FPS-Drops beim Gaming

Ja, sieht irgendwie nach einen Hitzeproblem aus.
Du musst das bei Überwachung aktivieren/einstellen.

Bei Globale OSD Schnelltasten kannste Tasten belegen fürs ein- und ausblenden des OSD.
 
20220810_130345.jpg
20220810_130358.jpg



Der Monitor läuft wie gesagt per HDMI nur auf 60 Hz. Ich bräuchte ein DisplayPort für 144Hz. Würde das etwas bringen, damit es nicht auf Anschlag läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sieht gut wärmegedämmt aus. :D
Hast du vielleicht vergessen, die Transportsicherungen ab zu machen? :rolleyes: Die stirbt ja so fast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Alexander2, asdf84 und eine weitere Person
Ja, das hab ich tatsächlich beim Fotos machen gerade bemerkt. -.-

Hatte den neuen Rechner schon einige Zeit hier stehen, weil ich den Alten bis gestern noch genutzt hab und wohl nicht mehr dran gedacht.

Edit: Rocket league läuft jetzt bei fast konstant 650 FPS und GPU bleibt bei 75-80°.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Die FPS sind komplett egal in dem Sinne, das da mit der Lüftung so falsch läuft, das ein vernünftiger betrieb mit der Hardware erstmal sichergestellt werden muss.
Das hieße, das selbst bei voller Auslastung bei Sommertemperaturen bis 30°C sagen wir mal, das Ding keine Temperaturprobleme mehr hat. So wie es jetzt ist, ist das nur Müll.

Also erstmal herausfinden, warum die Komponenten so heiß werden. Meine Vermutung ist nach wie vor, das das Gerät einfach im normalen geschlossenen Zustand keine ausreichende Frischluft bekommt um die Abwärme der Komponenten abzuführen, also eine Fehlkonstruktion vom Hersteller.
Ergänzung ()

Der Monitor ist egal, der ist nicht die Fehlerquelle! @asdf84
 
Alexander2 schrieb:
Also erstmal herausfinden, warum die Komponenten so heiß werden.
Sie dir einfach das Bild an. Vermutungen sollten dann nicht mehr nötig sein. ;)
Scheint ein Komplett-PC zu sein, bei dem die Transportsicherungen für die schwereren Teile (CPU-Kühler und GPU) noch nicht abgenommen wurden.
 
asdf84 schrieb:
Der Monitor läuft wie gesagt per HDMI nur auf 60 Hz. Ich bräuchte ein DisplayPort für 144Hz. Würde das etwas bringen, damit es nicht auf Anschlag läuft?
Hast ein falsches HDMI-Kabel, brauchst eins das 120Hz an den Monitor bringt. Die Karte kann mehr als 60Hz auf HDMI.
 
Das Problem war wohl wirklich die Transportsicherung, kombiniert mit der Hitze in meiner Dachwohnung. Selbst mit Glasfront drauf bleibe ich jetzt bei 59°. (mit laufendem Game 75-80°)
Ergänzung ()

In der Betriebsanleitung des Monitors steht: 144 Hz gehen nur per Display Port. Bei HDMI nur 60Hz möglich.
 
Wieviele Hinweise dazu hast du ignoriert, und einfach abgemacht, nicht gelesen oder vergessen? :rolleyes:
Oder lag da wirklich nichts bei, und du wurdest bei der Bestellung, oder durch Lieferschein/Rechnung auch nicht darauf hingewiesen?
 
Schonmal gut zu hören, dass es jetzt besser ist. Aber es würde doch sicher trotzdem Sinn machen, die FPS zu limitieren. 1. Dein Monitor kann Sie nicht darstellen. 2. Strom sparen und Temperaturen senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und asdf84
@eYc Das Gehäuse hat ja das Seitenpanel auch aus Glas, das ist nichtmal zu übersehen, sobald man den Rechner anfasst und ein bisschen bewegt muss man darauf stoßen. Und wenn man wenigstens ein ganz klein wenig Ahnung von PC Hardware hat ist sofort klar, das diese Klötze da keine Wärmeleitklötze sind :D

Also selbst falls da nichts an Hinweisen bei war.

Immerhin war dadurch das Hitzeproblem so offensichtlich, das er?sie? gleich nach hilfe gefragt hat :-) gut soweit.
 
Hinweise waren soweit ich weiß damals keine dabei. Wie gesagt, der neue Rechner stand bisher unbenutzt da und ich hab ihn erst in Betrieb genommen. Gut, durch das Glas hätte man es sehen können, wenn man mal näher geschaut hätte.:cool_alt:
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
@eYc ..Und wenn man wenigstens ein ganz klein wenig Ahnung von PC Hardware hat ist sofort klar, das diese Klötze da keine Wärmeleitklötze sind :D

In Zeiten von Energiekrise nimmt man was man kriegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Der Monitor stammt aus dem Jahre 2013. HDMI-Port ist nur 1.4 Da ist nichts mit 120/144 Hz. Da wird DisplayPort benötigt.
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/All-series/VG248QE/techspec/

Mit dem richtigen Kabel sollten 144 Hz @ 1080p möglich sein:

1660132477861.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Aber ja, gleich auf DP wechseln und man ist auch für die Zukunft gerüstet (zb. 144Hz @ 1440p) :)

@asdf84 Check mal die Monitor Einstellung im NVidia Kontrollpanel bzw. in der Windowseinstellung...vl. musst du nur 144 Hz auswählen.

1660132678549.png


EDIT: @asdf84 Ich würde an deiner Stelle die FPS begrenzen...weniger Stromverbrauch, weniger Hitze, weniger Lärm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Aus dem Handbuch:
Hz.png

Demnach ist der Monitor per HDMI Limitiert auf 60Hz Maximal, mal ganz davon abgesehen was für Kabel man da HDMI Seitig anschließt oder welchen Standard die Buchse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
glZmO schrieb:
Mit dem richtigen Kabel sollten 144 Hz @ 1080p möglich sein:

Anhang anzeigen 1248405
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Aber ja, gleich auf DP wechseln und man ist auch für die Zukunft gerüstet (zb. 144Hz @ 1440p) :)

@asdf84 Check mal die Monitor Einstellung im NVidia Kontrollpanel bzw. in der Windowseinstellung...vl. musst du nur 144 Hz auswählen.
Ach Mist :mad: Mein Fehler. Irgendwie war ich immer der Meinung das beim 1.4 bei 60 Hz Schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
glZmO schrieb:
@asdf84 Check mal die Monitor Einstellung im NVidia Kontrollpanel bzw. in der Windowseinstellung...vl. musst du nur 144 Hz auswählen.


EDIT: @asdf84 Ich würde an deiner Stelle die FPS begrenzen...weniger Stromverbrauch, weniger Hitze, weniger Lärm ;)

Das hatte ich heut früh schon getestet. Da lässt sich leider auch nur 60Hz auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
@asdf84
Die Schaumstoffdinger raus, dann drehen sich auch die Grafikkartenlüfter.
 
Zurück
Oben