• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS gehen in einigen Games nicht über die Hz des Monitors hinaus

P

PXL_Shoot3r

Gast
Moin seit ein paar tagen bekomme ich nicht mehr als 180 FPS in Games (mein Monitor hat 180Hz) und es ist so als ob ich ein FPS cap drin hätte. Das ding ist aber dass die FPS nicht in allen Games begrenzt sind.

Hier mal ein paar beispiele:

In Overwatch kann ich es lösen indem ich auf Fenster Vollbild umstelle oder in den Eigenschaften der .exe das Häkchen bei Vollbildoptimierungen deaktivieren setze. Aber ohne das Häkchen zu setzen gibt es einen sehr starken input lag mit und ohne Vollbild. Den input lag gibt es aber in keinem anderen von mir getesteten Spiel.

In Modern Warfare bringt keine der beiden Sachen etwas

In R6 funktioniert alles wie gewohnt und ich muss nichts umstellen um über 180 FPS zu bekommen

In Apex Legends funktioniert wiederum keine der Lösungen und in World War Z ebenso

Ich habe nirgends ein FPS cap drin und kein VSync in den Games oder in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert. Ich bin maximal verwirrt

  • 2080 Super
  • i7 9700k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Asghan
Neuer Treiber mit einer lustigen, neuen Voreinstellung? Aber mal was anderes... warum will man mehr FPS, als der Monitor darstellen kann, vor allem, wenn es um 180Hz+ geht!? So schnell kannst du doch eh nicht gucken ;) Aber ich bin bei dir, wenn etwas plötzlich anders ist, ohne bewusst etwas geändert zu haben, will ich auch gerne verstehen, warum das so ist.
 
@Karre In den Games ist es deaktiviert
Ergänzung ()

Ich habe gerne immer ein paar mehr FPS um bei einem drop nicht direkt unter 180 zu fallen. Aber das ist erstmal zweitrangig weil hier ja eindeutig ein bug vorliegt oder sonst was und ich sehr gerne wüsste wie man den Mist fixt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum will man sinnlos mehr Bilder Rendern als der Monitor anzeigen kann? Erstens mehr Belastung für die Grafikkarte und sinnloser erhöhter Stromverbrauch.

Du wirst immer unter 180fps droppen wenn die Leistung fehlt. Da bringen extra FPS gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, sinonomil, spcqike und eine weitere Person
äg grundsätzlich weil es zu einer direkteren Steuerung und Rückmeldung der Spiele führt, man steuert ja eh schneller als man sieht.

bei 180hz und fps ist das marginal, aber spiel mal auf nem 60hz monitor mit 60fps csgo und stell dann mal das framecap aus und hab 100+ fps.

das ist schon ein unterschied, selbst für nicht pro-gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für einen Monitor hast Du denn?
 
@Akkulaus mein PC hat aber die Leistung und schafft mehr Bilder als mein Monitor und wenn ich z.B. Modern Warfare spiele das optimiert ist wie der letzte Rotz dann drop ich normalerweise von 200 auf 190 und nicht wie jetzt von 180 auf 170
Ergänzung ()

@t3chn0 Acer Predator XB241H
Ergänzung ()

Ist ja jetzt eigentlich auch egal ob ich mehr Bilder haben will oder nicht. Ich hätte einfach gerne eine Lösung dafür
 
Probiere halt die windows services, was da evtl durch ein update eingeschaltet und vorher nicht lief. villeicht hast du ein treiber oder programmupdate bekommen, das kann schnell mal die leistung verändern. ob eben nun zum guten oder schlechten. checke mal ob in den energieoptionen das profil hochleistung aktiv ist. mache den dvr modus und so scherze aus. hast du ein extra antivieren programm? also ein anderes als den windows defender? der defender reicht volkommen aus..
mache diverse zusatzprogramme aus insofern du da nicht schon aufgeräumt hast. die meisten gui tools braucht man zum spielen nicht an zu haben. eine weitere sache ist das ingame overlaay von diversen launchern wenn due da möglichst alle aus machst lässt das auch mehr leistung für die eigendlichen spiele. also steam overlay, ubisoft ...
 
PXL_Shoot3r schrieb:
mein PC hat aber die Leistung und schafft mehr Bilder als mein Monitor und wenn ich z.B. Modern Warfare spiele das optimiert ist wie der letzte Rotz dann drop ich normalerweise von 200 auf 190 und nicht wie jetzt von 180 auf 170
Das halte ich für ein Gerücht. Dem PC ist egal, ob du 200 FPS hast oder 180 FPS. Wenn die aktuelle Szene nicht mit 180FPS berechnet werden kann (warum auch immer. der Maleware-Scanner ist angesprungen, ein Haus ist explodiert, die CPU/GPU wird anderweitig belastet oder die 200 Firefox-Tabs im Hintergrund spielen Skat und betreiben heimlich Bitcoin-Mining), dann wird die Szene nicht mit 180 FPS dargestellt. egal ob du vorher 200 oder 180 hattest. Das ist ja keine "Reserve" wie in einem Wassertank, wo was nach laufen kann und sich wieder anstaut. die Leistung wird in jedem Moment gebraucht / verbraucht. (Anstatt des Wassertanks geht auch ein Youtube-Stream. der kann punktuell mehr als 5Mbit/s benötigen, dafür wird gepuffert und gecached. aber im live gerenderten Game? never)

PXL_Shoot3r schrieb:
Ist ja jetzt eigentlich auch egal ob ich mehr Bilder haben will oder nicht. Ich hätte einfach gerne eine Lösung dafür
alle möchtegern Optimierungssoftware deaktivieren, v-sync, g-sync, etc. nicht nur im Spiel, sondern auch im Grafiktreiber (nvidia Systemsteuerung - 3D Einstellungen verwalten, sowohl bei den Globalen als auch Programmeinstellungen nachschauen) alle nicht benötigte Software aus machen.

Versuch ggf. rauszufinden, welches Cap du erreichst. ob die CPU oder die GPU am Limit läuft.


Wobei ich das gesamte Unterfangen auch für mehr als nur "First-World-Problems" halte. den Unterschied von 180 zu 200 FPS, also von 5,55ms zu 5,00ms, merkt man nicht bewust. auch nicht zu sporadischen 170FPS (5,88ms). der Unterschied ist messbar, ja. aber spürbar?
Im Gegenteil, ein sinnvolles Limit auf 120Hz/160Hz/180Hz reduziert die Belastung/Stromverbrauch, damit auch die Wärmeentwicklung und ermöglicht in Situationen, die kurzzeitig "mehr" Leistung benötigen, eben genau dieses, da die Komponenten nicht bereits am PowerTarget arbeiten sondern "kühl" sind und eine weitere Spitze besser wegstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocHobbit und morphispiz
Ich hab jetzt herausgefunden warum meine FPS limitiert sind. Immer wenn ich KEIN GSync in einem Game aktiviert habe sind die FPS limitiert was mich jetzt doppelt irritiert weil ich sowas bis vor ein paar tagen noch nie hatte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Nvidia updates oder sonstiges. Falls ich etwas neues rausbekomm poste ich es hier.

Edit: Nur wenn ich GSync in den Systemsteuerungen komplett ausschalte kann ich ohne GSync mehr als 180 FPS haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben