Smily schrieb:
Um das im Spiel anzuzeigen ist ein zweiter Monitor am PC das simpelste.
oder einfach ein OSD einrichten. dafür würde ich hier aber eher den MSI Afterburner verwenden, gerade als
anfänger wird man da bei HWiNFO doch etwas von der vielzahl an sensoren und einstellungsmöglichkeiten
erschlagen.
wichtig: dafür muss der RTSS (RivaTunerStatisticsServer) mitinstalliert werden.
BuzzLightyear80 schrieb:
Kannst du mir vielleicht einmal sagen, bis wie hoch die Temperaturen normal sind bzw. ab welcher Temperatur es auffällig wird?
wie schon geschrieben wurde einfach auch die taktraten von CPU und GPU beobachten.
der i5 6500 sollte unter last mit 3,3-3,6GHz takten, die 2060S mit ~1800-1900MHz.
BuzzLightyear80 schrieb:
und ich schaue mal was Lüftertechnisch noch möglich ist...habe so einen Luftpuster.,..damit werde ich mal pusten ;-)
die lüfter dabei bitte festhalten!
BuzzLightyear80 schrieb:
Wenn ich nun einen neuen PC kaufen möchte, Weihnachten steht ja vor der Tür

, könnt ihr da aktuell was empfehlen?
Smily schrieb:
Nicht die beste Idee gerade. Weihnachten wird eh alles teurer, und dank KI Boom ist RAM gut 3x so teuer geworden, wie er noch im Sommer war.
BuzzLightyear80 schrieb:
Bzgl. des Neukaufs ist das ja echt blöd, dass die Preise so angestiegen sind :-(
ne 2060S ist ja noch durchaus brauchbar. man könnte für ~200€ auf nen
Ryzen 5 5600 mit B550-MB oder
i5 12400F mit B760-MB aufrüsten. für 330€ wäre auch ein
i5 14600K mit B760-MB drin. klar wäre der vorhandene 2133er-RAM hier ne bremse, aber ist trotzdem alles ein enormes upgrade zum i5 6500. dazu, sofern aktuell der boxed-kühler des 6500 zum einsatz kommt, nen Freezer 36, ein RM650e und ne SSD auf die auch was draufpasst und man hat erstmal wieder nen passablen rechner.
unter der voraussetzung dass das vorhandene gehäuse platz für ATX-MBs und 159mm hohe CPU-kühler hat.