FPS Einbrüche, wo ist der Fehler?

Pille1002

Lt. Junior Grade
Hallo CB Forum,

benötige einen Fachman:)

Problemstellung:
Mein System:

AMD Phenom x2 1090t 6*3200mhz
GTX 570 beast edition
580 Watt Markennetzteil
Groupelite Ram 8Gb + 2gb Excelent Rams
Asrock 880GMH/USB3 R2.0
Samsug F3 320 Festplatte
Win 8 64 bit

Folgendes Problem habe ich:

Nach kurzem Spielen ca (3-6min) ( wie zB Battlefield 3/ Rennspiel Blur) habe ich immer abfallender Fps Werte, beispielsweise bei dem Rennspiel Blur habe ich immer zu beginn 60 fps (Fraps zeigt nicht mehr an) bis zur zweiten Runde sind es dann etwa 55 fps und nach der 3 Runde etwar 45 und es fällt meist noch weiter.

Ich habe glücklicherweise mit einem Freund damals einen PC zusammengestellt, so das wir nun fast alle Hardware Bauelemente gleich haben.
Er hat nur ein anderes Mainbord und eine FX 6100 cpu.

Am Wochenende waren wir auf einer Lanparty und dort haben wir dann FPS verglichen, im Spiel Blur hatte er immer um die 60 wie ich zu beginn, bei Ihm blieb die Fps gleich und bei mir wurde sie immer schlechter. (Die Grafikeinstellungen waren die gleichen).
Man kann auch sehr deutlich sehen das das Bild immer schlechter wurde.

Temperatur sind im grünen (CPU 55c und GPU 70-75c) unter last.

Wir haben alle relevante Werte verglichen (wie zB GPU Auslastung, Vram, Temperaturen,CPU, alles ähnlich ohne große Unterschiede. Dennoch habe ich schlechtere FPS nach kürzerer Zeit. Es handelt sich auch nicht nur um ein Paar FPS sonder schon um bis zu 20-30 Fps. Auch in Battlefield 3 habe ich das Problem, hier ist aber sehr auffällig das die Vram Auslastung nur bei 70% liegt sowie die GPU Auslastung schwankt zwischen 98% und 50% also meist liegt diese nicht bei 98% eher bei 50%, man kann merklich erkennen das was nicht richtig Funktioniert.

Ich kann Ausschließen das es die GPU ist, die haben wir auf der Lanparty getauscht, hatte immer noch das Problem.

Ich kann auch alle Hardwareteile ausschließen (außer es liegt möglicherweise ein defekt vor) bis auf das Mainbord und die CPU, da wir sonst alles gleich haben. Netzteil habe ich auch schon die PCI Stecker getauscht, da ich es für möglich hielt das es Stromschwankungen sind.

Nun habe ich schon alles möglich getestet, hatte win 7 sogar neu aufgespielt, keine Besserung... nun win 8 das gleiche verhalten.
GPU Einstellungen sind bei beiden auf Leistung und auch keine Stromsparfunktion ist Aktiviert, weder in windows oder im Bios. Auch haben ich schon alle Werte auf Standart gesetzt, auch kein erfolg.

Bin mit meinen Bemühungen sowie das was mein Wissen angeht am ende und Hoffe das ich was übersehen habe oder jemand noch was einfallen könnte.

Meine Vermutung ist eventuell das es das Mainbord ist, da ich ein anderes haben, aber ich kann mir nicht vorstellen warum es an Ihm liegen soll/kann. Daher habe ich auch das Thema im Mainbord Channel erstellet ;)

Hat jemand einen Rat/ tipp oder Idee?

Grüße

Seine CPU ist leistungsfähiger? BF3 und das Rennspiel hören sich CPU-Limitiert an. Darauf würde auch die maue Auslastung der Graka hindeuten.

Danke HisN für die Antwort,

Der Phenom 1090t ist etwas Leistungsstärker als sein FX 6100, zudem mein Bruder den gleichen hat wie ich und eine AMD HD 6970, auch hier kein CPU Limit und auch mehr FPS wie ich.

CPU Limit würde ich auschließen.

Na dann, Rechner auf und Venti davor.
Das es nach einiger Zeit auftritt spricht für ein termisches Problem.
BTW .. was bedeutet "das Bild wurde immer schlechter"? Ist bei digital verbundenen Geräten schwierig^^

Habe zuerst auch ein Hitzeproblem gedacht, da die Einbrücher mit der Zeit zunehmen. aber die Temperaturen sind fast gleich und auch nicht sehr hoch, habe aber heute einen zusätzlichen Lüfter eingebaut,.. auch mit Gehäuse offen keine besserung.. werde aber morgen den Venti einfach ma reinblasen lassen, um auf nummer sicher zu gehen.

Bild wird sichtlich schlechter, also schwammiger .. details erkennt man weniger usw.

Und das passiert auch mit der getauschten Graka? Moni über VGA angeklemmt?

Also habe gerade doch noch den Venti geholt, cpu und Graka bleiben kühler, aber prob ist immer noch da..

Anschluss Bildschirm VGA <--> DVI am pc ( mit adapter), freund hat auch den gleichen Bildschirm, aber seine verkabelung weis ich jetzt grad nicht .

Ja passiert auch bei getauschter Karte

Groupelite Ram 8Gb + 2gb Excelent Rams.
Ne etwas "seltsame" Zusammenstellung.
Läuft damit Dual Channel?
(Eher nicht)
Kann mir jetzt nicht vorstellen das es daran liegt...
Aber...
Was passiert wenn du nur die 8 Gig laufen lässt?

Treiber (Chipsatz,Graka) sind aktuell nehme ich mal an?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hmmmmmmmmm.

Ich weiß, es ist sehr sehr abwegig und unwarscheinlich. Ist die Graka übertaktet oder eine OC oder so ähnlich?
Es gibt wohl das Phänomen, wenn man den Arbeitsspeicher einer Graka übertaktet, das die Leistung bis zu einer gewissen Stelle schneller wird (zumindest bei AMD Karten der HD6*** Generation). Ab einem Punkt kannst du die Taktfrequenz höher stellen, du kriegst fast keinen Geschwindigkeitsgewinn mehr. Mit noch mehr Leistung wird die Karte sogar LANGSAMER wenn du die Frequenz erhöhst. Der Grund: Der Speicher der Graka verursacht Fehler, und die Fehlerkorrektur bremst irgendwann das System/Graka aus.
Unwarscheinlich, aber da gab es doch ein Programm, mit dem man den Speicher einer Grafikkarte testen konnte; wie memtest86, nur für Graka.
Edit: Btw, das hab ich gelesen; ich weiß das der Speicher nicht besonders Wichtig ist für Leistungsgewinn. Ich möchte nur erwähnen das dieses Phänomen beobachet wurde, was möglicherweiße vielleicht eine Erklärung für die immer schlechter werdente Grafik ist (Grafikfehler jeglicher Art, selbst Mosaike sollen dabei Möglich sein).

Zuletzt bearbeitet:
VSync an?

Mit GPU-Z mal schauen, ob die Karte auch mit PCIe x16 läuft.

Mit CPU-Z, ob der Speicher im Dual-Channel.

@ CSO : Werde es morgen auf 8 gb versuchen.
Treiber sind Aktuell

@: ghostwriter2
Ja die Karte ist OC vom Hersteller, die schnellste GTX 570 die es gibt, aber da mein Freund die gleiche hat, gehe ich nicht davon aus.

@Mr.Malik :
Vsinc war an und mal aus, wurde mit beiden einstellungen getestet.
in cpuz steht "Channel# Dual"
gpuz "PCI-e 2.0x16@16 2.0"

Kumpel hatte selber eine OC Karte von AMD. Und die wurde zu MASSEN auf Garantie eingeschickt wegen Problemen; das hat google damals gesagt. Ich weiß man kann AMD und Nvidia so nicht vergleichen, aber ausschließen wäre natürlich besser. Vielleicht weiß jemand wie das Testtool hieß mit dem man den Graka-Speicher Testen kann. Sicher ist sicher.
Und wenns außer "OverClocking" nix mit dem Thema zu tun hat: Ich hab 'nen 1090t, der Problemlos mit 4,2 Ghz Luftkühlung läuft, mehr hab ich einfach nicht probiert (Würde bestimmt gehen, das hat er 14 Std. Prime problemlos geschafft). Andere haben wohl schon bei 3,* Ghz Probleme. Man darf nicht blind sagen "Weils beim Ihm läuft muss es bei mir auch laufen". Ich hoffe natürlich das es nicht die Graka ist. Aber jetzt muss ich wirklich pennen gehen

'nacht.

@ghostwriter2:
ich schließe dies nicht deshalb aus, weil mein Freund die gleiche Karte hat, sonders auch weil wir die Karten getauscht haben, ich habe seine benutzt und er meine. Ich hatte aber die selbe Probleme wie mit meiner, also bei Ihm ist die Karte einwandfrei gelaufen.

Lasse aber gerade den Vram test laufen. ich denke du hast den hier gemeint( mikelab )

@@ CSO:
Habe geade die 8Gb laufen lassen, gleiches Problem. :(

Zuletzt bearbeitet:
Eiert er da irgend wie extrem auf der Platte rum....wenn die Fps runter gehen?
Was passiert wenn die die Auslagerungsdatei der Festplatte mal zum Test (hast ja 10 Gig ram) ausstellst?

Zuletzt bearbeitet:
Vram test hatte keine Fehler ergeben.

Auslagerungsdateien habe ich mal deaktiviert, --> keine besserung

Hallo Pille1002,

Du hast ja nun schon einiges versucht und ich kenne das mit den Frame Einbrüchen auch.Es muss jetzt nicht unbedingt sein,aber ich glaube das deine Samsung Spinpoint das Problem verursacht.Ich habe 2 WD 6400 AAKS in meinem Rechner verbaut die auch schon etwas älter sind (3 Jahre) beide haben so wie deine HDD "nur" 16MB Cache.Ich beobachte auch nach einiger Zeit das bei neueren Spielen bei mir die Frames sehr zu schwanken beginnen.Entweder ist dies auf altersbedingte Abnutzung zurück zu führen oder der Cache langt für moderne Spiele einfach nicht mehr aus.Seitdem ich mein Windows auf der Samsung SSD habe ist es beim Spielen etwas besser geworden,aber die Einbrüche sind nicht vollständig verschwunden.An meiner restlichen Hardware kann es meines Erachtens auch nicht liegen.Meine beiden WD Blue sind die ältesten Komponenten in meinem System und eine 640GB von denen fliegt demnächst aus meinem System und wird durch eine SSD auf die dann nur meine Games installiert werden ersetzt.Ich bin mal gespannt was es bringt.Kürzere Ladezeiten auf jeden Fall,aber was die Frames angeht bin ich am meisten gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sgt.Slaughter:
okey.. die HDD dürfte jetzt um die 2-3 Jahre alt sein, habe eine nagelneue Seagate Barracuda erst gekauft und noch nicht mal eingebaut, eventuell versuche ich es mal mit dieser, hat aber auch nur 16mb puffer.
Mein Freund hat auch eine SSD drin, aber das Spiel selber ist aber auf seiner Datenplatte drauf, werde es aber versuchen. Kann es mir aber nicht vorstellen.;)

Energiespareinstellungen mal überprüft? Würde sonst auch auf die HDD tippen.

Zurück
Oben