FPS Drops, PCIE Lanes nicht voll angebunden, RTX 3060 mobile, XMG Core 15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hängt das Gerät am Netzteil? Viele Gaming-Laptops schalten nur mit Netzteil auf volle Leistung.
 
KingLz schrieb:
Hast im Prinzip Recht, aber für M.2 etc sollte es es extra Lanes geben. Meine Informationen beziehen sich auf die Blockschaltbilder von Desktop Ryzen Prozessoren
IgorsLab hat auch ein Blockschaltbild von Renoir. Quelle
AMD-Renoir-Block-Diagram.jpg
 
peakyblinder schrieb:
Das Ding ist, ich kann im BIOS
Ich sprach davon, dass du diese Daten mit einer Software wie Afterburner beim Spielen ausließt und uns einen Screenshot während eines Framedrops machst, oder meinst du damit dass bei dem Laptop vom Bios diese Werte zum auslesen gesperrt sind?
 
Reicht die Aussage nicht aus, dass ich FPS Drops von 130 auf 80/70 Fps habe in FULLHD? Mit einer 3060 und einem 6 Kerner?
 
peakyblinder schrieb:
In FULLHD, mit einem 6 Kerner?

Gerade bei der niedrigen Auflösung.
Da packt eben die GPU viele Frames.
Und die IPC des 4600H ist nicht gerade die beste... wenn der dann in manchen Szenen nicht hinterher kommt hast du Drops.

Die 6 Kerne sind dafür (fast) völlg irellevant.
Wichtig ist, was der eine Kern packt, auf dem der Mainthread läuf.
Bei 12 Threads kannst du rein rechnerisch schon bei 8,34% Auslastung im CPU Limit sein... (1 Thread auf 100%, 11 Threads auf 0%).
 
peakyblinder schrieb:
Reicht die Aussage nicht aus, dass ich FPS Drops von 130 auf 80/70 Fps habe in FULLHD? Mit einer 3060 und einem 6 Kerner?
Die Screenshot von so eine Auslese-Tool im Moment der Framedrops kann halt dabei helfen, die Ursache zu finden. Da sieht man dann beispielsweise, wie in dem Moment der Takt der GPU ist, dessen Speicherauslastung sowie die Temperatur der GPU - alles Umstände, die eine Ursache für Framedrops sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Die GPU ist maximal mit 60-80% ausgelastet und wird Max. 90 Grad warm.
CPU läuft mit 4GHZ Takt und ist mit 90-95% ausgelastet.

Es gibt 3 Profile aus dem XMG Control Center:

Ausbalanciert
Enthusiast (Game Mode)
Overdose (Extreme Mode)

Meiner läuft in Game Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Mit einer 3060 und einem 6 Kerner?

Genau das is ja das Problem :D

Die 6 Kerne sind wurscht. Häng dich da nicht so dran auf.

Für den wichtigen Mainthread ist genau 1 Thread auf einem Kern zuständig.
Wenn der am Limit ist ist Ende.

Die IPC des 4600h ist nicht die beste.

Und FHD fordert die 3060 recht wenig (in WQHD hättest du weniger Drops, weil grundßatzlich weniger Frames). FHD ist also kein Vorteil wenn es um Drops geht, sondern ein Nachteil!
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Die GPU ist maximal mit 60-80% ausgelastet
CPU läuft mit 4GHZ Takt auf Maximum.

Siehe:
Cronos83 schrieb:
Bei 12 Threads kannst du rein rechnerisch schon bei 8,34% Auslastung im CPU Limit sein... (1 Thread auf 100%, 11 Threads auf 0%).
 
Teste mal ohne V-Sync oder mit G-Sync ob du das gleiche Problem hast.
 
BmwM3Michi schrieb:
hängt das Gerät am Netzteil? Viele Gaming-Laptops schalten nur mit Netzteil auf volle Leistung.
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
peakyblinder schrieb:
Die GPU ist maximal mit 60-80%
Tja, dann kommt (anhand dieser Infos) deine CPU wohl nicht hinterher - also CPU-Limit/CPU zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Dann V-Sync mal ausstellen
 
peakyblinder schrieb:
Der hat kein Gsync.
Könnte/Müsste trotzdem G-Sync-Compatible sein. Schau mal in den nVidia-Einstellungen, ob sich G-Sync aktivieren lässt. Das würde zumindest bei Framedrops gegen leichte Ruckler helfen.
 
nVidia Control-Panel öffnen -> Anzeige -> G-Sync einrichten. Wenn du da wirklich nix findest, ist dieser XMG Core 15 vermutlich wirklich nicht G-Sync Compatible (andere aus der Modellreihe schon). Oder es fehlen Treiber - ggf. XMG-Support fragen ob dein Panel G-Sync Compatible sein sollte.

Ansonsten kannst du auch die Grafiksettings hochhauen, sodass immer die GPU limitiert (voll ausgelastet ist), dann hast du zwar weniger FPS, aber dafür ggf. keine Drops mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und nciht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben