FPS Drops seit neuer Grafikkarte

Luc_Cyrox

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
Hallo erstmal,

Ich habe von einer GTX 760 auf eine Radeon RX 580 geupgradet. Ich habe natürlich alle treiber der alten nvidia Karte deinstalliert und mit Driver Sweeper den Rest der Treiber entfernt. Danach hatte ich also die neue Grafikkarte eingebaut Den neuesten Treiber installiert und als ich dann mal in ein paar Spielen getestet habe wie es läuft gab es in allen Spielen random FPS Drops von z.b. 60-90 FPS auf 10- 25 Fps für ein paar Sekunden. Ausserdem war es egal ob ich die Grafikeinstellung auf das höchste oder das niedrigste eingestellt hatte.

Mainboard: Aorus B450 M
CPU : AMD Ryzen 5 2600
RAM : 2x 8gb Corsair Vengeance 2440 mhz
GPU : Saphire Nitro+ RX 580 8 GB
 
Kühler? Temperaturen in Ordnung? Mal das OSD von Riva Tuner angeworfen und geschaut was in diesem Moment mit dem Takt passiert ?
 
Userbenchmark durchlaufen lassen und Link zum Ergebnis hier rein.
 
Der Arbeitsspeicher ist schonmal nicht korrekt eingestellt - Den am besten mit DOCP im Bios auf 2400MHz stellen. Dann nochmals probieren. Falls möglich mit MSI Afterburner Taktraten der Grafikkarte und deren Speicher beobachten und rausfinden, welcher der Werte im Falle eines Rucklers wohin abfällt.
 
Den Arbeitsspeicher habe ich jetzt im Bios auf 2400 MHz umgestellt hat aber leider nichts gebracht.
Das Netzteil ist glaube ich das Be quiet System Power 9.
 
Overlay mit Afterburner einblenden lassen und schauen, was mit dem Takt passiert, wenn die Frames droppen.
 
Dann bekommt vllt die GPU nicht genügend Strom und throttelt. Aber bei hab ich es im Osd gesehen, weil die Grafikkarte kurz heiß würde, der Takt kackte ab und dann kamen Fps Drops.
 
Die Aussage zum Netzteil ist so gut wie .. ist ein Ford Focus .. danke.

Bekommt eine Grafikkarte nicht den Strom den sie benötigt stürzt das System einfach ab.

Es gibt kein "throtteln" weil das Netzteil zu schwach ist.. Schwachsinn. Thermal Throttel ja aber das kann man bei 62 °C ausschließen.

Die 760GTX hat den Ryzen sicher unterfordert, nun mit der 580er muss mehr gearbeitet werden also mehr Last auf der CPU, ich würde mal eher schauen ob deine CPU sauber läuft bzw nicht thermal ein Problem hat.
 
Schau doch bitte wie in #8 geschrieben erstmal auf den Takt.
Wenn dieser runter geht muss das eine oder mehrere Ursachen haben. Dann sehen wir weiter.
 
Luc_Cyrox schrieb:
Danach hatte ich also die neue Grafikkarte eingebaut Den neuesten Treiber installiert
Welchen Treiber, den Beta 19.6.3?
Die neuen, für die Windows 10 1903 optimierten Treiber (WDDM2.6), machen gerne Probleme
bei manchen Systemen.
Nimm mal den Treiber 19.4.1, wärst nicht der erste, bei dem mit diesem Treiber wieder alles rund läuft.
Deinstalliere den jetzigen Treiber vorher.
Im entpackten "AMD Software Ordner", dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility".
Kannst du nehmen für eine schnelle und saubere Deinstallation.

Warte nicht zu lange mit der Installation des Treiber, sonst installiert dir Windows Update einen uralten.
Ergänzung ()

Luc_Cyrox schrieb:
Driver Sweeper den Rest der Treiber entfernt
Und lass den Mist weg, genau wie DDU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Treiber lag es leider nicht. Ich habe jetzt mal mit Afterburner OSD geschaut und die Taktfrequenz der Grafikkarte ist konstant auf 1411 MHz
 
Luc_Cyrox schrieb:
Am Treiber lag es leider nicht.
Mehr hast du nicht zusagen dazu?
War es denn nun auch der empfohlene 19.4.1, wenn du jetzt auch wirklich mal einen anderen installiert hattest.
Wundet mich nähmlich auch, dass du den 19.4.1 gleich gefunden hast.)

Das oben erwähnte, mit den optimierten Treiber(WDDM2.6) sind nämlich alle Treiber ab 19.5.1.
Darum solltest du auch mal den 19.4.1 (WDDM2.5) nehmen,
um zu sehen ob es an den neuen Treiber liegt bei dir.

Welche Windows 10 Version nutzt du den überhaupt oder hast du sogar Windows 7.
Und um welches Netzteil es sich genau handelt sagst du auch nicht.
Aber wenn das NT nicht ausreichen würde, würde es abschalten und nicht die FPS drosseln,
das ist nämlich Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast XFR nicht aktiviert, daher ist Dein Turbo Takt so gering. Aktiviere im Bios mal XFR für den korrekten Boost.

Daran wird es aber auch nicht liegen. Ich würde Windows 10 mal komplett sauber neuinstallieren.
 
Der Takt der Cpu bleibt auch die ganze Zeit auf 3.6 bis 3.7 Ghz.
 
Zurück
Oben