FPS-Drops immer um die selbe Uhrzeit

Sicher, dass es nicht z.B. an den Servern der jeweiligen Spiele liegt? Wenn du z.B. auf Servern spielst, die sich ab 22 Uhr füllen, weil Feierabendverkehr (z.B. auf us-amerikanischen Servern)? Tritt das Verhalten auch auf, wenn du nur Offline spielst?

Also, ich hab noch mal bisschen rumgescuht und bei der Ereignisanzeige folgendens gefunden:

PC.PNG

an diesem Datum trat das Problem zum ersten Mal auf und zeiht sich bis zum heutigen Tag durch die Ereignisanzeige.
Ist das nicht der Beweis das die FPS drops an der CPU liegen könnten und das es mit der Firmware zusammenhängt?

Wie könnte ich das nun beheben?

Gruß

Dann überwache mal die Temperaturen, wofür ich HWInfo64 (-> Sensor wählen) bevorzuge. Achte auch darauf, dass nicht zufällig das Netzeil an einer Steckdose hinter eine Zeitschaltuhr hängt, denn im Akkubetrieb wird meist auch die Leistung reduziert.

Die Ereignisanzeige zeigt aber nicht 22 Uhr an.

Wiederholt sich das Ereignis? Und das erklärt auch nicht, warum dass immer um 22 Uhr der Fall sein sollte. Bist du dir also sicher, dass es immer erst dann auftritt oder hat das - wie weiter oben schon vermutet - mehr mit deinen Nutzungsgewohnheiten zu tun?

Ich habe meinen Laptop letztes Jahr Oktober gekauft:
Das ist ein Acer Aspire V15 (V3-574G-516G)

I5-5200U
Geforce 940M
8GB RAM
Win 10 64Bit

Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Probleme nun auch unabhängig von der Uhrzeit auftreten.
Diese CPU-Drosselung durch die Firmware, woran könnte das liegen? Evtll BIOS updaten?

Gruß

Das klingt nach dem Einfangen wenn die Temperatur zu hoch wird oder das Power Target zu lange überschritten wurde, dürfte dann aber nichts mit der Uhrzeit zu tun haben.

gibt es den iwelche lösungen, damit CPU nicht gedrosselt wird? Die Framedrops sind ja nicht immer dagewesen.

Du musst erstmal wissen WAS die Drops verursacht.

Erstmal überlegen: kommen sie wirklich PÜNKTLICH zur selben Uhrzeit oder ist das rein subjektiv, weil du jeden tag das gleiche machst und nach X stunden "rechner an" passiert Y ?
Danach per Taskmanager und/oder ProcessExplorer (hier mal googlen was das überhaupt ist!) rausfinden welcher Prozess eine eventuelle mehrlast verursacht.
(Edit: hierbei hilft ein 2. Monitor enorm, da man auf ihn den taskman/p.explore packen kann)
Wenn es wirklich ein Prozess ist: den Namen des Prozesses googlen, wenn man nicht selber weiß für was der ist.
Danach ausloten ob man ihn abschalten kann oder nicht und wie man ihn abschaltet.

PS: da du schreibst "sind nicht immer" kommt noch die zeitkonstante dazu: Seit wann ist es so und was ist da passiert ...

edit2: irgendwas muss ja nebenbei laufen ... daher meinte ich: "alles mal abschalten", aber ich selbst habe kein win10 und daher auch ka was da so alles noch an diensten etc. nebenbei läuft. bei meinem win8 ist alles ausgeschaltet an diensten & Programmen, die nebenbei eingreifen (könnten).

es wäre auch interessant zu wissen ob das verhalten nach einem direkten Neustart bestehen bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Also:
ich habe jetzt mal einen 2. Bildschirm angeschlossen und auf diesem den taskmanager laufen lassen und zwar im Reiter Details.
Dann habe ich die CPU Spalte absteigend geordnet und mal geschaut was passiert.
Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass Battlefield zw 85% und 90% der CPU-Leistung nutzt. Das sehe ich mal als positives Zeichen, da die CPU grundsätzlich mit dem Spiel klar kommt (anders als bei 100% Auslastung).
Die anderen Task haben sich so um 3-4%-Bereich abgespielt und heißen wie folgt:
-Taskmagr.exe (Taskmanager)
-audiodg.exe (muss laufen sonst kein Ton)
-Systemunterbrechung (keine Ahnung was das ist, vllt wisst ihr das ja)
-System(denke muss auch laufen)

Ach ja ich habe die Priorität von Bf1 auf Hoch gestellt im Taskmanager und es hat subjektiv besser funktioniert als wenn es auf normal gesetzt ist. Allerdings habe ich die CPU-Usage noch nicht bei Priortät-Normal getestet.

Gruß

Nimm lieber den Resourcen Monitor als den Task Manager!

Ich habe jetzt nochmal den Ressourcen Monitor benutzt. Dort habe ich sowohl die Liste Prozesse als auch die Liste Dienste aufgerufen und beide nach der CPU Usage absteigend geordnet. Dieses Mal habe ich die Priorität von Bf1 auf normal gelassen.

Bei den Prozessen sind mit folgenden Pkte(Prozesse) aufgefallen:
-Memory Compression (System-Prozess)
-svchost.exe(System-Prozess)
-avwsc.exe (Avira AntiVir WebHelper o.ä.)
Alle diese Prozesse haben zusammen vllt höchstens 10% ausgemacht
Insgesamt war die CPU-Usage bei ca 110%, wobei Bf1 etw. 85-90% beansprucht hat, das heist doch wo sind die restlichen 10-15%??

Die Dienste wurden bis auf 0% runtergefahren, außer Avira, das hat hin und wieder mal 1-2% beansprucht.
Macht es Sinn dieses Programm während des Spielens zu deaktivieren?

Desweiteren habe ich später die Prioriät im Taskmanager wieder auf Hoch gesetzt und es wurde sowohl subjektiv besser, als auch die CPU-Usage ist, meine ich, paar Prozentpkte runtergegangen.

Wäre nett wenn ihr zu den paar Fragen(dick markiert) etw schreiben könntet ;)

Gruß

Zurück
Oben