Grafikkarte sowie Prozessor nicht ausgelastet trotz niedrigen fps

habe xmp1 (die empfohlene übertaktung vom bios) aktiviert. und der cpu bleibt bei 50-70°C
 
Also der Plan für Maus und Mann ist in dem Fall Bios auf Standart XMP an schauen das du 3200 MHz beim RAM hast und dann Finger weg. Was du machen kannst sind Lüfterkurven anlegen wenn du das brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClumsyTim
Dann sollte jetzt das Game wieder flüssiger laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Also der Plan für Maus und Mann ist in dem Fall Bios auf Standart XMP an schauen das du 3200 MHz beim RAM hast und dann Finger weg. Was du machen kannst sind Lüfterkurven anlegen wenn du das brauchst.
das ist der stand der dinge momentan. ich werde jetzt mal beobachten wie alles läuft und mich melden. Vielen dank an alle für die ratschläge und hilfestellungen. hätte nie gedacht das ich so schnell hilfe bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und NameHere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClumsyTim und NameHere
Und wie läufts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClumsyTim
Habe jetzt noch nicht so ausgiebig testen können, allerdings merk ich aufjedenfall das mehr geht. habe mal ein vergleichsscreenshot gemacht. habe gute 20 fps mehr, zudem hab ich mal höhere settings probiert die auch viel besser funktionieren als zuvor. erreiche tatsächlich 144fps mit hohen settings in manchen abteilen des spiels was zuvor nicht drinne war. habe auch mal einen screenshot von highsettings gemacht in 32:9 (hatte das spiel auf 21:9 gespielt).
Ergänzung ()

hatte gestern auch situationen an denen der vram 7gb von 8 erreicht hat bei high settings
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-16 180728.png
    Screenshot 2023-02-16 180728.png
    174,9 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2023-02-16 181932.png
    Screenshot 2023-02-16 181932.png
    210,4 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hm die Frage ist wieso geht der CPU ned auf 5 GHz?
 
Multi Core Turbo geht nicht auf 5 GHz
Aber es sollten glaube ich im Multi 4.7 GHz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich hatte diese empfohlene einstellung genommen im bios das mir vorgeschlagen wurde - xmp1.
Da war noch ne 2te einstellung - xmp2 aber die hab ich mir nicht näher angesehen.
 
XMP betrifft eigtl. nur den RAM - Takt, Timings.

(XMP-Extreme Memory Profiles)
 
Nickel schrieb:
XMP betrifft eigtl. nur den RAM - Takt, Timings.

(XMP-Extreme Memory

ClumsyTim schrieb:
Bin grad dabei zu suchen
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1325673Meinst du das?
Das hier, allerdings mit anderen werten, ich dachte das kam durch xmp
Ergänzung ()

So habs mit nochmal angeschaut. Es ist die cpu core ratio einstellung. Die ist auf ai optimized. Sobald ich auf auto mach springt es auf 5ghz
Ergänzung ()

Sollte ich das umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich das ändere springt es wieder runter auf die standard 3,8ghz
Ergänzung ()

3,6*
 
Lade doch mal die "BIOS Setup Defaults" oder mach ein BIOS Reset (CmosClear)
mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs.
Dann danach nichts ändern ausser je nachdem die Boot Optionen bzw CSM ausschalten
und das XMP für RAM aktivieren.
 
Zurück
Oben