FPS-Einbrüche bei Spielen

lionboy33

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie im Titel gesagt habe ich bei Spielen immer wieder FPS-Einbrüche, selbst bei älteren wie Assassin's Creed Revelations.

Mein System:

Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 6300
GPU: Nvidia GTX 770 2GB
RAM: 8GB Kingston DDR3
Festplatte: 1 TB Seagate
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn PURE

Das sollte alles wichtige sein.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Liebe Grüße

Seit wann hast du die Probleme ?

Ich würde als erstes einfach mal die Temperaturen beim Spielen überprüfen :) Sind diese iO weitersehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ hiermit würd ich anfangen reinlesen und das gleiche auf deinem rechner laufen lassen beim gamen.

habe ich schon drauf geachtet. gpu ist immer komplett ausgelastet bei spielen. die sollte ja aber eigentlich reichen für stabile fps?!
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Ich würde als erstes einfach mal die Temperaturen beim Spielen überprüfen :) Sind diese iO weitersehen ;)

temperaturen war das maximalste was ich festgestellt habe 75° (iwann im juli als mein zimmer auf 40° war xD) . da ist das spiel aber flüssig gelaufen, war BF3.

Naja wenn Vsync aus ist wäre das noch halbwegs normal.
Ist der VRAM vielleicht voll? Wie sieht dessen Auslastung aus (mit GPU-Z prüfen)?
Wie sieht die CPU Temperatur unter Volllast aus?

donma08 schrieb:
KOMPLETT Ausgelastet ist nie gut und sollte deine Ruckler erklären!
Ist doch eigentlich normal falls die Bildrate nicht limitiert wird und die CPU ausreicht.

Bei mir läuft die Grafikkarte auch oft konstant mit etwa 95% Auslastung, da gibt es aber auch keine massiven Ruckler...

Lawnmower schrieb:
Naja wenn Vsync aus ist wäre das noch halbwegs normal.
Ist der VRAM vielleicht voll? Wie sieht dessen Auslastung aus (mit GPU-Z prüfen)?
Wie sieht die CPU Temperatur unter Volllast aus?

vram habe ich bei GPU-Z nichts entdecken können.
Ich weiß gar nicht wie ich die CPU auf Volllast bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich irgendwelche Grafikeinstellungen zu hoch gesetzt. Ich schätze mal, dass Du im Treiber das Antialiasing zu hoch eingestellt hast? Damit bekommst Du jede GPU an ihre Grenze getrieben.

benutze für die CPU prime95. Jedoch solltest du uns schon Spiele-Titel, Netzteil, Bildauflösung und ob der RAM im Dual Channel läuft nennen...

ist die graka richtig im PCI-e slot drinne, ggf. nochmal rein drücken

Katillah schrieb:
benutze für die CPU prime95. Jedoch solltest du uns schon Spiele-Titel, Netzteil, Bildauflösung und ob der RAM im Dual Channel läuft nennen...

CPU Temperatur: 51
Netztteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Auflösung: 1920x1080
RAM: meinst du damit ob ich 2x4gb oder 1x8gb habe?
Spiele Titel die ruckeln: alle assassin's creed teile (selbst bei nicht max details), Need for speed rivals und manchmal FIFA 14

@gnumbskull: habe das alles in der nvidia systemsteuerung ausgeschaltet...
Ergänzung ()

@sasi black: ist richtig drin habe ich nochmal gecheckt

lass ma ein benchmark mit anschliessener punkte vergabe laufen, und vergleiche die mit anderen GPU werte deiner GPU um zu sehn ob deine die volle leistung liefert.

Der Grund könnte auch eine ältere HDD sein, die langsam dreht oder den geist allmählich aufgibt.

Fang mal bei einem Game das ruckelt, mit den minimum Anforderungen an und schau wie es sich bei besseren Einstellungen verhält. Die Graka kann gut mitmachen, jedoch könnte eine einzige Einstellung (Physik, Licht, Shader etc...) ab und zu das Ruckeln erklären.

Leider befürchte ich dass es an der CPU eher liegt, las an der GPU. Sind die 51°C der CPU bei Vollast?

Schau dir mal an wie sich die Taktraten der CPU und GPU verhalten, ob sie konstant hoch bleiben oder absacken.

Ich verstehe das aber richtig, dass die durchschnitliche Bildrate eigentlich völlig in Ordnung ist aber von Zeit zu Zeit die Spiele anfangen zu stocken? Nicht dass das Problem eine konstant niedrige Bildrate ist...

Ja die 51°C sind bei vollast. Das mit den Einstellungen probiere och später mal aus.

Und slumpie, ja genau. Und die Einbrüche sind immer an den selben stellen im spiel.
Ergänzung ()

So habe bei Assassin's Creed 4 mal bisschen rumprobiert. Sobald ich Umgebungsverdeckung hoch eingestellt habe und zusätzlich noch andere Sachen wie AA oder Schatten höher eingestellt waren gehen die Frames runter. Besonders wenn Rauch dargestellt wird.

Zurück
Oben