RTX 3060 Mobile zu wenig Leistung aber trotzdem heiß

Mdlf2121

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Folgendes: Ich habe mir vor kurzem diesen Laptop geholt: https://www.computeruniverse.net/de/p/90861213.
Nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe:
habe ich bemerkt, dass meine Grafikkarte 1. viel heißer wird (bis zu 85°) bei gleichbleibender Grafikqualität und 2. viel weniger taktet. Während seine bei 1700-1800Mhz taktet, bleibt meine bei 1300 max 1400. An MSI Afterburner habe ich nichts eingestellt oder sonstiges. Er hat die gleiche Graka und den gleichen Prozessor wie ich. Woran liegt das, das er höher taktet als ich?. Ich habe auch bemerkt, das seine Graka bei 110-120W läuft , ich aber nicht über 80W komme.
  • Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400H @ 2.70GHz, 2701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Katana GF76 11UE
  • Netzteil: 512GB SSD M.2 PCIe
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6
  • HDD / SSD: 512GB SSD M.2 PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dem Video wird doch aber ein anderes Rechnermodell verwendet, also nicht direkt vergleichbar.
Die Notebookhersteller können die Grafikchips individuell konfigurieren, z.B. den Stromverbrauch limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Alexander2
Mdlf2121 schrieb:
gleiche Graka und den gleichen Prozessor
aber in einem anderen notebook, oder?
und vielleicht mit anderen limits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Weil die Grafikkarte vom Laptop Hersteller so konfiguriert wurde.
Geizhals
Diese Info gibt es inzwischen auf Geizhals sogar als Filter
 
Ist den ueberhaupt dein System mit dem aus dem Video vergleichbar?
 
Mdlf2121 schrieb:
das seine Graka bei 110-120W läuft , ich aber nicht über 80W komme.
Willkommen in der Mobile Welt, wo es die selbe GPU in X verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen TDP Werten gibt.
 
Das ist im Moment für den wenig versierten Nutzer das komplizierte bei Notebookgrafikkarten: Sie können vom Hersteller in verschiedenen TDP Bereichen konfiguriert sein. Wenn man Pech hat ist die eigene Grafikkarte halb so schnell wie das "selbe" Modell in einem anderen Laptop.
 
1.png

1.png

Da ist deine Antwort, hält denn die CPU den takt oder wird der auch so warm das er runtertaktet? Habe aufgrunddessen bei meinem Notebook den Turbo ausgeschaltet, da er sonst so heiß wurde das dieser niedriger taktete als der Standardtakt,
So hätte dann die Grafikkarte mehr Luft und bliebe Kühler wenn beides über eine Heatpipe geht wie bei meinem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Qarrr³
Nicht nur das @o_dosed.log dazu kann es sogar egal sein, wie die TDP konfiguriert ist, wenn die Grafikkarte zum drosseln gebracht wird weil das Kühlsystem die Grafikkarte nur für einen kurzen "Boost" Zeitraum mit der Leistung kühlen kann/will (so wie es halt designt ist, ob wegen der Dicke des Gerätes oder aus Kostengründen...)

Was bleibt ist, die Bauteilnamen sind nichts wert, NUR ein Test des Gesamtsystems Laptop bringt einen relevanten Aufschluss über die tatsächliche Leistung des Gerätes ggf. auch über die Zeit.

Und man muss jedes Modell seperat betrachten, man kann sie dann nur als Modell X zu Modell Y untereinander vergleichen, nicht die Einzelnen Bauteile.

Wegen dem mist gibt es hier auch keine Laptop/Notebook tests.
 
@Alexander2 Das ist natürlich korrekt. Viele Faktoren beeinflussen die Leistung in einem Notebook. Hauptsächlich jedoch und in den meisten Fällen die zur Verfügung stehende TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
na toll, da hab ja dann natürlich wieder komplett ins schwarze getroffen...
Viper1982 schrieb:
hält denn die CPU den takt oder wird der auch so warm das er runtertaktet?
Hab bei "Prozessorenergieverwaltung" den Max wert auf 98 gelegt, da die CPU sonst über 90 Grad wird und irgendwie bei 4000Mhz taktet. Welchen Turbo Modus muss ich ausstellen?
Ist das den auch normal das meine GPU nicht über 1400Mhz kommt?
 
Es gibt verschiedne Limits für die GPU, sobald an eines davon gestoßen wird steigt die Leistung nicht mehr.

Das sind zum beispiel das offensichtliche, die tdp auch die temperatur, der takt (das sind jedenfalls die mir so einfallen)

Was davon bei dir gerade das bestimmende limitierende ist kannst du per tools durchaus ablesen. Ich glaube GPU-Z zeigt sowas an, ansonsten kannst du auch einfach alle Leistungsdaten der GPU anschauen. Und selbst beurteilen.

Zudem gibt es noch den Faktor, das die GPU evtl. gar nicht schneller arbeitet, weil die CPU sie garnicht mehr schneller mit Aufträgen beliefern kann (CPU Limit)

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Generell würde ich sagen einfach für das falsche Laptop entschieden.

Diese angeblichen super dünnen Gaming-Laptops kann man doch alle vergessen.
Diese hyper dünnen Lüfter die nichts können außer Lautstark sich drehen und fast keine Luft effektiv bewegen.

Dazu super dünne Kühlkörper mit wenig Oberfläche zum abgeben von Wärme.

Ich finde diese Geräte so was von unnütz. Ich hoffe die Käufer kapieren das irgendwann mal wieder, das Computerhardware mit Leistung mit solchen Konstruktionen einfach nicht vernünftig gekühlt werden können. Und das dann keine Leistung zustande kommt muss den Käufern auch endlich mal klar werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@DrAgOnBaLlOnE die wenigsten haben das Technische verständnis dafür und auch nicht das gerade aktuelle Technikgeschehen in dem sinne auf dem Schirm.

Wer sich als 0815 Nutzer (also - nicht - Nerd) hier im Forum meldet hat den meisten schon was voraus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ja @Alexander2 da gebe ich Dir Recht was das Thema technische Verständnis betrifft.
Doch sollte einem doch der logische Verstand schon sagen das man ein Notebook mit 130Watt gesamt Verlustleistung nur schwierig kühlen kann. Dafür brauch man meiner Ansicht nach kein technisches Verständnis.

Ich kann die Käufer verstehen die ultra flache dünne Laptops optisch schöner finden.
Das sind aber keine guten Voraussetzungen für schnelle Gaming-Laptops!
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Verlustleistung nur schwierig kühlen kann.
Naja man bekommt es recht einfach Kühl, man braucht halt ordentliche Kühler. Das sind dann halt keine flachen Design Geräte mehr. Auf der Arbeit haben wir mittlerweile nur noch mobile Workstations, die verbrauchen so viel Strom das man sogar zwei Stromanschlüsse hat...
 
Zurück
Oben