stand geladen habe und drin bin stuttert es.

Solange das Level dann nicht per Schnell Reise gewechselt wird ist alles gut.

Ich habe mir alle Parameter wie Temperaturen, CPU und GPU Läßt angesehen und finde aktuell keine Erklärung dafür.

Elden Ring schieben ich mal beiseite, da es eh schlecht optimiert ist.

Bei Witcher 3 kann ich mich an derartige Probleme mit meiner alten RTX2070S nicht erinnern. Da habe ich natürlich angepasste Einstellungen gefahren um 60fps zu halten ;)

Jemand eine Idee oder Erfahrung dazu?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du V-Sync an hast und die Frames von 60 auf lediglich 58 runtergehen, führt v-sync dazu dass du kurz nur 30 fps hast aufgrund der synchronisierten Frame-Abfolge, das ist ein harter Stutter (Frame-Pacing)

Teste mal ohne V-Sync wo die FPS liegen, um diesen Fehler auszuschließen oder ob die fps drops tiefer sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Vielleicht die sata hdd schuld? Kein ssd Speicher frei zum testen?

Vg Chris
 
@Kryss
Ne, das ist ja ne SATA SSD. (WD Blue).
Habs oben mal abgeändert.

@derin vsync ist bereits raus. Hab ich getestet.
Die Drops gehen ja auch auf fast 0 runter.
Gleiches für die Auslastung der GPU in dem Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Vielleicht mal mit process Lasso die CPU last manuell auf alle Kerne legen? Weil ist ja komisch dass die gpu auf null geht... Klingt für mich als würde die vielleicht keine Daten mehr kriegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Irgendwelche Mods installiert? Auf meinem System läuft es smooth, inkl. 20 Mods. Nur ganz selten sinken die FPS für ein paar Millisekunden. Wahrscheinlich, wenn irgendetwas nachgeladen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Kryss schrieb:
Vielleicht mal mit process Lasso die CPU last manuell auf alle Kerne legen? Weil ist ja komisch dass die gpu auf null geht... Klingt für mich als würde die vielleicht keine Daten mehr kriegen?
Es ist irgendeine Art Nachladeruckler, da bin ich auch schon.

Bei KCD war es auch besser nachdem ich die CPU was entlastet habe und das Spiel auf meine NVMW (970 Evo) gezogen haben.

Nicht das meine WD Blue stirbt :D

Ich ziehe das Spiel grad mal um auf die Evo.

@Vigilant man glaubt es nicht, aber tatsächlich nicht :D
 
Na ja, teste das mal auf der NVME. Wenn es deutlich sauberer läuft, ist der Übeltäter ja schon fast überführt.

Was die Mods betrifft, heben die das ganze noch mal auf ein anderes, optisches Level. Lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
ich lese mir das mal durch

Habe aus Versehen die Foren-Beiträge, statt der News verlinkt. Wurde nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Es ist irgendeine Art Nachladeruckler, da bin ich auch schon.
Sind die Ruckler nur da, wenn du ein neues Gebiet betrittst, oder nachdem du den Treiber aktuallisiert hast?

Ich habe W3 länger nicht gespielt, aber das Spiel hat fiese Ruckler wenn nicht vorkompillierte NPC Gruppen(so sagte man mir) hereingeladen werden.
Das führt zu einem kurzen Stocken, das aber dann vom GPU Treiber erkannt werden sollte und der Treiber lernt dann den Shader Cache an, um beim nächsten Mal, dass diese Gruppe geladen wird auf die fertig kompillierten Daten im Shader Cache zugreifen zu können.

So hast du die Probleme immer nur einmal und mit laufender Spielzeit wird es immer besser(vor allem in Gebieten die man schon besucht hatte).

Leider wird der Cache gelöscht wenn du den Treiber aktuallisierst und die Zuordnung verschwindet auch, wenn du das Spiel verschiebst.

Ich habe keine Lösung dazu gefunden außer das Spiel zu spielen und den Treiber nicht zu aktuallisieren.....dann ruckelt sich das Spiel irgendwann ein.

Ansonsten kann es auch ein Treiberfehler sein. Ich hatte früher mal einen Nvidia Treiber, der den Cache nicht angelernt hat, weshalb es jedes Mal aufs neue gestottert hat und kein Lerneffekt da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Baal Netbeck schrieb:
Sind die Ruckler nur da, wenn du ein neues Gebiet betrittst,
Das beschreibt es ganz gut. So wirkt es auf mich bisher.
Danke für deine Ausführung.

Ich teste aber gleich oder heute Abend dennoch mal von der 970 Evo.
Und nutze die Gelegenheit mal um auf meinen SSDs aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
minimii schrieb:
Bei KCD war es auch besser nachdem ich die CPU was entlastet habe und das Spiel auf meine NVMW (970 Evo) gezogen haben.
Ja, KCD erzeugt beim Streamen der Welt teilweise sehr hohe Laufwerksauslastungen, die eine Sata SSD überfordern können.
In den Städten sind zusätzlich so viele Objekte und NPCs plaziert worden, dass man hier auch mit aktuellen CPUs in ein CPU Limit schlittert und die FPS ziemlich tief sinken können.

minimii schrieb:
Ich ziehe das Spiel grad mal um auf die Evo.
Wenn es wie ich vermute der Shader Cache ist, dann wird das umziehen die Probleme erstmal wieder verschlimmern.

Meiner Erfahrung nach schaufelt das Spiel gar nicht viele Daten herum....die höhere Bandbreite einer NVMe SSD sollte hier nicht helfen....ich hatte das Spiel sogar mal in eine Ramdisk gepackt und die Shaderruckler waren weiterhin vorhanden.

Edit: aber wenn deine SATA SSD ein Problem haben sollte, dann kann es natürlich trotzdem helfen.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Das beschreibt es ganz gut. So wirkt es auf mich bisher.
Wenn ich z.B. in Novigrad durch die Gassen laufe, habe ich viele dieser Ruckler.
Aber um so länger ich mich da aufhalte, um so seltener wird es und ist dann auch nach einem Neustart des PCs weiterhin gut.

Normale Nachladeruckler wären nach einem Neustart des PCs wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur manchmal den Eindruck das ich solche Dinge mit meiner RTX nicht hatte.
Eventuell ist das auch nur das "gefühlte".

Oder mit dem konsequenten Spielen in 4k habe ich andere Probleme.
Rohleistung ist aber eigentlich genug da.

Ich geb später mal ein Update was der Umzug bewirkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vigilant
Welche Version verwendest du? Die Installer-Variante, oder einen plattformgebundenen Ableger? In zweiterem Fall solltest du das Deaktivieren etwaiger Overlays in Betracht ziehen; in der Vergangenheit (2018?) gab es in Verbindung damit Probleme, wenn ich mich recht entsinne.

Auf einem System mit 5900X und 6800XT, das Spiel auf einer alten MX500 SATA installiert, habe ich diese Probleme nicht.
 
Hi

Begrenzte Mal im RTSS die FPS auf 60 oder Nur Scanline Sync auf -60.

Wie viel max. FPS schaffst du denn überhaupt?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@minimii

Ingame besser auf gar kein FPS Limit setzten , und nur im RTSS.

RTSS hat meistens 100% Glatte Frametimes , als die FPS Limiter in Games.


Nunja was heißt mach keinen Sinn , bei 120FPS , nimmst du das Tearing nicht so direkt wahr.

Gibt es denn Probleme , wenn du Freesync nutzt?

Aber Kopiere Witcher 3 doch auch Mal auf die 970 EVO.

Ist es denn so , das auf WD Blue SSD , auch Windows XY installiert ist + Benutzer Verzeichnis und Auslagerungsdatei ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Kryss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben