FPS Drops RTX 3070

elberthelord schrieb:
Warum sollte ich ein funktionierendes Netzteil austauschen, welches keine Faxen macht.
Weil es technisch einfach komplett veraltet und für die Lastwechsel moderner Hardware nicht ausgelegt ist.
Dazu altern Bauteile im Netzteil, ist leider nicht wie beim Wein der mit dem Alter besser wird.

Galarius schrieb:
Da has du völlig recht. Das Forum hier tendiert oft dazu einfach mal Pauschal das Netzteil auszutauschen
Kannst du gerne handhaben wie du willst, ich gebe nur den Hinweis das dieses Gerät technisch nicht für moderne Hardware gerüstet ist.

Das Gerät des TE hat immerhin 13 Jahre auf dem Buckel und liefert nebenbei auch keine 1000 Watt auf der 12V Schiene, dank längst obsoleter Gruppenregulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
rbar ist aus.
hags auch aus. Mit hat das auch keinen unterschied gemacht :/

Nvidia SSteuerungeng sind jtz wieder auf standart.
 
elberthelord schrieb:
Mir ging es einzig und alleine darum, dass eine RTX 3070 ja wohl genau so gut mit einem I7-7700k laufen sollte, wie eine 1080ti.
Das passiert wenn du im CPU bottleneck drin bist. Lass das nicht an uns aus nur weil du gerade rausgefunden hast ein komplett unsinniges upgrade gemacht zu haben. ALLES deutet auf ein COU bottleneck hin.
 
elberthelord schrieb:
Und ich glaube tatsächlich das hier iwie niemand einen Plan hat.
Als ob ein CPU Bottleneck FPS auf unter 30FPS einbrechen lässt.
Das Spiel läuft schließlich mit 140 oder sonst was.

Leute versuchen dir hier komplett gratis in der Freizeit zu helfen und du baust vor dir eine Wand auf und sagst nein das kann nicht sein.

Und zum Schluss schreibst dann auch noch: Was das fürn Forum.

Wenn du es besser weißt, warum schreibst du dann hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal den Userbench runterladen, laufen lassen und zur Ergebnisseite verlinken. Ggf kann man dort eine Problemstelle erkennen.
Offtopic: ein 10 Jahre alter Turbolader zerlegt sich auch gerne mal selbst, speziell bei Nutzung von minderwertigem Öl, rausziehen der nötigen Ölwechsel oder oftmaligem Vollgas geben bei kaltem Motor.
 
Da braucht es eigentlich keine weiteren Tests, das Thema gab es im Forum (und nicht nur hier) schon zuhauf.
Ein 4 Kerner ist heutzutage einfach zu schwach um aktuelle Titel, die teilweise schon zig mehr Kerne überstützen oder gar benötigen, zu stemmen. Dies ist rein auf die Tatsache zurückzuführen das a) die IPC der alten Architekturen zu schwach ist und b) eben Kerne fehlen die diesen Mangel noch ausgleichen könnten wenn die Anwendung mehr Kerne unterstützt.
 
Das ist mir durchaus bekannt. Auch das nvidia mehr last auf der CPU verursacht als AMD. Dennoch kann hier auch noch was anderes los sein.
 
@elberthelord Also, in deinen Startpost belegst du es doch schon selber mit dem CPU Limit :rolleyes:

Fortnite Ingame Specs

Da siehst du doch das deine GPU bei 42% bzw 75% arbeitet
—> Sprich CPU Limit

mfg
 
Denniss schrieb:
Das ist mir durchaus bekannt. Auch das nvidia mehr last auf der CPU verursacht als AMD. Dennoch kann hier auch noch was anderes los sein.
Ich send gleich mal ein User Benchmark
Werde zudem Freitag ein neues MB mit CPU bestellen.
Danach berichte ich nochmal.
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/56832807
Mit der RTX 3070

https://www.userbenchmark.com/UserRun/56850779
Mit der RX6800
Aber ja, muss ja andscheinend ein CPU Bottleneck sein.
Wobei mich halt echt die FPS in manch anderen Spielen stören...
Apex 2k Ultra : 170FPS
BF5 : 2k Ultra : 110-130FPS
Ergänzung ()

Und ich wollte zu keinem hier pissed, frech oder sonst was sein.
Wollte lediglich evtl. noch andere Vorschläge haben, was es evtl. noch sein könnte.
Manche Games laufen halt perfekt.
Sind die dann anders Programmiert, dass die mehr auf die GPU auslagern, oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplayer spiele brauchen meistens eine sehr gute CPU.
Battlefield zb. ist und war auch immer sehr CPU lastig.


Du benutzt auch DLSS, probier das mal auszuschalten.
DLSS sorgt normalerweise dafür, Spiele in niedriger Resolution auszugeben und dann hochzurendern.
Heißt die CPU müsste mehr belastet werden
(Bitte korrigiert mich hier, habe mich wenig mit DLSS befasst, wenn das nicht stimmen sollte)

Warum hast du deine Grafikregler in COD eigentlich alle auf Anschlag unten ^^?
Wirst sicher keinen Unterschied an deinen FPS sehen, wenn du sie erhöhst, da du dich e im CPU Limit bewegst.

Und auf den Screenshots siehst du ja auch das deine Grafikkarte sich Langweilt, einmal hast du eine Auslastung von 48%, 42%, 75%.
Apex scheint deine Karte auszulasten, bei den anderen Games limitiert halt was und wie die meisten hier schon sagten, müsste es die CPU sein.
Und wenn du eine CPU Auslastung von nur 44% siehst, heißt das nicht das die CPU nicht mit 1-2 Kernen in das Limit läuft.

Was für einen Monitor benutzt du eigentlich?
Hast du 240hz /360hz oder sowas, weil du mehr FPS brauchst?

Ich begrenze meine FPS meistens auch auf 143. Da mein Monitor e nicht mehr als 144 hz ausgeben kann.
Und ich persönlich sehe keinen Unterschied, wenn ich mehr FPS hätte als die 144hz. DA habe ich lieber immer stabile FPS die immer gleich bleiben.
 
Danke für die ausführliche Antwort ^^
Ja zocke fast nur FPS.
Ergänzung ()

Wollte mich ja aber nochmal an euch melden :)
Kleine Anmerkung:
Ich hab es gefixt bekommen.
Das ich mich in einem CPU Bottleneck befinde, ausgeschlossen.
Aber Leuten nichtmal helfen zu wollen sowas zu fixxen, weil man es sofort auf die Hardware schiebt ist Rotze.

Denn JA ich habe es hinbekommen.
MW war btw ein Softwarefehler.
Also Ergebniss ohne neue CPU.

Fortnite keine Drops mehr und stady über 200FPS
MW stady FPS über 110FPS

Ja , mit einem I7-7700k und einer RTX3070.

Hab mir trz. einen Ryzen 7 5800x3D bestellt ^^
 

Anhänge

  • f1.png
    f1.png
    55 KB · Aufrufe: 120
  • MW1.png
    MW1.png
    235,5 KB · Aufrufe: 119
Also ich hätte auf das Netzteil getippt, weil du hast nicht geschrieben, was für eine 3070 du hast. Eine FE Ed. hat bspw. 1x 8-pin. Du kommst auf den Screens manchmal nicht mal so an diesen Limit, soweit ich gesehen habe so, 130 bis 135 Watt bei max. Auslastung, also spricht es dafür das du ne FE hast. Aber der GPU-Z Screen sagt was anderes... 1x 8pin und 1x 6-pin und du zeigst keinen Power Draw der GPU im MSI Afterburner HUD für uns, why? weil bei den Screens steht lowere GPU Load und auf den MSI HUD da sind es wieder 98% z.B, das sagt mir, dass du Screens nicht richtig erstellt hast weil die Werte nicht stimmen können.



elberthelord schrieb:
Aber Leuten nichtmal helfen zu wollen sowas zu fixxen, weil man es sofort auf die Hardware schiebt ist Rotze.

Daher ist diese Behauptung eher Unfug. Die haben es nur angenommen, aufgrund deiner Screenshots. Oder willst du mir erzählen, dass der Screenshot

COD GPUz.png​


richtig gemacht wurde? Damit meine ich: GPU-Z auf 2. Bildschirm laufen lassen während das Game auf Bildschirm 1. ingame läuft, auf "PRINT" or. "DRUCK" gedrückt und das GPU-Z Fenster rausgeschnitten?

Beim Screenshot

Apex Legends HW und GPUZ.png​


sieht es hingegen besser aus....
 
Fakt ist: Ein 4/8 Ist in 2022 knapp bemessen , vor allem für moderne MP Titel.
Darum ist die Aussage CPU Limit durchaus naheliegend. Das bedeutet natürlich nicht, dass kein Spielen möglich ist.
Aber Fakt ist auch, dass gerade die Lows deutlicher und spürbarer sind, als bei neuen Mehrkernern.

Selbst wenn jetzt durch SW "sauber" machen, die schlimmsten Drops weg sind, wird der 5800X3D mehr FPS und vor allem stetigere Frametimes geben. Also insgesamt ein besseres Spielerlebnis.
 
Zurück
Oben