FPS-Drops/Sound-Lags

Reavstone

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem bemerkt, dass mit meinem PC, zumindest was Gaming betrifft, etwas nicht ganz stimmt. In Overwatch habe ich immer wieder Sound-Aussetzer die einige Sekunden andauern und in NBA 2K22 kurze Ruckler in Ton und Bild.
Diese waren aber nie so schlimm, dass es das Spielerlebnis zu sehr beeinträchtigt.
Mit dem Release von Elden Ring, hat sich ein echtes Problem aufgetan - das Spiel lagt dermaßen, das es teilweise unspielbar ist. Ich weiß, dass PC-Gamer im allgemeine mit FPS-Drops in Elden Ring zu kämpfen haben, aber in Foren hab ich nie von diesen Ausmaßen gelesen.

Ich habe bereits meinen PC neu aufgesetzt und die Ratschläge vom BANDAI NAMCO Support befolgt (die haben sich aber eher auf Sachen wie turn on hardware-accelerated GPU scheduling beschränkt). DOCP ist aktiviert. Einzelne Kerne sind nie völlig ausgelastet (bei Lags sinkt die Last extrem). CPU-Temperatur bewegt sich um die 70°C, gleich wie die der GPU.

Wäre sehr dankbar für jede Art von Hinweisen/ Ratschlägen/ Lösungsungsvorschlägen.

Konfiguration:
ASUS ROG Strix B550-F GAMING Mainboard
Ryzen 7 5800x
Corsair Vengance RGB PRO DDR4 16GB 3600 Mhz
MSI GeForce RTX 2080 Gaming x Trio
Crucial M.2 SSD 250GB
Seagate Baracuda 1TB HDD
Samsung 860 EVO 500 GB SSD
bequiet! 750W Netzteil

Danke schon mal im Voraus!
 
Hi Reavstone,
Ich geh Mal ins blaue, auf welchen Festplatten hast du dein Windows und deine spiele?
Windows ist ja mit allen Treiber Neu hast du geschrieben.
 
Wieviele RAM Riegel? Und in welchen Slots verbaut? XMP Profil für RAM aktiviert?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Windows ist auf der M.2, die Spiele auf der Samsung SSD.
2x8GB Riegel in A2 und B2, für Asus AMD Mainboards ist das XMP Profil DOCP
 
Das ist ja schon Mal vorbildlich, BIOS aktuell?
Um nochmal nachzuhaken , ist vorher gut gelaufen aber jetzt nicht mehr?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reavstone
Ok, BIOS-Version war über ein Jahr alt 😅
Hab's gerade geupdated und scheint flüssig zu laufen. Falls die Ruckler wieder auftreten, melde ich mich hier wieder.
Danke für die Hilfe!
 
Sehr gut, in der letzten Zeit ist im BIOS viel passiert ( gerade wegen win 11) 👍
 
Zurück
Oben