FPS Drops, PCIE Lanes nicht voll angebunden, RTX 3060 mobile, XMG Core 15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 4600H
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB RAM 3200Mhz
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …XMG Core 15 E21
  • Grafikkarte: …RTX 3060 Mobile GDDR6
  • HDD / SSD: …512GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

    Mein Laptop: https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-e21-amd-10505842-a2549130.html

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
1. PCIE läuft nicht mit der vollen Anbindung sondern nur mit der Hälfte (siehe Foto im Anhang)
2. Im BIOS kann ich für die GPU, RAM und CPU keine Einstellungen vornehmen, soweit alles ausgegraut

Grundsätzlich habe ich Framedrops, FPS-Drops, leichtes Ruckeln in Games wie PUBG, SWBF 2, Warcraft Reforged 3, GTA V

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
1. PCIE Render Test laufen lassen, ohne Erfolg
2. XMG Control Center installiert, Anbindung von der iGPU auf GPU gestellt, Treiber für Nvidia aktuell


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-18 151840.png
    Screenshot 2023-01-18 151840.png
    96,4 KB · Aufrufe: 207
1. PCIE läuft nicht mit der vollen Anbindung sondern nur mit der Hälfte (siehe Foto im Anhang)

Starte mal den Rendertest (das Fragezeichen rechts daneben anklicken) und schau, ob dann immernoch x8 da steht. Oft springt das dann auf x16, was dann die Tatsächliche Anbindung ist.

peakyblinder schrieb:
Grundsätzlich habe ich Framedrops, FPS-Drops, leichtes Ruckeln in Games wie PUBG, SWBF 2, Warcraft Reforged 3, GTA V

Die üblichen Dinge schon getestet?
Ramauslastung, GPU Taktfrequenz unter Last, CPU Auslastung, GPU Auslastung....
 
Ist es neu? War das schon immer so?

PCIe 4.0 x8 ist vollkommen ausreichend, daran wird es zu 99% nicht liegen.

Spielst du mit G-Sync, V-Sync oder ohne?

Wie sehen die Drops aus?

Hat das Ding einen Hybrid Mode der GPU?
 
Die CPU hat nicht mehr als diese 8 Lanes für die GPU, die anderen 8 sind für M.2 usw. vorgesehen. Auch mehr als PCIe 3.0 kann der Chip nicht. siehe: https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/4600h
Das Problem muss also woanders liegen. Die Anbindung sollte locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Revan1710 und frazzlerunning
peakyblinder schrieb:
PCIE läuft nicht mit der vollen Anbindung sondern nur mit der Hälfte (siehe Foto im Anhang)
Tatsächlich wäre das sogar nur ein Viertel der Bandbreite - PCIe 3.0 x8 -> PCIe 4.0 x16 - Das sollte der GPU aber eig. trotzdem ausreichen.

peakyblinder schrieb:
Grundsätzlich habe ich Framedrops, FPS-Drops, leichtes Ruckeln in Games wie PUBG, SWBF 2, Warcraft Reforged 3, GTA V
Kannst du da mal ggf. einen Screenshot mit Afterburner Overlay machen mit sämtl. Infos zur GPU. Auf welchen Settings spielst du?
 
Gaming und Notebook ist immer ein schwieriges Thema. An den PCIe sollte es wohl nicht leihen, auch mit 8x sollte es ausreichen.
Temperatur mal überprüft?
 
phm666 schrieb:
Die CPU hat nicht mehr als diese 8 Lanes für die GPU, die anderen 8 sind für M.2 usw. vorgesehen.
Bei dem Ryzen 5 4600H handelt es sich um eine APU, also CPU + GPU. Dies bedeutet dass bei AMD immer 8 der 16 PCIe Lanes die für die Grafikkarte verfügbar sind an die interne Grafikeinheit gehen. Deswegen ist es halt vollkommen normal, dass die 3060 mit nur 8 Lanes angeschlossen ist. Hast im Prinzip Recht, aber für M.2 etc sollte es es extra Lanes geben. Meine Informationen beziehen sich auf die Blockschaltbilder von Desktop Ryzen Prozessoren. Die sollten aber nicht so viel anderes als die Mobilversionen sein.

Soviel ich weiß kann die 3000er Nvidia Serie auch kein PCIe 4.0, somit wäre also erstmal alles korrekt. 8xPCIe 3.0 sollte auch bei nem Mobilchip ausreichen, prinzipiell. Der 4600H kann nur 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingLz schrieb:
aber für M.2 etc sollte es es extra Lanes geben
Die 4000er Serie hat aber nur 16 Lanes insgesamt, davon gehen 4 an die M.2 und 4 weitere z.B. an den Chipsatz. Die interne GPU wird wahrscheinlich ganz anders angebunden als über PCIe, aber da kenne ich keine Daten zu. über PCIe schein mir aber nicht richtig (auch wenn es intern natürlich nen PCIe-Gerät ist)
 
KingLz schrieb:
Soviel ich weiß kann die 3000er Nvidia Serie auch kein PCIe 4.0
Die 3060 unterstützt PCIe 4.0, der 4600H allerdings nicht. Und wie bereits angemerkt, stellt die CPU auch nur 8 Lanes für eine diskrete GPU zur Verfügung - das passt so also alles bzw. lässt sich daran nichts rütteln.
 
die 3000er Nvidia Mobile können PCIe 4.0 x16, die Desktop-Karten natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Jo, die CPU ist hier der Grund, aber das alles im technischen Rahmen. Liegt also kein Fehler vor.
 
phm666 schrieb:
Die 4000er Serie hat aber nur 16 Lanes insgesamt
Die internen Lanes werden wohl nicht aufgeführt, aber APU und reine CPUs haben eigentlich den gleichen Kern. Da die reine CPU Baureihe 24 Lanes hat und davon bei APUs 8 an die interne GPU gehen sind nur 16 verfügbar.
Das sind dann bei der Desktopreihe 8 für GPU, 4 für M.2 direkt und 4 für Chipsatz. Da ich nicht glaube dass Mobilgeräte groß Chipsätze (die braucht man bei AMD nicht unbedingt) verbauen sind die 4 dann für andere Peripherie verfügbar.
 
Cronos83 schrieb:
Starte mal den Rendertest (das Fragezeichen rechts daneben anklicken) und schau, ob dann immernoch x8 da steht. Oft springt das dann auf x16, was dann die Tatsächliche Anbindung ist.
Hab ich, ohne Erfolg.
derin schrieb:
Ja
derin schrieb:
Spielst du mit G-Sync, V-Sync oder ohne?
Vsync, 240Hz
derin schrieb:
Wie sehen die Drops aus?
130Fps Auf 70-80Fps
derin schrieb:
Hat das Ding einen Hybrid Mode der GPU?
Ja, hat es. Ich hab von Hybrid auf GPU umgestellt.
nciht schrieb:
Auf welchen Settings spielst du?
FULLHD, mittlere bis hohe Settings
Fujiyama schrieb:
Temperatur mal überprüft?
Die Graka wird bis 90 Grad heiß unter Volllast
KingLz schrieb:
Bei dem Ryzen 5 4600H handelt es sich um eine APU, also CPU + GPU.
Der 4600H hat noch eine iGPU verbaut, also eine Radeon APU

Primär fürs zocken ist aber eine 3060 mobile mit 6GB GDDR6 Speicher verbaut.
 
peakyblinder schrieb:
130Fps Auf 70-80Fps

Dann halt mal:
Cronos83 schrieb:
Die üblichen Dinge schon getestet?
Ramauslastung, GPU Taktfrequenz unter Last, CPU Auslastung, GPU Auslastung....
testen... vielleicht bist du in den Momenten im CPU Limit oder ähnliches.
 
peakyblinder schrieb:
130Fps Auf 70-80Fps
Es wäre jetzt halt interessant zu sehen, was während dieser Framedrops so passiert. Läuft da gerade der VRAM, voll oder der RAM, oder der Framebuffer, oder ist die GPU nicht ausgelastet/hängt die CPU hinterher, oder taktet die GPU da gerade runter, vielleicht weil die zu heiß wird, oder oder...

Wie gesagt, hau mal nen screenshot rein, der zu diesem Zeitpunkt (FPS drop) aufgenommen wurde mit Afterburner als Overlay, sodass entsprechende Infos alle angezeigt werden....
 
Cronos83 schrieb:
vielleicht bist du in den Momenten im CPU Limit oder ähnliches.
In FULLHD, mit einem 6 Kerner?
nciht schrieb:
ieser Framedrops so passiert. Läuft da gerade der VRAM, voll oder der RAM, oder der Framebuffer
Das Ding ist, ich kann im BIOS nicht an den Framebuffer ran. Alle Optionen zur GPU, CPU und RAM sind ausgegraut. Ich kann weder was für die GPU umstellen noch CPU und auch keine Timings setzen für den RAM. XMP Profil kann ich nicht laden. Bin lost …
Macht es hier Sinn sich an den XMG Support zu wenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben