• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fps drops in Fortnite

Dome.Vgh

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Servus,

Mein pc:
-amd ryzen 7 5800x
-rtx 4070
-asus rog strix b550 a gaming
-corsiar vengeance rgb pro 32gb (2x16) 3600mhz

Habe jetzt seit ca. 3 Monaten fps drops in Fortnite. Ich habe alle Spiele auf 180fps eingestellt, da mein Monitor 180hz hat. Bei allen Spielen bleiben die fps dann auch bei 180fps und das konstant. Bei Fortnite jedoch, droppen die Fps von 180fps auf manchmal sogar 70 fps runter. Vor der 4070 hatte ich eine 1050ti und bei der lief Fortnite auf niedriger Auflösung gut und hatte keine ruckler

Was ich schon probiert habe:

-Fps auf maximal gestellt -> dropt dann von ca. 500 fps auf 70 fps was dann zu rucklern führt.
-In der nvidia Software die fps auf 180 gestellt. Laut nvidia sind dann die fps auch konstant jedoch zeigt es Fortnite anders.
-X.M.P aktiviert
-Fortnite neu installiert
- Fortnite auf unterschiedlichen Auflösungen gespielt
-Fortnite auf unterschiedlichen Modien gespielt (wie z.B Performance modus)
-Alle Treiber geupdatet
-benchmarks gemacht ( lag nur minimal unter der Durchschnittlichen punktezahl)

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr weiter und würde mich deshalb über jede Antwort freuen.
 
Wie viele FPS hattest du denn mit GTX 1050TI? Bestimmt weniger und daher gab es keine so starke Drops, womit man auch nicht als Ruckeln empfinden kann.
Welche Einstellungen hats du jetzt?
Hast du probiert alles auf niedrig einstellen, hast du damit dann immer noch Drops?
Tippe da stark auf die CPU.
 
Liegt an dem Spiel, ist seit der Umstellung auf die neuste Unreal Engine deutlich anfälliger auf Drops und schlechterer Performance (was in der Tat schon mehrfach angesprochen worden ist).
Besonders wenn die Benchmarks keine Auffäligkeiten anzeigen, dann sollte es nicht direkt an dem System liegen, außer dass es machmal überfodert ist.
Treiber sind aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Da wirds aber ab 120 fps in fullhd eng
Das vermute ich hier ja auch, das bei so hohen FPS (180) die wenige Momente zu so starken Drops führen, weil die CPU da am Anschlag arbeitet, außerdem wir wissen nicht ob TE im Hintergrund irgendwelche Programme benutzt.
Am besten ganzes System frisch machen (formatieren) und dann testen, wir neigen alle dazu eigenes System mit der Zeit zu vermüllen. 😉
 
Mach mal Lumen und Nanite aus, das hat bei mir die Ruckler zu 99% eliminiert. Das scheint pervers an der CPU zu knabbern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
gibt es hier schon eine Lösung für das Problem?

bei mir läuft es am besten mit DX12 (hab da aber auch FPS drops)
im Performance Mode fallen die fps bis auf 50FPS runter
14700k /32GB Speicher/ 4070TI Super

das game läuft auf einen Zweit Rechner mit 8700k + 1050ti noch flüssiger
 
welche Einstellungen würden hier helfen? Danke für deine Hilfe
 
Ich hab irgendwie den Eindruck das es mit dem laden von Skins zusammenhängt. Ganz besonders schlimm ist es im Battle Royal Warm-up in der ersten runde des Tages. Da Joinen ja ständig neue Spieler dessen Skins noch nicht im Arbeitsspeicher sind. Je länger ich Spiele desto besser wird es. Nach ner ordentlichen Session ist das Problem schon fast Garnichts mehr existent. Nach nem Neustart / Nächster Tag beginnt das Drama von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und HisN
Vielleicht helfen diese Infame Settings von dem Video:

Von den Einstellungen in Windows und den Treibern halte ich nichts. Rumspielen auf eigene Gefahr. Ich spiele wie gesagt auf DX12 und hab keinerlei Probleme.
 
Breddy1983 schrieb:
Ich hab irgendwie den Eindruck das es mit dem laden von Skins zusammenhängt. Ganz besonders schlimm ist es im Battle Royal Warm-up in der ersten runde des Tages. Da Joinen ja ständig neue Spieler dessen Skins noch nicht im Arbeitsspeicher sind. Je länger ich Spiele desto besser wird es. Nach ner ordentlichen Session ist das Problem schon fast Garnichts mehr existent. Nach nem Neustart / Nächster Tag beginnt das Drama von vorne.
Im Epic Games Launcher kannst du links auf Bibliothek gehen. Dann bei Fotnite auf die 3 kleinen Punkte - verwalten. Dort kannst du anhaken dass er die Skins alle schon runterladen soll, so dass sie nicht mehr in Echtzeit geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben