RTX 3060 mobile treiber inkompatibel ?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.860
Moin zusammen,
habe seit gestern das Asus Tuf A17 Notebook mit AMD Ryzen 5800h sowie einer RTX 3060 mobile.
Das gerät läuft soweit so gut, nur lässt sich der nvidia Notebook grafiktreiber nicht installieren. Via Windowsupdate klappts, aber es ist ne uralte version.
Wenn ich den neuesten Treiber von nvidia für die 3060 mobile runtergeladen 466.47 sagt er mein system sei inkompatibel.
Auch finde ich nichts im netz dazu, das muss doch irgendwie auch mit dem aktuellen treiber gehen.
Hat jemand noch vorschläge wie ich den aktuellen treiber drauf bekomme ?
Das windows ist frisch installiert worden um die ganze bloatware vom hersteller los zu werden.
Muss auch zu meiner schande gestehen das ich schon seit ewigkeiten nichts mehr mit "aktuellen"notebooks zu tun hatte.
Gibts hier eventuell was das ich übersehe?
 

Anhänge

  • 1622611110414.png
    1622611110414.png
    376,8 KB · Aufrufe: 307
Naja da steht das der Treiber nicht mit der Windows Version Kompaktibel ist .... nicht mit der Grafikkarte ...

Ergo mal Winver bei der Lupe eingeben und die Windows version Posten ... wenn die z.b. zu alt ist kann man keinen neuen treiber Installieren.

Da geht es nicht nur um Windows 10 ... sondern halt auch um die Updateversion ... also bitte Aktuell halten ..
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-health/release-information
 
Also wenn das nicht klappt, kannst du versuchen, es über die GeForce Experience herunterzuladen, ich hatte mit den Mobile-Treibern das gleiche Problem.

Mein Problemlöse-Ansatz hat mich irgendwann dazu geführt, dass es evtl. damit zusammenhängt, dass die RTX-Karte "aus" war wegen Stromsparmodi und nur die iGPU gewerkelt hat.
 
@Brixxlnator stand bei dir auch das der Treiber nicht mit der Windows passt ... oder eher was anderes ?
 
Welche Win10 Versionsnummer ist denn installiert?
Da wird ja sicherlich Win10 2004, 20H2 oder halt 21H1 benötigt
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Brixxlnator stand bei dir auch das der Treiber nicht mit der Windows passt ... oder eher was anderes ?
Habe ich leider nicht mehr genau im Kopf. Aber über die GeForce Experience hat es dann funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die GPU auch durchs Anschließen von einem externen Monitor "aufgeweckt".
 
Brixxlnator schrieb:
Also wenn das nicht klappt, kannst du versuchen, es über die GeForce Experience herunterzuladen
Jo
 
ansonsten auch das Berücksichtigt ?

Standard- oder DCH-Treiber?​

Für Windows 10 gibt es die Treiber von Nvidia als Standard- oder DCH-Version. Über einen Standard-Treiber sollte immer nur ein Standard-Treiber, über einen DCH- nur ein DCH-Treiber installiert werden. Es geht auch anders, kann aber zu Problemen führen. DCH-Treiber folgen Microsofts neuem Treibermodell „Declarative Componentized Hardware - supported Apps“. Welche Version aktuell installiert ist, lässt sich im Nvidia Control Panel nachsehen, das mit einem Rechtsklick auf den Windows Desktop aufgerufen werden kann. Dazu muss im Control Panel unten Links „Systeminformationen“ aufgerufen werden.

Weiterhin noch alle updates ziehen ... auf der Win 10 Seite steht was von
19043.1023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Lawnmower
Denke auch da ist einfach der DCH Treiber bei Dir drauf und Du hast probiert den Standard drüberzubügeln - das geht dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
DCH habe ich noch nicht probiert, bin vom desktop gewohnt immer den standardtreiber zu installieren. Weil ich von Store nunmal nicht viel halte und überweigend probleme gab mit den "zerhäckselten" treibern. Ganz schlimm ist das ja mit dem Realtek onboard sound. Treiber gibts so aber die console nur via store, welche dann kaum bis garnicht funktioniert.
Werds mal mit DCH probieren, treiber ist aktuell noch gar keiner drauf, hatte den laptop nochmal plattgemacht gehabt
 
du sollst nicht Probieren ...

du sollst vorher nachschauen was du für eine Version hast....

Oder Windows erst die Alte Version installieren lassen ... dann nachschauen ... und Updaten.
 
Was auch noch möglich ist dass - aufgrund der Dual GPU mit der Radeon - analog wie früher bei Intel+Nvidia nur die vom Hersteller definierten Treiberpakete draufpassen. Das wäre aber schon irgendwie ein Rückschritt...

Probierst eben einfach mal mit beiden Varianten, zuerst Standard und dann DCH falls ersteres nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
So mim DCH treiber scheints zu laufen, wirklich begeistert bin ich davon aber nicht, aber kann man wohl nicht ändern.


blöde frage, ist das normal das die systemsteuerung so extrem abgespeckt ist ?
 

Anhänge

  • 1622613073695.png
    1622613073695.png
    494,2 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die vollständige Nvidia Systemsteuerung musst Du aus dem Store ziehen mWn.
Oder es wird so reduziert angezeigt weil aktuell die AMD GPU aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hatsune_Miku schrieb:
blöde frage, ist das normal das die systemsteuerung so extrem abgespeckt ist ?

Da ist alles drauf, was du brauchst.

Die zusätzlichen Reiter "Anzeige" und "Video" sind nicht vorhanden, weil im Desktop die iGPU aktiv ist. Du muss dafür in den AMD Treiber nachgucken, um Einstellungen vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben