Fps Drops von 145 auf 80 - ruckeln wahrnehmbar?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute, bei battlefield 3 habe ich mit meiner gtx 680 frame Drops von bis zu 75 fps von 145 (so hoch ist meine fps max) auf 70. Wenn ich zb in einem kleinen Raum zum Fenster laufe und in komplexe Umgebung schaue oder ähnliches.

Die fps sind dabei typisch und bleiben auch bei der jeweiligen Position so. Sind also DENKE ICH normale Drops bedingt durch die wechselnde Komplexität der Umgebung. Ich spiele mit relativ niedrigen settings, 1080p. Cpu ist ein i5 2500k @4,6 ghz, Temperaturen unter 60 grad.

Ich spiele bei 144hz.
Auch 72 fps sind noch viel aber nur die Hälfte der refresh rate. Nornal sind aber auch 72 fps noch relativ flüssig. Locke ich die fps auf 72 hab ich auch noch ein flüssiges Spiel.
Bei den fps Drops allerdings, in dem Moment wo sie so einbrechen, komme ich auch laut Anzeige nicht unter 70 aber in dem Moment wirkt es wie ein richtig deutlich spürbarer ruckler. Da man die fps Drops in der Geschwindigkeit nur erzeugen kann indem man sich schnell dreht, ist der ruckler da besonders störend.

Ist das normal oder könnte Irrrrgendwas nicht passen? Mich stört das wirklich beim gamen! Ich will mich drehen können wann und so schnell wie ich will! Ohne ruckeln.
Möchte aber auch die 144hz möglichst ausnutzen.

Edit: Hintergrund Programme gibt's weiter keine außer norton und das scannt bf3 nicht.

Wäre super, wenn ihr eure Meinung da lassen könntet.

Danke euch im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
sollange die FPS nicht unter 70 fallen solltest eigentlich nichts davon merken, das ist zumindest bei mir so, hab aber auch nur einen 60 HZ Monitor, weiß jetzt nicht inwiefern sich die Herz auf die FPS einwirken

Worauf willst du hinaus? Drops von 140 auf 70 kannst du durchaus als ruckler wahrnehmen, dass ist nichts neues.
Und da du scheinbar nicht durchgehend 144FPS schaffst, kannst du da auch nichts anderes machen als zu Frames zu limitieren, auf 100 oder so, damit sich die Drops nicht mehr ganz so schlimm bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer theoretischen zweiten gtx 680, steigen die avg fps im schnitt um 80%.
Kann man das in etwa auf die min. Fps übertragen? Oder sind da frame Drops nur 60,40,20% besser (im sinne von min. Fps 60,40,20% höher)?

Schon klar worauf du hinauswillst. Am besten wäre es Benches zu suchen die auch minimum Frames angeben...ich bin nebenbei mal am suchen, evtl find ich was.

Hast du irgend was an V-Sync an oder lässte die Karte einfach machen?
Auch ein i5 2500k @4,6 ghz wird denke ich bestimmt keine konstanten 144 Bilder auf ner 64er Map wie Sharqi,Karkand oder Gulf machen.

Du machst auch die Loadout Videos?

Zuletzt bearbeitet:
die drops werden immer in ruckler resultieren. entweder du lebst mit 1 karte und nem fps limiter auf ca 100 (je nach wahrnehmung der ruckler mehr oder weniger) oder du baust 1-2 karten mehr rein und kannst so konstante 144 fps fahren.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...aming-mikroruckeln-bei-144-fps-ein-thema.html

Hier haste ja schonmal einen Thread offen gehabt über dasselbe Thema^^

Das Problem in Battlefield 3 ist der CPU-Hunger im Multiplayer. Das ist auch genau das, was diese derben FPS-drops auslöst. Du kannst jetzt mit einer zweiten 680 zwischendrin ein konstanteres Ergebnis erreichen, aber die Drops werden genauso hoch sein, da die wie gesagt nicht von der GPU sondern von der CPU kommen.

Und ja, wenn die FPS von deiner Limitierung (144?) auf 70 schlagartig runtergehen, dann nimmt man das als Lag wahr aufgrund der großen Differenz.
Hier würde ich einfach das Limit nach unten schrauben, damit die Drops nicht so groß sind.. 70 FPS auf einem 144Hz Monitor sind um einiges flüssiger auf auf einem 60Hz Gerät, von demher nutzt du das ja eh schon aus ^^

Bei einer theoretischen zweiten gtx 680, steigen die avg fps im schnitt um 80%.
Kann man das in etwa auf die min. Fps übertragen?
Nein.

Nachdem du deine CPU jetzt von 4,2 auf 4,6 Ghz übertaktet hast...hat sich da was von den FPS her was getan?

Zuletzt bearbeitet:
Ne so richtig spürbar hat sich da nichts geändert. Hab natürlich nicht gebenchmarkt aber vom reinen Gefühl her wurde nix deutlich besser. Hab ich aber auch nicht erwartet.

Zurück
Oben