Fps droppen stark

Opilum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8GB
  • Mainboard: …B450M PRO-VDH PLUS (MS-7A38)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Radeon RX 580 Series
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hey, wenn ich Apex spiele habe ich meistens 100-130 fps auf niedrigen Grafikeinstellungen, was sich aber nicht nach ca. 120 fps anfühlt. Oft droppen dann die fps auf 60-80, vor allem in Fights, wenn viel los ist. Wenn ich ingame bin und den Taskmanager öffne, steht da, dass meine CPU zu ca. 30% ausgelastet ist, meine GPU zu 20-30% und mein Arbeitsspeicher zu 60-80%. Ich weiß nun halt nicht ob es an der CPU oder der Grafikkarte oder an etwas ganz anderem liegt. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Opilum schrieb:
den Taskmanager öffne, steht da, dass meine CPU zu ca. 30% ausgelastet ist, meine GPU zu 20-30%
Der Task-Manager ist schlecht zum Anzeigen der GPU-Auslastung geeignet, da wird je nach Spiel nämlich totaler Quatsch angezeigt. Lieber mit dem MSI Afterburner oder GPU-Z auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opilum
@Opilum:
100% last auf der graka -> graka zu lahm. wie sieht es aus wenn die fps einbrechen?

lade dir bitte mal CPU-Z runter (gibts hier auf CB unter "Downloads"), mache screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt) und poste die hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opilum
Deathangel008 schrieb:
@Opilum:
100% last auf der graka -> graka zu lahm. wie sieht es aus wenn die fps einbrechen?

lade dir bitte mal CPU-Z runter (gibts hier auf CB unter "Downloads"), mache screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt) und poste die hier.
Das kam raus
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 155
Opilum schrieb:
oft doch sogar bis 100% geht.
Auch an den Stellen wo du wirklich drops hast? Wenn deine GPU Auslastung sehr stark springt bzw. eig. allgemein solltest du in den Afterburner einstellungen den Haken bei unified GPU usage monitoring setzen.

Mit einer RX 580 auf 1080p niedrigen settings sollten keine so extremen drops drin sein, hatte ich selber vor nicht all zu langer Zeit am laufen.
Bzw. maximal auf Olympus an ein zwei Stellen, aber auf den anderen Maps eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opilum
Deathangel008 schrieb:
lade dir bitte mal CPU-Z runter (gibts hier auf CB unter "Downloads"), mache screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt) und poste die hier
Meinst du das hier?
 

Anhänge

  • Gpu.gif
    Gpu.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 137
Deathangel008 schrieb:
lade dir bitte mal CPU-Z runter (gibts hier auf CB unter "Downloads"), mache screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt) und poste die hier
Meinst du das hier?
Deathangel008 schrieb:
Ups, da hatte ich nicht richtig hingeschaut.
Jetzt aber.
 

Anhänge

  • CPU-Z  02.04.2021 21_59_22.png
    CPU-Z 02.04.2021 21_59_22.png
    19,7 KB · Aufrufe: 158
  • CPU-Z  02.04.2021 21_59_56.png
    CPU-Z 02.04.2021 21_59_56.png
    23 KB · Aufrufe: 154
Noch mal 2x4 oder 1x8GB Ram dazu kaufen, gemäß Handbuch stecken und DOCP aktivieren, dann ist dein Problem gelöst. Sollte es dir dann noch nicht reichen, brauchst du ein aktuelles BIOS und einen 5600x.

Dein Ram läuft mit DDR4-2133, anstatt mit DDR4-3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opilum
@Opilum:
dualchannel ist schonmal gut, aber der RAM läuft nur mit 2133 statt 3000. bitte mal im BIOS das XMP laden, nennt sich bei MSI "A-XMP".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opilum
Deathangel008 schrieb:
bitte mal im BIOS das XMP laden, nennt sich bei MSI "A-XMP".
Ich hab es eingeschalten und auf die zwei gestellt, aber es hat sich bei CPU-Z nichts verändert. Also hängt noch immer bei den 2133
 
Opilum schrieb:
Die CPU Auslastung liegt bei ca. 50-60%. Also liegt es dann an der Graka?
Die anahme ist falsch, denn man kann auch schon bei niedrigerer Auslastung im CPU limmit sein. Bei dem ersten Bild von mir sieht alles schön aus.
Cpu auslastung 1.jpg
Und trotzdem bin ich im limit, siehe Bild 2
Cpu auslastung 2.jpg
Und ja, es gibt Spiele, wo man bei einem Kern schon im CPU limit ist.

Opilum schrieb:
Also hängt noch immer bei den 2133
Du musst da beim Reiter Memory schauen
 
Aber es läuft schon besser :) Danke noch für die ganzen Antworten
 
Wenn es noch besser laufen soll die 2x4GB mit 2x8GB 3200er RAM ersetzen. Für alles andere brauchst du dann eher ein komplett upgrade, wobei die GPU öfter limitieren dürfte als die CPU mit vernünftigem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viktor22992
Zurück
Oben