FPS Drops/Stutters 1060

VIROX122

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
13
Hallo Community,


System:
I7 7700K 4.8Ghz
GTX 1060 6gb (Core Clock +200Mhz, Memory Clock +300Mhz Power Limit 116)
MSI Z270 A Pro
16GB Ddr4 300Mhz
2x Samsung Evo 850
Bequiet Straight Power 11
Windows 10 KB5003173
Grafiktreiber 466.27

Vor einer Woche habe ich an meinen CSGO Settings und Nvidia 3D Einstellungen usw. rumgespielt, weil ich noch etwas mehr Performance rausholen wollte. Zum Schluss habe ich dann noch den CCleaner benutzt und der hat mein PC komplett zerschossen. Ruckler beim Browsen, Starke FPS Drops und Standbilder in Games. Nun habe ich beide Festplatten formatiert und Windows neu installiert.
Auflösung mit der ich spiele 4:3 1280:960
Nun habe ich folgendes Problem:

Stuttering: Wenn ich z.b auf ein Gegner schieße oder wenn ich um Ecken laufe fühlt es sich sehr ruckelig an. Obwohl die FPS nicht droppen und die Frametime konstant bei 0.6-3ms liegt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die 99% FPS sehr inkonstant sind und immer wenn es Stuttering gibt droppen sie extrem runter, teilweise auf 30 FPS (FPS durchschnittlich bei 290-370 FPS) Gemessen habe ich mit dem Leistungsoverlay von GeForce Experience.

Andere Games habe ich noch nicht wirklich getestet, außer F1 2020 für 20 min und dort lief alles wie gewohnt.
Ich habe auch schon ein paar Sachen probiert:
Mehre Unterschiedliche Nvidia 3D Einstellungen/ Config Änderungen.
Steam Overlay, Discord Overlay ausgeschaltet
Alle Treiber installiert und auch den Bios aktualisiert
Sowie diesen Guide
(Mit dem ein schnelleres System und höhere FPS erreicht)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß VIROX
 
Hallo.
Was hast du mit dem CCleaner eigentlich alles gelöscht? #registry
Wurden nach der Neuinstallation auch die Mainboardtreiber ordnungsgemäß installiert?
Hast du aus dem Nvidia Softwarepaket mal nur den Grafiktreiber installiert?
Hast du CS neu gedownloaded, oder nur deine Steamordner verschoben nach der Neuinstallation?
Hast du in CS deine config geladen? Welche Startparameter nutzt du in Steam?
Hast du außerhalb von CS und F1 Probleme? #Benchmark
Da du jetzt schon so viel an den Systemeinstellungen geändert hast würde ich hier erneut eine Neuinstallation von Windows anraten. Es sei denn, du bist in der Lage die im Video erläuterten Schritte rückgängig zu machen. Vor dem CCleaner Problem lief doch alles ohne die registry "Optimierung", oder?
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Teste mal mit dieser Map deine FPS damit du mal einen zuverlässigen Wert hast.
Beobachte mit zb. MSI Afterburner mal deine Temperaturen und deine Cpu/GPU Auslastung.
Bei CSGO zählt quasi nur die Single Core Leistung deiner CPU. Die Grafikkarte hat meist wenig zu tun.

Ich würde an deiner Stelle Windows nochmal frisch installieren und nicht solche Videos befolgen. Hab es mir jetzt nicht komplett angeschaut, aber für den letzten 1% (wenn überhaupt) die Windows Updates zu deaktivieren erscheint mir suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Moin.

1.War vielleicht nicht die beste Idee überhaupt den CCleaner zu benutzen, aber ich habe einfach den Health Check durchlaufen lassen und dann Privacy und Storage gereinigt, so wie es das Programm vorgeschlagen hat.
2. Den Mainboard Treiber habe ich noch nie selbst installiert. Ich war etwas verwundert, denn der aktuellste Treiber ist drauf. Vor 1 Jahr hatte ich schonmal Windows neu installiert und da war ne alte Version drauf und diesmal die aktuellste.
3.Ja, habe die benutzerdefinierte Installation gemacht und die Audio Treiber weg gelassen.
4. Ich hab beim Formatieren alle Daten gelöscht und CS somit auf meine 2te SSD neu installiert(Hab ich die Frage richtig verstanden?)
5. Ich hab mir eine eigene Autoexec erstellt. Startoptionen -novid -tickrate 128 +exec autoexec.cfg -allow_third_party_software( Hatte mal gelesen je weniger, desto besser)
6. Außerhalb habe ich keine Probleme. Vor dem CCleaner und der Neuinstallation war Chrome sehr langsam und Twitch hat lange geladen, aber jetzt ist alles in Ordnung. Dazu habe ich noch ein 3D Mark Benchmark gemacht und dort habe ich 4.713 Punkte, 327 mehr als der avg. mit meinem Komponenten.
Ergänzung ()

YY247 schrieb:
Teste mal mit dieser Map deine FPS damit du mal einen zuverlässigen Wert hast.
Beobachte mit zb. MSI Afterburner mal deine Temperaturen und deine Cpu/GPU Auslastung.
Bei CSGO zählt quasi nur die Single Core Leistung deiner CPU. Die Grafikkarte hat meist wenig zu tun.

Ich würde an deiner Stelle Windows nochmal frisch installieren und nicht solche Videos befolgen. Hab es mir jetzt nicht komplett angeschaut, aber für den letzten 1% (wenn überhaupt) die Windows Updates zu deaktivieren erscheint mir suboptimal.
Ich habe vor den ganzen CCleaner Sachen die Map des öfteren gemacht und jedes mal hatte ich starke Schwankungen von 410 bis zu 240 FPS und deswegen habe ich erst an den Einstellungen gespielt. Eben 3 mal gemacht und 324-350 FPS erreicht. Temperaturen GPU 50 Grad, CPU 65-77Grad. Hier nochmal zum durchklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Du spielst 4:3 streched? Wie sehen denn deine Grafiksettings aus? Fxaa aus? Multicorerendering an?

Kannst auch nochmal -high in die Startoptionen hängen.
 
Korrekt, ich spiele Streched 1280x960.
Counter-strike  Global Offensive Screenshot 2021.05.21 - 22.05.40.56.png
 
hmm schaut eig. ganz gut aus. Was läuft denn sonst noch im Hintergrund? Irgendwelche besonderen Programme?
 
Leider nicht viel. Task Manager, Spotify, Discord, Steam und auf dem 2 Monitor schau ich gerne mal ein Stream
 
Spielst du auf 64tick oder 128 tick servern? hast du die mikroruckler auch in der benchmark map?
 
Spiele größtenteils Faceit also 128 Tick, in der Benchmark Map sind mir keine Ruckler aufgefallen ,obwohl ich ja in den Launch Options -Tickrate 128 drin hab
 
Hi VIROX,

bin über Google auf Deinen Beitrag gestoßen, da ich mit demselben und noch einem anderem Problem zu kämpfen habe.
Mein System und CS.GO liefen bis zum 12./13.05.2021 einwandfrei ... im Schnitt 300 bis 350 FPS auf einem aktuellen System mit i9-10850K, Asus Z490-F, 64GB, GTX1080, etc ...
Nach ein, zwei Tagen Pause mit CS:GO hatte ich am 13.05. eine neue Tastatur (Corsair K70 TKL) angeschlossen und die aktuelle iCUE 4.x Software installiert ... kurz darauf (ich würde sagen nicht sofort, aber noch am selben Tag) hatte ich dieselben Probleme wie Du ... sporadisches Stuttering beim um die Ecke gehen/schauen oder auch kurze Drops beim geradeaus laufen, also so wie Du es oben beschrieben hast. Egal ob offline mit Bots oder online MM oder einem Community Server.
Zudem reagierte die Tastatur manchmal etwas eigenartig ... man lief kurz weiter, obwohl ich die Taste schon losgelassen hatte oder regierte verzögert. Ich hatte sofort die Tastatur, bzw. die neue iCUE Software in Verdacht. Durch deinstallieren der Software und anderer Tastatur hatte sich aber gefühlt nichts verändert.

Hatte ein bisschen gegoogelt und bin auf die im April veröffentlichen Windows Updates KB5000842 und KB5001330 gestoßen, die FPS Probleme verursachten. Jedoch gab es wohl kurz darauf ein Fix.

Um sicher zu gehen, habe ich schließlich mein System auch völlig neu installiert (Windows 10 Pro 10H2) und nur die Basics installiert (aktuelle NVIDIA Treiber, Norton und CS:GO, neue Tatstatur angeschlossen aber ohne iCUE Software) und getestet. Es lief alles problemlos, wie gewünscht, kein Stuttering/Drops ... dann habe ich nach und nach weitere Dinge installiert und jeweils einzeln danach wieder CS.GO angeschmissen und getestet. Alles schick, auch mit der iCUE Software, null Probleme ...
... so ... und dann hat Windows wieder automatisch einige System Updates und Treiber aktualisiert ... CS.GO schien danach weiterhin ohne Probleme zu laufen aber am nächsten Tag - keine Ahnung, ob da erst einige Updates gegriffen haben oder noch etwas nachinstalliert wurde - wieder dieselben Probleme ... massive Verzögerungen bei der Tastatur und Drops/Stuttering.
Habe mir mal die installierten Updates vom Vortag angesehen und habe ja aktuell das Update KB5003173 in Verdacht, dass anscheinend erneut auf einigen Systemen Probleme verursacht ... google mal nach "KB5003173 Performance" ... Vom Erscheinungsdatum würde es auch passen ... 11.05.2021, ein/zwei Tage vor meinen ersten Problemen.
Du hast ja offensichtlich auch KB5003173 auf Deinem System ... ich habe es schon manuell deinstalliert und das System auf einen zuvor gespeicherten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Hat aber keine Abhilfe geschaffen. Schätze, dass da tief im System Änderungen vorgenommen worden sind, sodass eine Deinstallation/Zurücksetzen keine Wirkung zeigt.
Ich werde wohl erneut mein System komplett neu installieren müssen und schauen, wie ich das KB5003173 Update verhindern kann ...

Wenn Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, bitte Bescheid geben. Danke Dir oder Euch!

Als Ergänzung: Im Abschnitt "Known Issues" zu KB5003173 auf der offiziellen Microsoft Support Seite heißt es:
"A small subset of users have reported lower than expected performance in games after installing this update. Most users affected by this issue are running games full screen or borderless windowed modes and using two or more monitors."
https://support.microsoft.com/en-us...9043-985-2824ace2-eabe-4c3c-8a49-06e249f52527
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben