FPS Drops & Stutter trotz niedrigen Settings

bayzondo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
45
Hi liebes computerbase Forum,

bevor Ich euch die Probleme aufliste liste Ich euch meine Specs auf:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
GPU: AMD Radeon RX 6800
CPU: Ryzen 5800X

Ich habe folgende Probleme:

1. Im Spiel Apex Legends habe Ich andauernd FPS drops und vorallem stutter die sich ca 1-2 Sekunden ziehen.

Ich habe bereits

  • alle Grafikeinstellungen auf low
  • die GPU automatisch übertaktet via AMD Radeon Software
  • meine FPS auf 180 gecapped (ist ein apex engine ding)
  • mehrere Versionen von GPU Treibern ausprobiert.
  • Die Temperaturen während des zockens getrackt, ist alles im normalbereich (die CPU läuft ab und zu mal auf 80 grad hoch)
  • Sachen wie XMP Profile etc sind natürlich alles gesetzt
  • Das Spiel auf Origin & Steam jeweils getestet

2. Wenn Ich über Streamlabs mit der GPU Codierung CSGO streame, habe Ich stabile 400 fps (gecapped). Hierbei benutze Ich natürlich auch die niedrigsten Grafiksettings. Jedoch sobald der stream für 45 - 60 min läuft stürzt die fps ein. Ich habe dann nur noch 100 - 150 fps. Das Spiel wird unflüssig und unspielbar was dazu führt das Ich den stream abbrechen muss. Game & Stream neustarten bringt da nichts und Ich muss jedes mal den PC rebooten.


Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen welche AMD Treiberversion am optimalsten ist? Ich bin echt am verzweifeln weil es eigentlich von meiner Seite aus nichts gibt was Ich nicht probiert habe, und mein Setup es wirklich mit leichtigkeit packen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du Apex via Steam oder via Origin?
Falls du Origin installiert (und aktiv) hast, versuch mal so was ganz dämliches wie den "origin web helper service" zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo
Captain Mumpitz schrieb:
Habs vergessen zu erwähnen.

Hatte es auf Origin, bin auf Steam gewechselt und weiterhin die selben Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schieb mal den obs prozess auf 4 cores (per task manager affinity) und den jeweiligen game prozess (apex oder csgo exe) auf die anderen 4 cores. gehts dann besser?

du streamst ohne fps limit, das heißt du treibst das spiel ins cpu limit, weil die graka so schnell ist dass sie drawcalls für 400 frames in der sekunde anfordern kann. damit verkleinerst du die reserve für das stream encoding.
also elegant ist mein erster vorschlag.
aber was du auch machen kannst ist bspw. in csgo ein 250fps limit setzen, oder in apex ein ~100-120fps limit setzen.
dann nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo
Redundanz schrieb:
Das Problem in Apex tritt leider komplett unabhängig vom streamen ab (das game streame ich auch eigentlich nicht). Ich werde den Vorschlag bezüglich CSGO / Streamlabs aber gerne testen.

Ich streame beides wenn dann mit FPS limit, bzw kann sein das Ich die Aussage falsch verstehe.
Habe bei CSGO ein fps limit von 400, bei apex 180 & Streamlabs selber 60.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
verstehe! dann reduzier das fps limit mal testweise auf die werte, die ich angegeben habe, dann sieht man ob es ein davon abhängiges problem ist oder nicht.

als nächsten schritt kann man sich dann mal cpu/gpu kurven (jeweils temps und clocks) in dem zeitbereich wo die verlangsamung auftritt anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo
Redundanz schrieb:
Habe jetzt paar Runden Apex mit dem fps cap 120 gezockt.

Die Stutters/Drops sind eindeutig weniger, aber immer noch da.

Habe nebenbei mir die Graphen im AMD Radeon treiber angeguckt

  • Ram Auslastung ist knapp bei 8-10 GB also völlig ok
  • VRAM Auslastung ist maximal bei 5-6 GPU
  • CPU Auslastung ist sehr niedrig (maximal bei 20%)
  • GPU Auslastung ist sehr hoch bei (80-90%)

Das sieht definitiv komisch aus. Kann aber nicht viel daraus entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bayzondo schrieb:
  • GPU Auslastung ist sehr hoch bei (80-90%)
klingt nach CPU limit
dazu der lahme ram. da bleiben die min fps halt liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo
EmilEsel schrieb:
Kann ich das "CPU Limit" irgendwie fixen? Würde ja PBO anmachen aber hab hab nicht den besten Airflow und bin so schon auf ca 70-80 Grad beim zocken

Edit:

habe es jetzt mit PBO an versucht

CPU Auslastung wenigstens hoch auf 30-40%

GPU wieder 80-90%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde einfach mal auf 720p und low settigns gehen, die fps ansehen udn danach PBO aktivieren und nochmal an der selben stelle in game schauen wie es sich ausswirkt

im zweifel wird er zu warm und taktet selbst runter

mit dem master tool kannst dich dann gerne noch weiter beschäftigen um das maximum rauszuholen (hab bei meinem 5600x weniger verbrauch bei mehr leistung)
https://www.computerbase.de/2021-04/prozessor-tuning-curve-optimizer-guide-fuer-amd-ryzen-5000/

ansonsten schnellerer ram (min 3800) für bessere low fps
 
bayzondo schrieb:

ja, das sind jetzt die auslastungen in meinen limits, korrekt?

schau mal die auslastung an wenn du deine limits wieder einstellst :)
vor allen dingen wenn du streamst + gleichzeitig in CSGO bei 400FPS bist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redundanz schrieb:
Habe eigentlich knapp die selbe Auslastung auf beiden Settings leider...

Und nochmals, die Grafikeinstellungen sind wirklich auf dem absoluten Tiefpunkt. Das spiel sieht aus wie von 1998 :D. Ich weiss das mein Mainboard/Ram nicht optimal sind aber verdammte 180 FPS sollten flüssig mit den Settings minimum drinne sein.

Das CSGO / Stream problem ist etwas komplexer und da werde Ich mich danach dransetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok verstanden.
kannst du dann bitte nochmal genau erklären wie sich das problem bei apex bemerkbar macht.
also z.b. wie lange spielst du ohne problem bis die drops eintreten?
dauern die drops dann einfach solange an bis du das spiel wieder beendest? oder legt sich das nach ein paar minuten von selbst...
dauert es immer zirka gleichlang bis die fps drops nach einem spielstart auftreten oder stark unterschiedlich?

wie verändert sich gpu + cpu last sowie gpu + cpu temperatur vor den drops und sobald sie auftreten?

benutzt du den game modus? der kann bei fps drops die von hintergrundprogrammen oder windows update vorbereitungen (die auch im hintergrund mal was laden können) ausschließen dass es daran liegt.
welche 3rd party hintergrundprogramme laufen überhaupt?

sind die drops auch auf der offline training map nach der gleichen zeit vorhanden?
 
Redundanz schrieb:
Die Probleme sind sofort vorhanden. Schon in den ersten Minuten des spiels sogar beim droppen. Nein sie legen sich leider nicht.

Die cpu/gpu auslastung und temperatur ist exakt gleich wie oben beschrieben, nicht sonderlich auffälig.

Im hintergrund läuft eigentlich nie was, maximal discord (habe hierbei natürlich hardware beschleinigung aus)
EmilEsel schrieb:
die stutter sind genau 1 zu 1 wie in dem thread beschrieben.. viele beschweren sich aber dort über 100% cpu auslastung und bei mir ist es genau das gegenteil gpu 70-90 % cpu maximal 40%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Der Kabelbinder schrieb:
Mal die Polling Rate der Maus reduziert?
Ich zocke seit Jahren auf 1000 und hatte nie Probleme damit. Kann es gerne mal reduzieren und testen aber wüsste nicht wie die Probleme in dem ausmaß damit zutun hätten
 
Ich frage nur, da ich im Kontext Apex schon von solchen Problemen gelesen habe. Manche Maus-Firmwares sind da wohl sehr empfänglich.
 
Hast du irgend so was wie eine RGB Software aktiv?
 
Zurück
Oben