Grafikkarte sowie Prozessor nicht ausgelastet trotz niedrigen fps

ClumsyTim

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i9-9900k @ 3.6ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32Gb 3200ghz
  • Mainboard: ROG STRIX z390-F Gaming
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 2080 zotac amp extreme 8gb vram
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Habe niedrige fps beim zocken und hab mich versucht durchzukämpfen, werde allerdings nicht richtig fündig was mein problem sein könnte oder an was ich es erkenne.
1676488639090.png

Hier ein screenshot von meiner auslastung während ich "idle" im game herumstehe. Sobald ich spielen anfange dropped es bis in die 40er bereiche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Die CPU werte sowie die GPU werte ändern sich nur minimalistisch während ich spiele
 
Das spiel kann nicht mehr CPU auslasten. Sehr viele Spiele nutzen nur ca 1-4 Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Finde die CPU sieht Recht gut ausgelastet aus.
 
Klassisches CPU Limit, was noch dadurch verstärkt wird, dass die CPU offenbar ohne aktiven Turbo läuft. Bei der durchschnittlichen Auslastung auf dem Screenshot sollten mehr als die 3,6 Ghz Grundtakt drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
sprich das problem würde sich lösen durch erhöhen des taktes, richtig?
 
Kommt auf das Spiel an. Wenn das unbekannte Spiel schlecht mit CPU Kernen skaliert, dann wird danach immer noch ein CPU Limit bestehen, aber du wirst mit aktivem Turbo definitiv mehr FPS haben.

Wichtig im CPU Limit ist auch, dass der Speicher schnell läuft. Also sicherstellen, dass das XMP des Speicher an ist und dieser auf 3200 läuft.
 
TE mach mal eine Screen vom Bios der Seite extreme Tweaker. Wäre mal spannend was man da zu sehen bekommt.
Ergänzung ()

Kommt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei zu suchen
Ergänzung ()

20230215_205754.jpg
Meinst du das?
 
Scheint die Standard Einstellung zu sein, oder hast du etwas im Bios verändert? Und XMP ist an wie man dich gefragt hat?

Frage an die Spezies hier. Wenn er ein Themperatur Problem hat taktet der CPU auch runter oder nicht weiter hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur die ram frequenze angepasst und probiere grade übertaktung der cpu aus. Was ist xmp
Ergänzung ()

Habs gefunden und nein war nicht an. Hatte den satz anscheinend überlesen
 
Hast du unter Windows an den "Erweiterten Startoptionen rumgespielt" (Bild)
Manche versuchen hier zu tunen.
Da sollte man aber nichts ändern, keine Häkchen setzen.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClumsyTim
|SoulReaver| schrieb:
Frage an die Spezies hier. Wenn er ein Themperatur Problem hat taktet der CPU auch runter oder nicht weiter hoch?
Ja. Die CPU taktet immer weiter runter.

Wenn das Game AVX nutzt verursacht es deutlich mehr Hitze. Könnte eine Ursache sein.

@ClumsyTim womit kühlst du die CPU? Wie sind die Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Nickel schrieb:
Hast du unter Windows an den "Erweiterten Startoptionen rumgespielt" (Bild)
Manche versuchen hier zu tunen.
Da sollte man aber nichts ändern, keine Häkchen setzen.
Hab ich in einen anderen beitrag auch schon gesehen, trotzdem danke!
 
NameHere schrieb:
Ja. Die CPU taktet immer weiter runter.

Wenn das Game AVX nutzt verursacht es deutlich mehr Hitze. Könnte eine Ursache sein.

@ClumsyTim womit kühlst du die CPU? Wie sind die Temperaturen?
ist bei 60°C keine wasserkühlung
 
Weil die cpu nur max 3600MHz taktet. Der 9900K ist ein Hitzkopf und du hättest eher 75-80°C wenn die CPU voll boosten würde.
Entweder hast du im Bios etwas verstellt oder in irgend einer Tuning Software unter Windows.
 
Zurück
Oben