FPS Drops in CPU lastigen Spiele (Apex, CS GO, LoL)

SpeerKING

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
16
Hallo Computer Baser Forum,

wie schon oben genannt, habe ich FPS Drops in CPU lastige Spiele, in CSGO ist es an manchen Stellen auf manchen Maps, da droppen die Frames von 400 auf 200, bei Apex sind es 350 auf 200 und bei LoL sind es von 300 auf 150. Nicht falsch verstehen aber schlägt mir bitte keine FPS Begrenzung vor den das bringt nichts, vorallem in cs go oder apex gilt die Regel um so mehr um so besser, Leute die diese Spiele spielen (source engine), wissen von was ich rede und es ab 200fps bei mir einfängt zu ruckeln sowie in LoL ab 160 einfach nicht mehr flüssig läuft. Ich fang mal mit meinem Setup an und dann schreibe ich was ich schon probiert habe.

Mein Setup:
Grafikkarte : Rtx 3070 MSI X Trio
CPU : Amd Ryzen 5 3600x
Mainbord : Asus Prime b450 Plus
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4
RAM : Corsair vengeance 2x8GB (3200Mhz)
Netzteil : Bequiet Power Pure 11 700 Watt
Monitor : Zowie Benq XL2411P (144Hz)

Was ich schon gemacht hab:
-PC Formatiert
-Bios geupdated
-Windows geupdated
-Stromsparmodis im BIOS abgestellt (PSS und ECO Modi) ansonsten ist mir nichts bekannt
-Energiesparplan auf AMD High Perfomance
-Temperaturen beobachtet, es wird nie heißer als 70 Grad
-LatencyMon ausprobiert und das Resultat kommt im Anschluss
- PBO an und aus beides ausprobiert kein Unterschied
-mir fällt im moment nichts ein was ich noch gemacht habe xD

Resultat LatencyMon:

Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 06:15 (h:mm:ss) on all processors.


Reported CPU speed: 410 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.

Hab mir raus genommen dass es was mit einem Stromsparmodus im BIOS zu tun hat das ich nach gegangen bin.
Ich bin sehr am verzweifeln da ich gefühlt schon sehr viel aus probiert habe. Ich bin auch schon kurz davor ein neues Mainbord zu kaufen. Hier ist meine Letzte Hoffnung. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen SpeerKING
 
Poste Mal lieber Screens von latencymon von den einzelnen Reitern. (2min Laufzeit)
 
Soweit ich informiert bin, dropen die FPS in Onlinegames auch Serverseitig, da kannste nix machen. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
 
Userbenchmark gibt dir einen guten anhaltspunkt welche komponente zickt.

Den Ergebnis LINK hier posten
 
läuft irgend eine montiringsoftware im hindergrund und der intervall dafür ist zu kurz?^^
 
Festplatte, SSD?
Hatte eine Festplatte drin, die einen Schaden hatte. Immer bei Zugriff auf die Platte (auch wenn Spiele/Programme auf der SSD lagen) gab es einen kurzen Ruckler mit Framedrops.
 
WOW, mit sovielen Antworten in so kurzer Zeit hätt ich nicht gerechnet, ich bedanke mich erstmal bei jedem.
Was ich sagen kann @FGA es liegt nicht an den Server der Online Spiele, da ich Freunde hab , die ein schwächeres bzw fast das gleiche Setup haben wie ich, und sich nicht über die Probleme beschweren, trotzdem danke für dein Denken^^. @ReallyViper Ich hab eine M.2 SSD von Toshiba und das kann ich auch tatsächlich ausschließen da ich Apex auf eine Crucial 1TB SSD drauf hab, auch dir danke für den Gedanken^^. @feidl74 Das auch nicht, also das Problem ist auch ohne Montiringsoftware vorhanden, auch dir danke ^^. Den Rest werde ich mal abarbeiten.
Ergänzung ()

@Ned Flanders Hier der usebenchmark link : Asus PRIME B450-PLUS Performance Results - UserBenchmark
Danke für deine Antwort ^^
Ergänzung ()

Hier sind die Screenshots zu LatencyMon @vaN Danke dir auch für die Antwort^^
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 264
  • Drivers 1.PNG
    Drivers 1.PNG
    156,6 KB · Aufrufe: 273
  • Drivers 2.PNG
    Drivers 2.PNG
    147 KB · Aufrufe: 263
  • Drivers 3.PNG
    Drivers 3.PNG
    144,5 KB · Aufrufe: 254
  • Drivers 4.PNG
    Drivers 4.PNG
    145,3 KB · Aufrufe: 260
  • Drivers 5.PNG
    Drivers 5.PNG
    147,5 KB · Aufrufe: 260
  • Main.PNG
    Main.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 256
  • Proccesses 1.PNG
    Proccesses 1.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 248
  • Proccesses 2.PNG
    Proccesses 2.PNG
    148,1 KB · Aufrufe: 254
  • Proccesses 6.PNG
    Proccesses 6.PNG
    123,4 KB · Aufrufe: 264
  • Proccesses 5.PNG
    Proccesses 5.PNG
    122,4 KB · Aufrufe: 249
  • Proccesses 4.PNG
    Proccesses 4.PNG
    130,5 KB · Aufrufe: 250
  • Proccesses 3.PNG
    Proccesses 3.PNG
    144,5 KB · Aufrufe: 255
  • Stats 1.PNG
    Stats 1.PNG
    72 KB · Aufrufe: 252
  • Stats 2.PNG
    Stats 2.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 255
  • Stats 3.PNG
    Stats 3.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 258
  • Stats 4.PNG
    Stats 4.PNG
    82,7 KB · Aufrufe: 247
  • Stats 5.PNG
    Stats 5.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Ned Flanders
Deaktivier mal deinen Virenscanner beim Zocken und mach ne Ausnahme für den Spieleordner.
 
@Ned Flanders hier sind screens vom Taskmanager, ich seh an sich keine starke Hintergrundbelastung, vlt weis du da mehr ^^

@FGA werde ich jetzt ausprobieren und berichten
 

Anhänge

  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 272
  • Taskmanager2.PNG
    Taskmanager2.PNG
    123,6 KB · Aufrufe: 266
  • Taskmanager3.PNG
    Taskmanager3.PNG
    123,7 KB · Aufrufe: 252
  • Taskmanager4.PNG
    Taskmanager4.PNG
    127,1 KB · Aufrufe: 261
  • Taskmanager5.PNG
    Taskmanager5.PNG
    121,1 KB · Aufrufe: 268
Hast Du denn eine Erklärung für die gemessene Hintergrundauslastung während dem UB run? Ist das beim wiederholen weg?

Abgesehen davon ist der UB unauffällig....
 
Setz den RAM Mal runter. Bswp. 2666 .
Kannst auch Mal nur einen Riegel testen.

Nvidia Treibereinstellungen auf Werkseinstellungen setzen. Low Latency und dergleichen Spielereien aus

Sttt WLAN mit Netzwerkkabel.

Natürlich immer eins davon nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben