FPS Drops

zlat

Cadet 2nd Year
Bluescreen GeForce GTX 670 OC von Gigabyte

Guten Abend liebes ComputerBase Forum,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und habe nun Folgenes Problem:
Jedesmal wenn ich League of Legends spiele sehe ich wie meine FPS von 120+ auf 60-70 fallen, das jede Sekunde.
Bei dem Spiel Rift stürtz das Spiel alle 5 Minuten ab. Manchmal auch mit Bluescreen habs auch mal Fotografiert. Sind aber oftmals andere Fehlercodes. Bin aber nie schlau raus geworden, obwohl ich schon viel gegoogelt habe.
Hab sonst keine weiteren Spiele gespielt aber ich gehe davon aus das bei anderen Games mit guter Quali das selbe passieren wird -.-. Ich weiß nicht ob es an meiner Grafikkarte liegt am Ram oder am Netzteil. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Daten zu meinen PC:
Prozessor: Intel Core I7 4770K
Grafikkarte: Nvidia Gefore GTX 670 OC von Gigabyte
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro
Ram: 8GB DDR3 RAM Arbeitsspeicher 1333 MHz (2x 4GB) PC10600 Speicher Kit
Netzteil: Mein altes 480 Watt Netzteil vom alten Rechner

Der PC läuft auf 3,5 Ghz und ist somit nicht übertaktet.
Die Graka ist glaub ich von Anfang an Übertaktet da es eine OC version ist.

Anhänge

• IMG_20131107_134834.jpg
    IMG_20131107_134834.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20131107_141552.jpg
    IMG_20131107_141552.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20131114_094522.jpg
    IMG_20131114_094522.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
hat auf jeden fall mal was mit der graka / treiber zu tun

temps ok ?

treiber schon neu installiert ?

ja die Temperatur ist immer ok. Hab die Treiber auch schon mehrmals Komplett runtergeschmissen und Neu runtergeladen aber keine Änderungen.

Nehm mal einen Ramriegel raus und schau ob es weiterhin auftritt. ( Beide nacheinander ausprobieren )
Nehm mal die hauseigene Übertaktung der Grafikkarte raus also untertakte.
Was für ein Netzteil ist das? Marke oder Noname?

Aus dem Stand heraus tippe ich auf die Grafikkarte oder das Netzteil...

Also das mit dem Ram hatte ich auch schon gemacht. Ich weiss nicht wie ich die Übertaktung der Graka auf Standart einstelle. Und mit den Netzteil melde ich mich in 5 Minuten nochmal, da muss ich eben nachgucken.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist von Xilence aber keine Ahnung welches Modell. Hat 480 Watt.

nimmst MSI Afterburner und stellst die Taktraten für die GPU 915Mhz und für den Speicher auf 1500 MHZ

Ok werde ich jetzt machen, melde mich dann nachdem ich kurz Rift und League of Legends gespielt habe wieder.

2x Nvlddmkm.sys, eventuell hilft dir das: link, also Treiber clear deinstallieren und dann wieder installieren.

afterburner.jpg wo kann ich denn hier GPU und den Speicher einstellen? Hab keine Ahnung von der Materie :)

Das Netzteil wird den Fehler kaum hervorrufen.
Liegt eher an was anderem, wahrscheinlich Grafikkarte (nach dem Bluescreen zu urteilen). Kann aber auch am Arbeitsspeicher liegen, etc.
Netzteil schließe ich aber stark aus. Wenn das kaputt ist (oder zu schwach wäre), würde eher dein PC abschalten, als dass ein Bluescreen entsteht.

Ich check das mit den Afterburner noch nicht so ganz. Core Clock und Memory Clock sind beide auf 0. Die kann ich nicht auf 915 und 1500 stellen :D

core2e6300 schrieb:
Das Netzteil wird den Fehler kaum hervorrufen.
Liegt eher an was anderem, wahrscheinlich Grafikkarte (nach dem Bluescreen zu urteilen). Kann aber auch am Arbeitsspeicher liegen, etc.
Netzteil schließe ich aber stark aus. Wenn das kaputt ist (oder zu schwach wäre), würde eher dein PC abschalten, als dass ein Bluescreen entsteht.

Ich würde ja mal spontan sagen wenns so nen Billigheimer Xilence-Böller is könnte nen bissel mehr Last schon dazu führen das es Bluescreens regnet, Stichwort Unterversorgung bzw. Leistungsschwankung...

Läuft die Grafikkarte auf PCI-e 3.0? Wenn ja schalt das im BIOS mal um auf 2.0. Hatte mit meiner damaligen EVGA GTX 670 FTW die gleichen Treiberabstürze.

So ich bin es nochmal, ich bin mittlerweile mit mein Latein am ende. Ich bekomme immer noch Bluescreens wenn ich Rift spiele.
Ich habe mit MSI Afterburner die Taktraten runtergeschraubt, Ram Riegel ausgebaut und einzeln getestet.
Den Link von "Fantasy" habe ich auch befolgt aber kam bei 1 Schritt nicht weiter da ich keine Ahnung von den regcleaner habe. Habe den Schritt einfach Übersprungen.
Ich habe alle Bluescreens Fotografiert.

IMG_20131107_134834.jpgIMG_20131107_141552.jpgIMG_20131108_124504.jpgIMG_20131114_094522.jpgIMG_20131219_203735.jpgIMG_20131219_203743.jpgIMG_20131221_225943.jpg

Würde euch auch meine Teamviewer und Teamspeak3 Daten geben.
Ergänzung ()

So, ich habe die Nacht mal nen Memtest durchlaufen lassen und habe 2 Error bekommen.
Können die 2 Errors für die Bluescreens infrage kommen?

IMG_20131222_084640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ram einzelnt einsetzen und schauen ob es weiterhin auftritt. Anderes Netzteil oder andere Grafikkarte kannst du nicht testen?

Muss er nicht, der Ram ist defekt. Stellt sich nur die Frage welcher. Dazu 1 Riegel in Slot 1, Memtest über Nacht laufen lassen oder gleich LoL zocken.
Wenn BSOD -> Riegel raus, andern in Slot 1 - > Memtest/LoL zocken. Wenn BSOD -> Ram einschicken

Zurück
Oben