• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 FPS Drops

Jup, kann ich bestätigen. Dazu muss man nur mal im afterburner den frametimes Graphen aktivieren, da kann man das auch direkt sehen.
Ich hatte mal gelesen, dass man es auf 59 frames limitieren soll im rtss, weiss aber den Grund nicht mehr :freak:
Also im Spiel nichts limitieren, rtss auf 60, respektive 59 probieren und das osd mit den frametimes mal mitlaufen lassen. Und gerne mal hier posten.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Danke für die Tips.
FreeSync nutze ich mittlerweile gar nicht mehr...hatte da über viele Spiele hinweg Probleme.

Das mit dem RTSS sehe ich mir an.
Verschoben auf die Evo habe ich das Spiel schon, war aber seit heute mittag nicht daheim und muss noch testen ;)
 
@minimii

Welche Probleme z.b. mit Freesync ?

Weil genau da wollte ich Zukünftig noch ansetzen , da ich noch einen Monitor ohne Freesync nutze. , Und das Tearing bei Festen 60FPS besonders gut zu sehen ist , Scanline Sync -60 schafft da nur zeitweise Abhilfe , und irgendwann sieht man die Scanlinie wieder 😕

LG 29EB73-P

Mfg.
 
@minimii
Den YouTuber hier finde ich ganz gut, der testet und optimiert eher auf low end Hardware, und zufällig hat er gerade ein aktuelles Video zu, jahhaa, The Witcher 3 und Stutter *G


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
aaaaaalso.
Was habe ich geändert:

  • Spiel auf die 970 Evo geschoben
  • Framelimit im Spiel raus, RTSS an
  • RTSS bei 58 fps gecapt
  • FreeSync und Enhanced Sync im Treiber aktiv.

Soweit läuft es anscheinend ?
Frametimes sind auch sehr konstant.
Dennoch habe ich manchmal drops...aber nur in Städten und gefühlt dann wenn neue Bereiche oder NPC dazu kommen wie @Baal Netbeck beschreibt.

ggfs. mache ich mal den Negativtest und werfe die EInstellungen und den Cahce mal weg.
Anscheinend fehlte wie zuletzt mal bei KCD etwas Optimierung. Strange.

@Kryss danke für das Video. Schaue ich auch mal rein :)
Edit: ah okay. auch der RTSS. das habe ich ja jetzt aktiv.

@TP555 Ich hatte häufiger Probleme mit Tearing wenn Freesync an war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kryss
@minimii

58FPS Cap , wie schaut es denn mit OBS Studio Aufnahmen aus , Leichtes Ruckeln ?

Also ich habe zumindestens das Problem oder die Erfahrung gemacht , ich nehme mit OBS Studio mit 60FPS auf , Laufen meine Games unter oder über 60FPS , resulitiert das sofort in den Aufnahmen mit leichtem Stocken auf , läuft alles Auf 60/60 , dann alles wunderbar , wenn ich mit z.b. DXTory , Bandicam oder mit Shadowplay was Aufnahme , ist es völlig egal , und die Aufnahmen laufen Flüssig , nur OBS Studio da muss es 60/60 sein.

Versuche mal zusaätzlich noch mit Vsync , gerade dieses Video hier entdeckt , der das auch bei Gsync noch zusätzlich mit Einschalten muss um jegliches Tearing zu enternen . :D
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-in-fast-jedem-spiel.2098288/#post-27190082

mfg.
Ergänzung ()

@Kryss

Ja , nur eine unruhige Frametime bedeutet nicht gleich , das es rucklen oder Stockt , das kommt eben dadurch zustande , wenn die FPS Stark/wechseln.

Ich kann mich nähmlich nicht wirklich dran errinnern , das ich früher auch meine Games ein FPS Limit verpasst habe , da habe ich immer mit Max. FPS gezockt , und da gingen die FPS auch hoch und Runter , geruckelt oder gelaggt hat da nix.

Wäre aber toll gewesen , wenn ich es gemacht hätte , da hätte man sich viel Strom Sparen können :D
Von daher ich das schon für mich pflicht , 60FPS , dann braucht meine RX5700 nur noch um die 70-80W :D

Erst eine Spitze nach oben , zeigt ein Lag an , was man aber auch sofort merkt.
Eine Spitze nach oben und unten , zeigt einen Ausgleich an , und es kam zum keinen Lag
So habe ich das bisher jetzt in der Frametime Kurve bisher immer so gesehen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

Ähnliche Themen

Zurück
Oben