• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 FPS einbrüche bei 1.6

Cuddles

Lieutenant
Schönen Sonntag euch !

Ich verfiel in letzter Zeit wieder ins Nostalgische und fing wieder an CS 1.6 zu zocken.

Leider musste ich feststellen, dass ich dann (nicht durchgehend) ruckler bekomme.
Ist nicht nur auf einem Server so, auch auf anderen.
Wenn das Problem auftritt, bemerke ich, dass ich FPS Einbrüche habe.
Nun stellt sich mir die Frage:

Wie kann das bei so einem alten Spiel, trotz einer 3080Ti, sein?

In anderen, grafikintensiveren Spielen, habe ich das Problem nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?
Wäre das Grafikkarten-Forum eher das richtige?

Cuddles schrieb:
Wenn das Problem auftritt, bemerke ich, dass ich FPS Einbrüche habe.
Und wenn das Problem gelöst werden möchte, sollte man evtl. Details geben, welche Hardware, was für Einbrüche (von zu) und ..... die GPU ist bei dem ganzen das uninteressanteste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, mr_andersson und Azghul0815
SuperHeinz schrieb:
Wo hast Du denn das Spiel überhaupt her?
Notfalls im letzten Sale für 90 Cent gekauft. Gibt es doch noch ganz regulär, einzig GO ist nur via Link zu finden.

Slayn schrieb:
Bestimmt wenn er die 3080ti mit einem Pentium 2 betreibt.
Ich kann nichts dafür, dass gefühlt 90% der Threads ohne aktive Teilnahme und mit mangelhafter Datenlage aufschlagen.

Weitere Suchergebnisse wären alles von neuem Treiber aufspielen inklusive der Nutzung von "DDU". Bis hin zum Extremfall, das Betriebssystem neu aufzuspielen. Aber dazu blind zu raten ergibt ohne Hintergrundwissen keinerlei Sinn.
Stattdessen wird sich gegenseitig auf den Zeiger gegangen.

VDC schrieb:
Notfalls im letzten Sale für 90 Cent gekauft. Gibt es doch noch ganz regulär, einzig GO ist nur via Link zu finden.
Bleibt die Frage, ob es das Original ist, das von einer vorhandenen alten CD installiert wurde. Ob das originale Spiel von einer Datenquelle heruntergeladen wurde, oder ob es sich um das Remake von 2025 handelt.

VDC schrieb:
Und wenn das Problem gelöst werden möchte, sollte man evtl. Details geben, welche Hardware, was für Einbrüche (von zu) und ..... die GPU ist bei dem ganzen das uninteressanteste.
Sorry, mein Fehler. Dachte, dass die Hardwareangaben lt. Signatur reichen.

CPU: Intel 12900k
MB: MSI Z-690Pro WiFi
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro
SSD: San Disk Ultra 3D 2TB
GPU (wenn auch untinteressant): MSI RTX 3080ti Gaming Trio
Netzteil: Corsair H1000i

FPS Einbrüche passieren von 100- 35 ca. runter. Das ganze ist ca. 2-3 Sekunden, dann gehts wieder. Kommt aber immer wieder.

Noch was nötig?
SuperHeinz schrieb:
Counter Strike 1.6? Wo hast Du denn das Spiel überhaupt her?
Von Steam.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass gefühlt 90% der Threads ohne aktive Teilnahme und mit mangelhafter Datenlage aufschlagen.
Sagt auch keiner, dass du was dafür kannst. Aber da ich nicht die Ahnung habe, wusste ich nicht, dass es notwendig ist !
Zwirbelkatz schrieb:
Weitere Suchergebnisse wären alles von neuem Treiber aufspielen inklusive der Nutzung von "DDU".
Ist passiert.
SuperHeinz schrieb:
Bleibt die Frage, ob es das Original ist, das von einer vorhandenen alten CD installiert wurde.
Das war mal. Seit meine PC´s keine Laufwerke mehr haben, kommt alles von Steam.
SuperHeinz schrieb:
oder ob es sich um das Remake von 2025 handelt.
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nichts für ungut. Auf das Sysprofile habe ich gar nicht geachtet. :(
Allerdings ist die Signatur nicht für jeden sichtbar, da optional.

Vorschläge:
  • Frame-Limit (wird nicht wirklich helfen, denke ich.)
  • Abschalten der E-Kerne. Reduzierung auf die Nutzung der großen P-Kerne. In der HL.exe per Process Lasso eine Regel erstellen.
  • G-Sync und V-Sync überprüfen. Bzw. den Monitor fest auf bspw. 144 Hertz stellen.
  • Abschalten etwaiger Zusatzprogramme wie etwa zum LED-Management, wechselnde Hintergründe, etc.

Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings ist die Signatur nicht für jeden sichtbar, da optional.
Ok, wusste ich nicht.
Zwirbelkatz schrieb:
  • Frame-Limit (wird nicht wirklich helfen, denke ich.)
Korrekt.
Zwirbelkatz schrieb:
  • Abschalten der E-Kerne. Reduzierung auf die Nutzung der großen P-Kerne. In der HL.exe per Process Lasso eine Regel erstellen.
Machte das gesamte schlimmer. Das ganze hat verhältnismäßig lang zum starten gebraucht und während des Spiels unmöglich.
Zwirbelkatz schrieb:
  • G-Sync und V-Sync überprüfen. Bzw. den Monitor fest auf bspw. 144 Hertz stellen.
Hab ich, auch Free Sync vom Monitor, ändert leider nicht.
Zwirbelkatz schrieb:
  • Abschalten etwaiger Zusatzprogramme wie etwa zum LED-Management, wechselnde Hintergründe, etc.
Auch das ändert leider nichts. Kanns ja aber eigentlich nicht sein. So ein "moderner" PC mit so nem altem Spiel, das läuft im Hintergrund und "braucht" ja nichts.

VDC schrieb:

Nun sind die Angaben da. Hast du Ideen?

Zurück
Oben