FPS Drops und Mikroruckler, woran liegt es?

Habe mir jetzt ein Asus Z170 Pro Gaming für 50 Euro bei Ebay besorgt (wie gesagt hab nicht das Geld viel mehr auszugeben) jetzt die frage. Sollte ich es behalten oder zurück senden (ist in manchen Foren nicht ganz klar bzw)?
Wäre dann statt meinem Gigaybyte GA-H110M-S2HP.

Wenn ich das auf mehreren Seiten richtig lese gibt es keinen Leistungsunterschied zwischen einem H110 und einem Z170. Der einzige unterschied sind die Anschlüsse. Bzw wohl manchmal auch die eingebaut Soundkarte aber das wars wohl richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, warum hast Du Dir jetzt trotzdem noch das Mainboard besorgt? :rolleyes:

Mit dem Z-Brett könntest Du Deine K-CPU endlich übertakten. Da Du ja auch einen neuen Kühler hast, liegt da vielleicht was drin (viel sicher nicht, bei den genannten Temps). Ansonsten bringt ein Z-Brett genau das, was Du selber schon rausgefunden hast. Also eigentlich nichts. Und eben, den Prozzi übertakten und dann weiterhin mit 8GB RAM rumgurken, ist iwie auch sinnfrei.

Wieso hast Du die 50€ für das Brett nicht für den 2x8GB RAM reserviert? Hättest Du die Hälfte schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wieso zurücksenden? du wirst es ja vermutlich gebraucht gekauft haben, mit Rücksenden dürfte es nichts werden. Wenn doch, schicke es zurück und hol dir 2*8GB Ram.... Warum fragst du bei dem knappen Budget denn hier nach Rat, wenn du dann doch genau das Gegenteil machst?
Jetzt kannst du versuchen deine CPU auf 4,2 Ghz zu übertakten, dürfte noch den einen oder anderen Frame mehr bringen.
Dein Problem lag zu 100% an der CPU Temp.
 
Also erstens war es neu und noch nicht versendet. Weshalb ich es einfach storniert habe. Und zweitens habe ich in mehrere Foren gefragt und in jedem wird mir etwas anderes gesagt. xD In dem einem ist das Hauptproblem mein CPU in dem anderen mein Ram und im nächsten mein veraltetes Mainboard. Gut im Endeffekt ist alles nicht mehr auf der höhe der Zeit das weiß ich. Aber ich würde halt auch gerne wissen womit ich anfangen soll xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hängt alles zusammen, deine Z-CPU könnte per OC mehr leisten, wenn du ein passendes Mobo hättest ;-) Aktuell hängst du im CPU Limit, gefolgt vom RAM ^^
Wenn du viel BF zockst würde ich erstmal zu 16GB Ram raten. Den könntest du auch auf einer zukünftigen Plattform verwenden. Zusätzlich die CPU mal auf 4,2 Ghz bringen.
Und persönlich habe ich BF4 damals auf einer HDD nicht ausgehalten (Ladezeiten des Todes), da darf ruhig eine SSD her ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt doch ein neues Mainboard und zusätzlich 16 GB Ram weil seit meiner defragmentierung geht der Ram nicht höher als 6 GB auf Ultra ? Habe keine Probleme mit der Ladezeit wenn die Map wechselt bin ich auf dem Server noch bevor die Runde startet. Habe aber ein recht neue HDD geschenkt bekommen.
 
Sry, da bin ich durcheinander gekommen, OC geht ja nicht. Und für vllt 10% Mehrleistung würde ich die 50€ für ein neues Board nicht ausgeben. Du bräuchtest eher mehr threads für BF. Der 7700 für deinen Sockel ist mit 350€ aber zu teuer, wenn du für 250 schon einen ryzen 2600 plus gutes Mobo bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Möglichkeit hätte ein gebrauchtes (Wohl 1 Monat benutzt) Msi Z270-A Pro für 30 -50 Euro zu bekommen sollte ich dann zuschlagen?


Tranceport schrieb:
Sry, da bin ich durcheinander gekommen, OC geht ja nicht. Und für vllt 10% Mehrleistung würde ich die 50€ für ein neues Board nicht ausgeben. Du bräuchtest eher mehr threads für BF. Der 7700 für deinen Sockel ist mit 350€ aber zu teuer, aus meiner Sicht, wenn du für 250 schon einen ryzen 2600 plus gutes Mobo bekommst.

Ahh okay ist mir momentan alles so ziemlich zu teuer xD Suche ja eine erstmal billige Lösung übergangsweis. Bis ich genug Geld habe dauert es noch etwas und dann kaufe ich mir denke ich mal was komplett neues xD
 
Aus meiner Sicht nicht, von Preis-Leistung ist deine Plattform mmn tot. Ein z Mobo bringt vielleicht 10% mehr Leistung mit deiner CPU, und eine CPU mit mehr Dampf kostet astronomisch viel. Also wenn du aus dem CPU Limit kommen willst : verkaufe CPU und Mobo und hole dir einen 2600(6 Kerne 12 threads) mit Mainboard
 
Ich finde es lustig wie damals alle von AMD abgeraten haben und jetzt alle zu AMD raten
 
Lustig? Dir ist bewusst, dass die Computer-Hardware-Branche sich relativ schnell ändert? Ergo ist es möglich, dass man Dir zu einem Intel geraten hat und ein Jahr später wird eben zu einem AMD geraten. Lustig ist daran nur das Chaos, das Du hier veranstaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Erstens ja das finde ich lustig aber ehr "Interessant Lustig" Wenn du verstehst was ich meine. Zweitens "Chaos" weil ich mich in einem Thema erkundigen möchte wovon ich echt nicht viel Ahnung habe?
 
Hast Du schon am Anfang klar gestellt und sowas ist ja auch kein Problem. Jedoch dann einfach iwas machen, wozu Dir hier nicht geraten wurde, ist dann eher etwas... naja, speziell. Daher sprach ich von "Chaos".
 
Zurück
Oben