FPS DROPS / STUTTERS TROTZ GUTER HARDWARE

abbashamady

Banned
Registriert
Juni 2022
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro SL 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W
  • Gehäuse: Antec P120 Crystal Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM X 8GB LHR
  • HDD / SSD: 2x 1TB Crucial P2 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT X63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi also ich habe folgendes Problem und zwar spiele ich letzte Zeit wieder Fortnite und habe bemerkt meine FPS Stuttern ich beobachte das ganze über die Fortnite FPS Anzeige oben rechts da ist ein Pfeil nach unten und da steht dann sowas wie z.b.: 79 FPS oder so und bei dem Pfeil nach oben 154 FPS das passiert immer in der Battel Royale Lobby also kurz bevor die Runde startet da habe ich Stutters und wenn die Runde gestartet ist anfangs aber wenn ich im Kreativmodus bin ist das garnicht so deswegen bitte ich um Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows komplett neu aufgesetzt
SSD formatiert
Fortnite neu installiert
sämtliche Foren durchlesen und alles nachgemacht oder Youtube Videos allerdings habe ich nie FPS Boost Dateien oder so ein Müll runtergeladen da das immer komisch scheint für mich.
NVIDIA Einstellungen überprüft
GeForce Experience Clip ausgestellt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    32,1 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    22,4 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    19,3 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    23,6 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    27,7 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    17,2 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot (9).jpg
    Screenshot (9).jpg
    674,3 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot (12).jpg
    Screenshot (12).jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot (16).jpg
    Screenshot (16).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • Screenshot (17).jpg
    Screenshot (17).jpg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    418,5 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    432,6 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ganz ehrlich. Wenn es in der Lobby passiert …. Wen juckt das?
Werden halt im Hintergrund die Daten der Map geladen und die Character Assets der anderen Spieler. Ist doch viel besser als wenn es mitten in der Runde passiert.

Dein RAM läuft nur mit 2133 MHz, wie bei 50% aller User die ein Problem mit ihrem Ryzen haben. Ist es 2133er RAM, oder hast Du vergessen es im Bios richtig einzustellen? Nach den Screenshots: Letzteres. Wäre in allen anderen Fortnite FPS Problem Threads zu lesen gewesen. Vorher die Sufu wenigstens mal benutzen wäre soooooooo schön von euch. Ich kann mich nicht vorstellen, dass das weder in allen Foren die Du gelesen hast, noch in allen Yt Videos die Du geschaut hast nicht erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Pro_Bro und Restart001
Ja hast eigentlich ja recht aber bin da bissn pingelich was FPS angeht :)
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das geht habe in meinem BIOS D.O.P.C aktiv soweit ich weiß
 
Gab es bei Ryzen nicht auch ein TPM Problem, welches sowas verursachen kann(?)
 
@Drewkev so siehts bei mir aus richtig oder falsch?
 

Anhänge

  • Snapchat-681019584.jpg
    Snapchat-681019584.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut ?
-> Handbuch, laut Bios screenshot stecken die falsch, A2+B2
GPU im richtigen Steckplatz?
-> Handbuch, mit GPU-Z prüfen ob bei Bus Interface @x16 angezeigt wird, die Anzeige von CPU-Z (zeigt x8) ist möglicherweise fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jo wie immer bei microrucklern, entweder RAM zu hoch getaktet bei zu vielen Riegeln oder zu niedrig, bzw. ohne xmp, echt so^^
Docp ist das selbe wie Xmp, so nennt Asus es halt.
 
Ok habe jetzt die RAM umgesteckt
Ergänzung ()

@Drewkev wie meinst du mit F12 speichern? Dieses DOCP war schon auf Profile 1 und so hatte nochmal nachgeschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Neue Screenshots bitte :-)
GPU-z gleich mit, wenn Du schon dabei bist. Wenn der Rendertest läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben