FPS einbrüche ingame. FX8350+GTX970+Asus990FX Killer 20GB DDR3 1333

Blutvogt

Cadet 2nd Year
Ich habe zb. in coh2, nach 5 min noch max. 20 FPS. auch in anderen games hab ich das prob. kaum ist mehr los als nur rumstehen hab ich die einbrüche. Passt mein System zusammen? wenn nein was passt nicht?

Netzteil=530Watt
Grafik=GTX970
CPU=FX8350
Mainboard=Asus990FX Killer
20GB ramm DDR 1333MHZ
4 Rigel 3x4 und 1x8 GB
SSD zum booten
4TB HD für spiele.
Hab das System neu aufgesetzt.
CPU bei max. 60% auslastung ingame
Ram bei max 40-60% ingame
wie ne GPU mess weis nich, wurde aber nicht heiß.
Bitte um schnelle Hilfe und danke dafür schon ma.

Cpu übertaktet?
Welches Netzteil genau? Mach nen Foto vom Sticker falls du es nicht weißt
Gpu Auslastung?
Temperaturen?
Gekühlt wird der fx 8350 wie?

Lad dir hw Info, damit kannst du alles auslesen

was sagen die taktraten wenn die fps drop los gehen?
auch hier könnt das problem sein das die spannungswandler des mobos zu heiß werden

und sicher das es nicht ein asrock ist?

Blutvogt schrieb:
Ich habe zb. in coh2, nach 5 min noch max. 20 FPS. auch in anderen games hab ich das prob. kaum ist mehr los als nur rumstehen hab ich die einbrüche. Passt mein System zusammen? wenn nein was passt nicht?

Settings?

Blutvogt schrieb:
CPU bei max. 60% auslastung ingame

Wie wurde die Auslastung bestimmt? Taskmanager? => dann ist das für die Tonne.

MSI Afterburner installieren und Auslastungen im overlay einblenden lassen. Dann siehst du ingame die Auslastung. Jedesmal wenn die GPU weniger als sagen wir 95% ausgelastet ist, liegt der Flaschenhals bei der CPU.

Auf Ultra hab ich btw in COH2 auch nur 20-50 FPS je nach Gegnerzahl und sonstigen Effekten.
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
und sicher das es nicht ein asrock ist?

Ich denke, eigentlich ist es das: http://www.asrock.com/mb/amd/fatal1ty 990fx killer/ ja oder nein @ TE?

Edit: mal als Grundlage: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal CPU Limit in Kombination mit dem relativ langsamen RAM. Oder die Temps der VRMs.

jap sorry is en asrock ^^

http://speccy.piriform.com/results/nePqVrGseBt61d047q3Yl3T
hoffe das is ausreichend.
Netzteil ist ein Hamburg 530 Watt mit 80% siegel.
Wenn ich es richtig gelsen hab, lieg die auslastung der GPU zwischen 20-40%. hab es übern zweiten bildschirm angeschaut.
Wegen einstellungen= game hat sie selber festgelegt, aber auch wenn ich sie geringer einstelle sind die werte so.
bei der grafikkarte handelt es sich um dioe G1 Gaming GTX970 von gigabyte.
Hab meine lüfter ma auf max gestellt, und hatte anfangs dadurch sogar 100fps+ was aber sobalt die erstern schüsse fielen, wieder auf 10-20fps sank
Der Process Explorer zeigt mir eine max CPU auslastung von 60% an.
GPU dümpelt zwischen 30-40%
Temp liegt bei 50'c

Zuletzt bearbeitet:
Taktraten beobachten NOCHMAL wärend der Belastung ... Temperaturen bitte auch es ist WARM aktuell...

Und dann beschreiben bebildern oder wie auch immer gut rüberbringen.

Lade dir Hardwaremonitor herunter und knipse es uns einfach mal ab, alternativ mal einen weiteren lüfter vor das mainboard hängen und schauen ob es besser wird.

Der müsste eher die Taktraten loggen.

Ich tippe auch wie viele hier auf ne zu hohe Temperatur der VRMs.

Das erste was ich tun würde ist erstmal Turbo ausschalten im BIOS und schauen ob es hilft.
Dieses Scheiß-Turbo allein ist 30W TDP Wert! (aus einer 95W-CPU wird plötzlich ne 125er, aus einer 125er entsprechend über 150... :-3 )

Was für einen CPU-Kühler benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
dat weiß ich nicht. is eine von meine bruder. hatten die ihm ausversehen mitgeschickt. ohne grund etc. hat was gesagt, das die um die 50 euro teuer sei oder so.
Ich hab en luftgekühlten pc.
11 120mm lüfter. thermisch passend gedreht, kühle luft von unten und vorne, warme nach seitlich, hinten und oben weg.
ich mach ma den turbo takt vom bord aus. was sollte die max temp von der cpu sein?
Hab vorhin gemerkt, als ich die lüfter auf max einstellte, (lüfter steuerung) hatte ich en paar fps mehr. hab ihn ma KOMPLET gesäubert, mit nem kompressor.

Luftgekühlt und 120mm klingt nach Tower-Kühler. Es gibt sehr wenige Top-Blower mit 120mm-Lüfter. Kannst du das bestätigen?

CPU-Temp scheint in Ordnung zu sein, alles unter 60 ist super bei FX-Prozessoren, hat aber wenig mit der Temperatur der Spannungswandler zu tun (Siehe HIER den enormen Unterschied!)

Meine Englisch kenntnise sind leider nicht so der hammer. Hab Lese/Rechtschreib Schwäche. Was steht das zusammengefast?
So ohne den Turbo des bords hab ich en paar fps weniger, ca. 10+-5% cpu leistung weniger. lieg jetzt bei 40% auslastung. alle 8 kerne werden mehr oder weniger gleich belastet. nur kern 0 sticht eswas raus. die leistungsaufnahme der graka liegt bei ca. 50%. sollte die nich höher liegen? naja liefert ja auch nur 40% leistung. oder is das netzteil zu schwach?
Ergänzung ()

jap is dran, ein mörderteil. is extrem groß, der lüfter is auch der lauteste im system.
Habt ihr zufällig TS3/Discord/Skype? Ich denk darüber ging des schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutvogt
Dass du jetzt allgemein weniger FPS hast ist normal. Turbo ist ja aus.
50% Auslastung bedeutet, dein Spiel benutzt nur 4 der verfügbaren 8 Threads. Das ist die Regel bei aktuellen Spielen. Nichts ungewöhnliches.
Jetzt die goldene Frage: hast du noch diese massiven Frame-Drops??

Ich lass Cerebral mal das Ding für dich übersetzen (@Cerebral: Super Fund! ;) )

Ich hab jetzt am anfang 60-70 fps, mit sind 100 fps.
wenn es aber losgeht geht der jetzt genauso schnell runter.
wenn ich afterburner richtig interpretiere taktet die graka runter. bleibt auch bei max 30% auslastung. temp is alles im grünen bereich. max 45grad. eher sogar nur 40 grad.

Jongar81 schrieb:
50% Auslastung bedeutet, dein Spiel benutzt nur 4 der verfügbaren 8 Threads.

Hat damit nichts zu tun das Game kann auch 8 Kerne nutzen aber halt keinen wirklich voll ... Wie es Skaliert sieht man wenn man Bilder mal gepostet bekommt.

VRM´s sollte eigentlich kühl genug sein da es ein 8+2 Phasen Board ist ... ich sag sollte denn Asrock hat sich bei den FX Boards nicht mit Ruhm bekleckert.

@ TE wenn die CPU keine Daten liefert dann geht die GPU auch mit dem Takt runter.

Am Anfang hast du passende FPS ergo muss es an der CPU liegen die den Takt nicht hält.

Kannst oder willst du nichts von der Taktrate der CPU posten ? CPU-Z macht davon Linien ... der MSI Afterburner auch ... Prozente bringen einen nicht weiter denn 100 % von 100 Mhz ist sch... 50 % von 4 Ghz ist schon viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
machen wir es noch einfacher ... du machst CPU-Z auf schaust dir den Takt der CPU an und startest dann Prime95 ... wenn der Takt bei 100 % CPU Auslastung runter geht und nicht auf 3,x Ghz dann drosselt sie wegen Temperatur ( der eigenen oder der der VRM´s )

@Blutvogt
Super.
Dann hat sich das ja erledigt.
Schwankungen sind normal. Hauptsache nicht runter auf 20, wo sonst 40+ möglich sind.
Dass die Graka nicht auf Volllast ist, wird wahrscheinlich daran liegen, dass sie unterfordert ist. Ich würde da nicht viel rein interpretieren. 60fps+ ist sehr solide!!

Da du ja einen Tower-Kühler hast, werden die Spannungswandler nicht aktiv mitgekühlt. Wenn du wieder Turbo haben willst, musst du in einen Top-Blower-Kühler der Super-Klasse investieren; z.B. sowas: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/grand-kama-cross-3.html
Das kühlt dann das Motherboard effektiv mit. (das ist im großen und ganzen was im Link von Cerebral steht ;) )

Zurück
Oben