FPS Drop unter Last

viech

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
123
Beim Spielen habe ich regelmäßig damit zu kämpfen, dass sich meine FPS plötzlich drastisch reduzieren. Nach kurzer Zeit erholen sich die FPS wieder.

Ich nutzte eine Ideapad 5 14AER mit Ryzen 4800U. Ich vermute, die CPU/GPU rennt ins Temperaturlimit. Sowohl CPU und GPU takten deutlich niedriger, wenn die FPS im Keller sind. Sobald der Takt wieder steigt, gehen auch die FPS nach oben.

Um das Problem zu vermeiden, habe ich mittels Ryzen Controller den Takt der GPU als auch die TDP der CPU reduziert. Obwohl die Änderungen lt. Ryzen Controller erfolgreich waren, ändert sich weder an den FPS noch an der Temperatur der Chips etwas.


Kann ich die Power der CPU/GPU auf anderem Wege reduzieren?
 
Das erste was mir einfallen würde wäre ein passendes Framelimit. Wenn du z.B. normal zwischen 80 und 100 Frames hast, einfach ein Framelimit auf 70 und dann sollte das auch dauerhaft so laufen.
 
Du kannst im Bios 3 Modi auswählen: Intelligent, Power usw. Auch im Vantage kannst du das einstellen.

Ansonsten eignen sich Laptop Lüfter die von unten extra kühlen.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du im Advanced Bios Mode viele weitere Einstellungen machen (TDP etc.). Bitte dort nur etwas verstellen wenn du weist was du verstellst.

Unter Punkt 2.1 Enabling S3 sleep findest du die Tastenkombination um in den Advanced Mode zu kommen.
https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_IdeaPad_5_14are05
 
Eine niedrigere TDP hilft natürlich nur, wenn sie unter der bei Gaming üblichen Leistungsaufnahme liegt. Wenn sie weiterhin höher ist, als die tatsächliche Leistungsaufnahme, bringt dir auch ein TDP-Limit nichts.
Das gilt btw. auch für den Takt. Je nachdem, welchen Takt du begrenzt. Wenn da keine fixen Werte angibst, boosten CPU und GPU ohnehin immer so hoch, wie es die Limits erlauben.

Am ehesten helfen da tatsächlich gesunde Framelimits.
 
NameHere schrieb:
Du kannst im Bios 3 Modi auswählen: Intelligent, Power usw. Auch im Vantage kannst du das einstellen.

Ansonsten eignen sich Laptop Lüfter die von unten extra kühlen.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du im Advanced Bios Mode viele weitere Einstellungen machen (TDP etc.). Bitte dort nur etwas verstellen wenn du weist was du verstellst.

Unter Punkt 2.1 Enabling S3 sleep findest du die Tastenkombination um in den Advanced Mode zu kommen.
https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_IdeaPad_5_14are05
Ich hätte gerne etwas zwischen "Integlligente Kühlung" und "Akkusparmodus". Der Laptop steht auf einem Ständer, Frischluft kommt also genug ran.

Das erweiterte BIOS sieht mir zu komplex aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, besten Dank für das Feedback.

Gibt es keine Möglichkeit, die Leistungsaufnahme so zu begrenzen, dass ich nicht ins Temperaturlimit laufe? Das erscheint mir sinnvoller, als die FPS zu begrenzen, wenn es gar nicht nötig ist.
 
Also meiner von Tuxedo mit Linux hat nen Tool dabei zum einstellen, das gibts ein paar standardprofile, wie volle Leistung, cool and breezy sowie powersave extrem, ebenso kann man eigene Profile anlegen, wo man den Zieltakte einstellen kann (bis zu Takt) und bei der CPU zum Beiuspiel wieviele Kerne überhaupt aktiv sein sollen. Wenn Kerne komplett nicht genutzt werden dürften die sich ja auch in den niedrigsten Energiemodus schalten.

Jedenfalls Zeigt der Taskmanager unter Linux in dem Fall auch nurnoch die im Tool eingestellten Anzahl Kerne an, funktioniert 1a. (im laufenden Betrieb einfach umstellen)

Ich vermute mal der Hersteller deines Laptop haut auch irgendwas in der art dabei. Sonst bin ich nicht auf dem laufenden was Windows betrifft, da kann ich dir keine Tools nennen, die das machen würden.
Ob MSI Afterburner mit der APU was anfangen kann weiß ich leider nicht, aber teste das doch ggf. einfach. Beim PC kann man bei vielen Mainboards die TDP für die CPU einstellen wie man möchte, beim Laptop ist das nicht so oft anzutreffen, aber mal nen Blick wert.

Und schlussendlich noch:
Die Begrenzung der FPS ist das simpelste und am einfachsten umzusetzende um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, denn es gibt dafür unzählige Tools und oft geht es auch in den Spielen selber schon zu bewerkstelligen, je nach Spiel natürlich. Dabei ist auch zu bedenken, das wenn man die Leistung des Laptop statt mit dem FPS Limiter begrenzt kommt am ende doch das slebe dabei heraus, die FPS sinken. Wobei sich bei einem TDP Limit dann natürlich genauer an diese TDP gehalten wird statt an irgendwelche erreichte FPS.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben