FPS Drops und Mikroruckler trotz guter Hardware

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit FPS Drops und Mikrorucklern in verschiedenen Spielen. Die Temperaturen sind absolut ok.

Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 + Freezer 34 Dual Fan Kühler
  • RAM: Crucial Ballistix RGB 32GB DDR4 3200mhz, 2x16GB DualRank, DualChannel, XMP aktiv.
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet StraigtPower 11 Gold 650W
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase 500dx
  • Grafikkarte: ASUS RTX 2070 Super DUAL
  • SSD: 2x Crucial MX500 1TB Sata
  • Monitor: iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 FullHD 75Hz
Ich spiele auf FullHD, V-Sync immer an, sofern die FPS Stabil über 75Hz kommen.


Problemspiele:

- Apex Legends, jede 10-30 Sekunden 1 kurzer Mikroruckler/Hänger

- Ghost Recon Wildlands, jede 10-30 Sekunden 1 kurzer Mikroruckler/Hänger

- Supreme Commander Forged Alliance: FPS Drops bis auf 3 FPS bei Bewegung, ohne Bewegung keine FPS Drops. Komischerweise hat Kern1 fast 100% Auslastung, selbst im Menü, das ist nicht normal. Läuft sonst auf deutlich schlechterer Hardware (i5 4460 oder Ryzen 3 1200) ruckelfrei, vorher lief es bei mir auch ohne Probleme.

Andere spiele wie Cold of Duty Warzone, Modern Warfare, NewWorld und WoT haben keine Probleme.


Ich habe bereits die Spiele neu runtergeladen und die Treiber aktuallisiert, Grafik, Logitech etc, bin über alle Antworten dankbar, denn ich weiß absolut nicht, wo hier der Fehler liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei forged alliance könntest du es Mal mit dem core maximizer probieren.

Der hat bei uns sehr geholfen.

Ansonsten probiere doch einmal die FPS auf 75 zu begrenzen und v sync auszuschalten.

Taktet die CPU unter Last die ganze Zeit hoch oder gibt es da starke Drops?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Star Wars Squadron immer FPS drops.
Bei mir war ein Tool von Asus Schuld. Bei dir kann evtl. was anderes Schuld sein. Über msconfig --> Dienste habe ich zum Testen alle nicht Microsoft Dienste abgestellt (die Microsoft Dienste können einfach ausgeblendet werden). Solltest du irgend ein Dienst noch benötigen, um einen Client zu starten (wie steam) diesen dann natürlich aktiviert lassen.
Sollten dann die FPS drops weg sein, wirds irgend ein Tool sein, wo mitläuft.
 
Einmal hier Informationen zu - was Limitiert um das ggf festzustellen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
wobei es sich weniger danach anhört, sondern irgendeinem Amok laufenden regelmäßig gezündeten Hintergrundprogramm.

Also hier nen allgemeinen Textschwall dazu:

Es gibt ja dazu auch sehr viele Quellen für alle Art von Rucklern. Ich würde da die Hardware im Auge behalten, also Temperaturen/Takt/RAM/VRAM mit OSD beobachten, Das Spiel "normal mit zugemüllter Kiste starten und auch mal mit allem beendet was nur geht, jedes einzelne Zusatzprogramm gekillt. Ganz besonders auch keine Browser (dazu gehört auch Spotify und Discord) oder andere Angenehmlichkeiten mitlaufen lassen.

Es kann ein Blick auf das Netzwerk oder sogar WLAN? etwas wert sein, da wo der Laie sagt er hat Ruckler sagt der Nerd du hast aber böse Lags...

Ach ja und auch ganz wichtig auch gerne mal mit Allem an Geräten was man so hat vom Rechner abgezogen → nur das was essentiell ist zum Zocken dran lassen. Maus, Tastatur, Lautsprecher.

Welche Tastatur und Maus überhaupt? gibt es noch BlingBling Software oder irgendeinen Kram der immer mitläuft? :D
Und dann noch auch gerne mal mit einer standard Officemaus Testen anstatt einer "Gamermaus" (Pollingrateprobleme)

Noch nen Punkt ist Multimonitorprobleme, Alles was mehr als ein Monitor ist mal von der Grafikkarte Physikalisch trennen und gegentesten.

Dabei die Tests nacheinander machen um zu merken wann es sich verändert das Verhalten :-)
Ich hab 100% noch Möglichkeiten vergessen.

Hier ein ausgezeichneter Thread zu solchen Problemen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Du befindest dich im cpu Limit, da ein Kern von deiner cpu permanent auf 100% läuft! Wie hoch taktet deine cpu während du zockst?

Ich weiß zwar nicht wieviele fps man bei diesem Spiel mit deinem setup erwarten darf, aber die etwa ~30fps wirken sehr niedrig und könnten von einen niedrigen core clock verursacht werden.
 
In letzter Zeit haben wir auch ständig Leute, die ihr RAM nicht richtig eingestellt haben.
 
Das Video zeigt, dass cpu_1 in Supreme Commander bei Bewegung auf 100% ist. Die anderen Kerne langweilen sich, das liegt in der Natur des Spiels. Sobald der Kern Vollgas macht geht nicht mehr, wenn der genannte Core Optimizer nicht hilft. Du kannst noch schauen, ob da irgendwas im Hintergrund aktiv ist, weil du schreibst, dass es früher besser lief. Wenn sich da nichts findet hat sich vielleicht im Grafiktreiber eine Einstellung geändert.

Ansonsten kannst du da nichts machen, Supreme Commander ist relativ undankbar für CPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingM11nze
Danke für die Tipps,

bei SupremeCommander sehe ich bei Core1 die fast 100% Auslastung. Das ist jedoch nicht normal, da der CPU mehr als genug SingleCore Leistung hat. Früher habe ich Supreme Commander auf deutlich schlechterer Hardware ohne FPS Drops gespielt. Core i5 4460 und Ryzen 3 1200. Sonst lief das Spiel auf dem akutellen PC auch ohne Probleme. Der takt ist auf allen Kernen bei 4.200mhz, taktet aber bei bedarf runter.


Bei Apex Legends oder Wildlands, sind es auch keine FPS Drops, sondern Mikroruckler. Die FPS sind im vSyncMax bei 75FPS und es gibt trotzdem alle 10-30 Sekunden einen kurzen Mikroruckler/Hänger.


PC ist mit Kabel verbunden, also kein Wlan. Beim Ram wurde nichts verstellt und XMP aktiviert.

Ich probiere die Tipps gleich mal aus und schaue mir die Taktraten beim zocken an.

------------

EDIT:

SupremeCommander läuft jetzt komischweise Ruckelfrei, trotz der hohen CPU Kern1 Auslastung.

Bei APEX Legends und Wilands sind die Mirkoruckler jedoch immer noch vorhanden. Ich teste weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung schrieb:
SupremeCommander läuft jetzt komischweise Ruckelfrei, trotz der hohen CPU Kern1 Auslastung
Was hast du denn geändert?
 
Looniversity schrieb:
Was hast du denn geändert?
Nichts, das ist ja das wirklich komische. Ich habe es einfach nochmal ausprobiert.

Apex und Wildlands haben aber immer doch die Mikroruckler. Habe ebend Hintergrunddienste beendet und unnötige Hardware entfernt. Hat leider nichts gebracht.

In Apex habe ich gesehen, dass während ich die Ruckler habe, die FPS stabil bei 75 bleibt. Glaube ich jedenfalls, habe so schnell wie es geht auf die FPS geschaut.


EDIT:

In Wildlands bin ich konstant im vSyncMax 75FPS dort fallen die FPS wärend der kurzen Ruckler teilweise auf 30-50FPS für ca 1 Sekunde. Danach steigen sie wieder auf 75FPS bis der nächste FPS Einbruch kommt. Teilweise auch mal 3 Minuten ohne Probleme. Also die FPS einbruche kommen sporadisch.

Die CPU Auslastung sieht gut und gleichmäßig aus, auch während der FPS Drops.

Es sieht auf dem Video zwat nicht so aus, aber während der FPS einbrüche gibt es schon einen Ruckler. Die Drops gehen teilweise bis auf 30 FPS runter. Die GPU und CPU Auslastung der einzelen kerne sind nicht am Limit, daher kann ich mir die Mikroruckler nicht erklären.


Ergänzung ()

Ich bin jetzt unterwegs. Falls jemand noch mehr Tipps oder Lösungansätze hat, bitte immer her damit.
 

Anhänge

  • wilds.JPG
    wilds.JPG
    457,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte nur einen Monitor, habe verschiende Maus und Tastaturen getestet. Auch habe ich alle unötigen Hintergrunddienste beendet und nicht genutzte Hardware entfernt.

Treiber wurden auf den neusten Stand gebracht und Spiele neu runtergeladen.

Ich keine Ahnung was ich noch machen könnte.
 
Overlays schon alle deaktiviert, die Problemlösungsthreads schon genau durchgearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Werbung schrieb:
Die GPU und CPU Auslastung der einzelen kerne sind nicht am Limit, daher kann ich mir die Mikroruckler nicht erklären.

Was immer noch Deinem Vsync geschuldet ist. Spiel halt mal ohne, oder es wird Zeit für einen Free/G-Sync-Monitor.
Ohne Vsync siehst Du dann auch endlich wo es eigentlich hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Alexander2 schrieb:
Overlays schon alle deaktiviert, die Problemlösungsthreads schon genau durchgearbeitet?

Ich habe keine Overlays laufen, auch keine Hintergrundprogramme.

CPU und GPU sind wie man bei Wildlands sieht nicht ausgelastet. Temperaturen sind alle sehr gut, Treiber sind akutell, spiele neu installiert.

HisN schrieb:
Was immer noch Deinem Vsync geschuldet ist. Spiel halt mal ohne, oder es wird Zeit für einen Free/G-Sync-Monitor.
Ohne Vsync siehst Du dann auch endlich wo es eigentlich hängt.

Ich habe das Spiel seit einigen Jahren. Die Hardware habe ich seit ca. 1,5 Jahren und habe immer mit aktiven Vsync gespielt und hatte nie Probleme. Wenn ich Vsync mal ausgeschaltet habe, hatte ich mehr Probleme mit Tearing etc. Ich kann es gleich mal mal ohne Vsync testen, glaube aber nicht, dass es was bringt. Sonst hat es ja auch keine Ruckler mit Vsync gegeben.
 
Nicht das es am letzten Update vom Game liegt, oder an einem Update von Windows.
Du bist leider der einzige der weiß was von "ich hatte nie Probleme" zu "ich hab Framedrops" geändert wurde. Is von hier aus extrem schwer zu sehen^^
 
Vielleicht hilfts den CPU-Cache-Durchsatz zu optimieren?

Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00

Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.

-----

Die Hintergrund-Diashow im Desktop auch nicht aktiv?
Ergänzung ()

Werbung schrieb:
 
Restart001 schrieb:
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00
Und warum gehst du davon aus, dass OPs Computer die Cache-Größe nicht aus der HAL entnimmt wie es schon beim Pentium I Standard war? Nur dann könnte das überhaupt was nützen.

Es gibt seit ca. 20 Jahren keinen Grund mehr an solchen Schaltern rumzupfuschen, es sei denn, du belegst gerade Betriebssysteme 1 und versuchst, dein selbst geschriebenes OS ans Laufen zu bringen.

Wenn überhaupt ist das ein guter Weg sich neue Probleme zu schaffen. Wer keine Arbeit hat macht sich welche...
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
Vsync aus bringt leider auch nicht viel. Vllt muss ich mal Windows neu installieren, da habe ich aber nicht wirklich lust drauf.

Bei Wildlands sind Ruckler, FPS Drops doch nicht ganz so häufig wie ich geschrieben habe. Diese treten eher alle 30-60 Sekunden auf. Kann aber auch mal 3-4 Minaten garnicht vorkommen, also ganz sporadisch.
 
Und was beobachtest Du ohne vsync so bei Deiner Hardware? Oder hast Du eventuell noch einen 2. Monitor mit 60hz angeklemmt?
Läuft das RAM voll?
Läuft das VRAM voll?
Hält die CPU ihren Takt?
Hält die Graka ihren Takt?
 
Ich habe jetzt etwas länger getestet. Der Takt bleibt stabil, Vram und Ram laufen nicht voll und die Temperaturen sind mehr als gut.

Ich habe gestern nochmal Wilands getestet. Ohne Vsync besteht was Problem weiterhin.

Das Problem in SupremeCommander ist jedoch wieder da.

Gestern habe ich SuperemeCommander 2 Stunden ohne Probleme gegen den Computer spielen können, es war auch sehr viel los auf der Karte.

Heute abend nochmal gegen zwei Freunde SupremeC gepielt. Anfangs hat es gut funktioniert, nach einer halben Stunde hat es aber wieder total angefangen zu Ruckeln, FPS drops auf 5 FPS. Im Internet und Firewall liegt es jedoch nicht.

Sobald ich ich den Bildschirm nicht bewegt habe, waren die FPS Drops fast weg. Sobald ich jedoch das Bild bewegt habe, hat es auch bei den Freunden geruckelt.

Ein Freund hat identische Hardware, bis auf die Grafikkarte, er hat eine 1080ti, ich eine 2070 Super.

Bei ihm sah alles gleich aus von der Auslastung her. Nur dass sein CPU auf 4200mhz getaketet hat und meiner nur bis 4150mhz. Aber damit hat das ja nichts zu tun.


Ich weiß da nicht weiter.
Ergänzung ()

Ich mache jetzt den PC komplett neu. Alles runter und Windows neu drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben