fps Hz Tearing

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Zur Zeit besitze ich noch einen alten LCD/LED Fernseher 27" (Samung P2770HD) mit 1920x1080 @60Hz nativer Auflösung .
In meinem Spiel (WOT) mit max ULTRA Details und kann kann ich eine fps Rate von ca 260-280 erreichen. Ich kann im Game auf VSync umstellen, dann ist natürlich das Spiel auf 60Hz limitiert. Soweit so gut.
Schalte ich VSync aus, dann gehts hoch auf 240-280. Ich denke mal, dass ist das was die GraKa auswirft , der TV Fernseher zeigt aber weiterhin 60 Hz an, richtig ? Da aber 260-280 fps nicht durch 60 teilbar ist , müsste das Bild doch so richtig tearen , oder ?? Tut es aber (glücklicherweise) nicht. By the way : Ich sehe weder bei VSYNC noch ohne irgendwelche Unterschiede.....

Was heisst das aber für meinen evtl neuen Monitor mit 30-190kHz (horizontal), 24-120Hz (vertikal) . Teared der dann auch nicht ?
Der Monitor hat FreeSync2, die GraKa max GSync.

Monitor: Samsung C49RG90, 49" (LC49RG90SSUXEN/LC49RG94SSUXZG)
GraKa: s. Spez

Du sieht das Tearing nur nicht weil deine FPS so hoch sind, hättest du ohne Vsycn nur 80-100 fps wäre das Tearing deutlich sichtbarer aber da die Grafikkarte quasi 240-280 mal in der Sekunde das Bild erneuert siehst du den Bruch im Bild also die Überlagerung der Bilder nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steeler und Baal Netbeck
schalt mal vsync ab und limtiere die fps mit dme afterburner auf 60...

viel spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@nicK--: Du sagst ich bin zu langsam :freak: - ok verstanden ! :D

Scrush schrieb:
schalt mal vsync ab und limtiere die fps mit dme afterburner auf 60...

viel spaß :D

und was bewirkt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Steeler schrieb:
Da aber 260-280 fps nicht durch 60 teilbar ist , müsste das Bild doch so richtig tearen , oder ?? Tut es aber (glücklicherweise) nicht. By the way : Ich sehe weder bei VSYNC noch ohne irgendwelche Unterschiede.....

Desto mehr FPS du hast, umso schlechter ist Tearing sichtbar. Daher nimmst du es nicht war. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
Steeler schrieb:
und was bewirkt das ?
Mit um die 60 FPS aber ohne V-sync oder adaptive sync(auf einem 60Hz Monitor), hat praktisch jedes Bild Tearing....und weil Hz und FPS gleich sind, tritt das Tearing auch noch immer an der fast gleichen Stelle auf....du hast eine gut sichtbare Kante, die hoch und runter wandert....sehr störend.

hast du 60Hz und etwas höhere FPS, dann hast du auch sehr viele Bilder mit Tearing, aber die Position ändert sich ständig....dann Flackert das Tearing mal hier und mal da auf...das fällt weniger stark auf als die feste Position.

hast du ganz viele FPS...z.B.200+, dann hast du zwar auch Tearing....sogar sehr oft, weil sogar mehrfach pro Bildaufbau der Framebuffer auf ein neues Frame gewechselt wird.....aber jede Kante des Tearing zeigt viel kleinere Unterschiede....ist weniger bis gar nicht sichtbar.

Mit einem 144Hz Monitor ist es noch viel besser....da 60FPS zu haben, würde dir z.B. einmal Tearing zeigen...aber nur für 6,9ms statt 16,6ms....und dann zweimal das Bild ohne Tearing....wieder einmal Tearing....zweimal kein Tearing (so ungefär zumindest).
Das ist dann schon ziemlich gut.

Und da 144Hz Monitore in der Regel auch Freesync 30-144Hz können, ist das noch optimaler, weil man bis 144Hz Tearingfrei ist.
Darüber hat man wieder Tearing, aber mit so vielen FPS ist es nicht mehr so wichtig....oder man kan nes mit Tripple Buffer V_sync kompinieren dann ist auch darüber kein Tearing.....es kann beim Übergang aber zu Problemen kommen.

• Gefällt mir
Hallo Baalm Netbeck,

klasse Beitrag - danke für die Mühe.

Einerseits verstehe ich die Zusammenhänge langsam besser, anderseits werfen sich mehrere Fragen auf. Vom Samsung bin ich u.a. wg des Testberichts von CB wieder abgekommen und lande wieder beim 21:9 LG

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gk950g-b-a1833825.html

Aber zu den Fragen:

1) Der LG hat eine Wiederholrate von 120Hz OC sonst 100 Hz. Ist die Hz empfehlenswert?
2) Heisst Deine Aussage, je höher die Wiederholrate desto weniger brauch ich die Sync Technik?
3) Was ist der Unterschied zwischen Freesync und Apaptive Sync?

P.S. Gestern hat mir mein Nvidia FPS Zähler in WOT 530 fps ausgeworfen...😳😳😳....kann das sein? So was hab ich noch nie gesehen.....

Steeler schrieb:
1) Der LG hat eine Wiederholrate von 120Hz OC sonst 100 Hz. Ist die Hz empfehlenswert?
Der hat halt eine sehr hohe Auflösung...da wird es problematisch überhaupt 144Hz durch das Kabel zu bekommen...und in GPU limitierten spielen auf ordentliche FPS zu kommen.

Aber beim Monitor musst du dich entscheiden....ich mag kein wide Screen....und zu hohe Auflösungen sind schlecht für die FPS.....und ob der nicht viel zu teuer ist Frage ich mich auch. ;)

So viel Geld würde ich nur für einen Monitor zahlen, der dann wirklich ein Alleskönner mit gutem HDR ist...also 400+ Zonen....mindestens die 600er Spezifikationen liefert....trotzdem 144Hz hat...und zwar echte, wo auch der Input lag gut ist....IPS brauche ich hingegen nicht.

Aber ich scheine da gegen den Strom zu schwimmen. ;)
Steeler schrieb:
2) Heisst Deine Aussage, je höher die Wiederholrate desto weniger brauch ich die Sync Technik
Ja...aber die sync Technik funktioniert auch nur gut wenn die Hz range groß ist.

Ist also fast gleich zu bewerten...freesync kostet nix....ist der Monitor also gut und kann hohe Hz, wird er auch freesync unterstützen und warum nicht nutzen?

Hast du ein übertakteten 60Hz Panel, das 48-75Hz range hat, ist sync im Grunde kaum möglich...um tearing frei zu sein müsste jedes frametime in diesem Bereich bleiben....das ist fast nie möglich....und framelimiter bringen andere Probleme....oft Input lag usw.
Radeon chill mit unterer Grenze auf 53FPS macht da noch einen guten Job....aber eigentlich ist es nicht brauchbar und nur Kundenfang weil man kostenlos freesync drauf schreibt und für nix, mehr Geld verlangen kann.

Ob 100Hz OK sind kommt auf die untere Grenze an....die untere Grenze mal 2,5 sollte kleiner als die obere sein, damit LFC gut funktioniert....tut es dass, funktioniert das synchronisieren auch unterhalb der unteren Hz Grenze des Panels....ist z.B. bei 30-144 gegeben....50-100 würde aber nicht klappen...keine Ahnung was dein Monitor kann.

Steeler schrieb:
3) Was ist der Unterschied zwischen Freesync und Apaptive Sync?
Gibt keinen....adaptive sync ist die Technik....AMD hat dem den Namen freesync gegeben....Nvidia hat es G-sync genannt....wobei sie da zwei Varianten haben....eine die genau gleich ist(Laptops), und eine, die nochmal ein teures Zusatzmodul im Monitor verlangt(100€ Umsatz für Nvidia).
Ob das Zusatzmodul überhaupt etwas tut oder nur mehr geld für Nvidia bedeutet ist fraglich....

Das G-sync Modul hat scheinbar nur den Vorteil, dass der Monitor von Nvidia auch abgesegnet wurde....da gibt es also kaum schwarze Schafe.
Freesync darf jeder auf seinen Monitor schreiben, und deshalb sind da viele schwarze Schafe dabei, die adaptive sync gar nicht richtig können...flackern...grausige Farben oder eben zu kleine Hz range haben.

Da sollte man nur kaufen, was irgendwo auch ordentlich getestet wurde....aber das sollte man eigentlich immer machen. ;)
Ergänzung ()

Steeler schrieb:
P.S. Gestern hat mir mein Nvidia FPS Zähler in WOT 530 fps ausgeworfen...😳😳😳....kann das sein? So was hab ich noch nie gesehen.....
Keine Ahnung? Kommt mir hoch vor aber nicht unmöglich.... eventuell gab es aber auch einen Fehler und der Nvidia Zähler hat es irgendwie verdoppelt oder so?

Was sagt denn Fraps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fastsync anschalten. Haste weiterhin 280 FPS und garantiert kein Tearing.
Ob Du es siehst oder nicht^^

Ist halt so, manche sehen es, manche sehen es nicht^^

Hey Baal Netbeck,

danke mal wiede für erklären :-)

Baal Netbeck schrieb:
Der hat halt eine sehr hohe Auflösung...da wird es problematisch überhaupt 144Hz durch das Kabel zu bekommen...

[…]

Ja...aber die sync Technik funktioniert auch nur gut wenn die Hz range groß ist.

[…]

..keine Ahnung was dein Monitor kann.

[…]

Na ja 144Hz hab ich ja mit dem gewünschten Monitor nicht, sondern max 120Hz

Der Range liegt bei - lt Spezifikation bei: NVIDIA G-Sync, 1-120Hz (DisplayPort)
Nach Deiner Rechnung 2,5*1 = 2,5 < 120 Hz also optimal.

Den Widescreen will ich haben weil ich 1. viel game und 2. im Büro 2xBildschirm benötige,
eigentlich wäre sogar 32:9 besser.....

Da es aber bei den 32:9 keine bezahlbaren Varianten mit GSync, hoher Hz Zahl >100Hz und IPS Panel gibt, die auch noch eine Reaktionszeit von 4-5ms haben, muss ich wohl zu 21:9 greifen.

Ich habe eben ein interessantes Video auf youtube gelesen, wo Nvidia GSync wohl jetzt auch Adaptive und somit Freesync voll unterstützt.Egal ob mit oder ohne "Compatible".
Somit ist doch die ganze Sync Diskussion für NVIDIA Nutzer erledigt , oder ?

Jetzt heisst es IPS braucht man nicht...….ich dachte das sei ein MUST HAVE statt der anderen Paneltechniken.

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Fastsync anschalten.
[…]

Maaaaaann! Was ist denn das schon wieder : Fastsync ?

VSync
Adaptive Sync
Free Sync
G Sync
Fastsync
ey dat blickt doch keiner mehr...….

Fastsync ist vsync ohne nennenswerten Inputlag.
Anstatt das die Graka wartet, bis sie wieder ein Bild raushauen kann, weil der Monitor in der Austastlücke angekommen ist, haut sie so viele Bilder raus wie sie nur kann, und der Monitor bekommt immer dann, wenn er wieder eins annehmen kann, das neueste aus einem extra dafür vorgehaltenen Buffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke HisN,

aber wo aktiviere das ? Im Monitor oder in der GraKa oder Software. Gefunden hab ich nämlich nur VSYNC mit und ohne Dreifachbuffer in der Software.

Im Graka-Treiber.
Am besten nicht Global verwenden (so wie auf meinem Screen), sondern nur für die Programme wo es Deiner Meinung nach Punkte bringt.

Fastsync.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Steeler und Baal Netbeck
Steeler schrieb:
1-120Hz (DisplayPort)
Nach Deiner Rechnung 2,5*1 = 2,5 < 120 Hz also optimal.
Der Monitor kann sicherlich nicht 1Hz....aber Nvidia wird damit sagen wollen, dass die untere Grenze tief genug liegt um LFC nutzen zu können....also alles in Ordnung.
Steeler schrieb:
Somit ist doch die ganze Sync Diskussion für NVIDIA Nutzer erledigt , oder ?
Eigentlich ja....auch mit Nvidia kann man jetzt freesync nutzen, aber ich glaube nur mit DP und nicht HDMI...und wenn ein Monitor schlecht ist, schützt dich kein Siegel mehr vor einem Fehlkauf.
Steeler schrieb:
Jetzt heisst es IPS braucht man nicht...….ich dachte das sei ein MUST HAVE statt der anderen Paneltechniken.
Ansichtssache....IPS hat im schnitt bessere Blickwinkelabhängigkeit...genauere Farbdarstellung...und dafür schlechtere Reaktionszeiten als TN. VA hat bessere schwarz Werte aber deutlich schlechtere Reaktionszeiten....und OLED ist geil.....aber auch wenn die Hersteller beruhigen, brennt sich auf Dauer sowas wie die Taskleiste ein....deshalb setzt sich das nur bei Fernsehern und nicht bei Monitoren durch.

Aber von jeder Technik gibt es gute und schlechte Exemplare! Ein gutes TN Panel kann besser sein als ein IPS....und ein schnelles IPS kann schneller sein als ein langsames TN.

Für mich ist die Blickwinkelabhängigkeit beim Laptop wichtig aber beim Monitor egal...da sitze ich frontal davor!
Die schnellen Reaktionszeiten werden heute oft über "Overdrive" erreicht....da wird der Kristall mit starken Spannungen beschleunigt um ihn schneller drehen zu können....das verbessert die Reaktionszeit aber schießt auch oft über das Ziel hinaus und dann hat man bei schnell wechselnden Farben Fehler....gelbes Gras in einem Autorennspiel oder sowas.
Und man weiß eh nicht, was die Hersteller da messen um auf 1-4ms zu kommen! Das ist oft einfach Marketing ohne realitätsnahe Grundlage.

Und dann sind da die angeblich besseren Farben...es stimmt, dass in den Monitortests die IPS Panel in der Regel besser die Farbräume abdecken oder zumindest nach einer Kalibrierung besser abdecken können.

Aber mir konnte noch keiner erklären wie er das sehen kann, außer:" ich habe so trainierte gute Augen, dass ich das kann...TN ist die Hölle...du Blindfisch!"

Ich habe ein uralt Notebook....ja da ist ein fotografiertes rotes Auto auf dem Bildschirm orange...und die Haut von Leuten sieht komisch aus....und manche billig Monitor in der Uni waren klar falsch.
Aber jeder gute TN Monitor den ich sehe ist völlig in Ordnung...nebeneinander gestellt sieht man minimale Farbunterschiede....nachdem ich bei beiden den Weißpunkt eingestellt hatte ( der beim IPS Panel schlechter war), muss ich die Unterschiede richtig suchen....und ich könnte unmöglich sagen welche Farbnuance jetzt die richtigere ist.....am Ende eh keine, weil der Sensor der Fotokamera auch Fehler macht.

Also wo bringt mir als normaler Nutzer(Arbeiten surfen spielen) das IPS Panel etwas? Für mich in keinem Punkt....nur am Laptop, wenn man da mit mehreren dran sitzt.

Das mag für Profi Fotografie wichtig sein....aber wie viele machen dass?

Und wenn man einen Monitor anguckt und gefühlt meint, die Farben wären so schön leuchtend und toll....dann ist in der Regel einfach die Helligkeit höher oder der Monitor verzerrt die Farben in wärmere Bereiche....dazu brauche ich aber kein IPS...... Naja gleich sagt mir wieder jemand ich hätte keine Ahnung. ;)
Steeler schrieb:
VSync
Adaptive Sync
Free Sync
G Sync
Fastsync
ey dat blickt doch keiner mehr...….
V-sync=framelimiter und oft viel Input lag

Adaptive sync=freesync=G-sync= Monitor passt sich in einem gewissen FPS Bereich der Bildausgabe an.

Fastsync=schneller=enhanced sync=erweiterte Synchronisation=spezielle Form von Triple Buffer V-sync, die tearing oberhalb der maximalen Hz des Monitors verhindert ohne zu limitieren und ohne die Input lag Probleme.

Aber egal wie du synchronisierst...das Ergebnis kann je nach Spiel besser oder schlechter funktionieren und ist beim Input lag minimal bis deutlich schlechter als ohne synchronisieren.

Ich habe eine Radeon VII und bevorzuge freesync ohne enhanced sync....manchmal zusammen mit chill....manchmal auch alles aus.... Je nach Spiel und nach Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow ist ja fast eine Doktorarbeit, echt hilfreich.

👍👍👍👍

Die Hertzangabe kommt nicht mal von NVIDIA sondern von LG selber. Sorry ich hatte den Textbaustein aus der Monitorbeschreibung kopiert.

Und wenn nun die ganze Sync Thematik bei hohen Hertzwerten nur ein schönes Zahlenspiel ist und die Paneltechnik IPS für Desktops auch keinen Mehrwert bringt. Due Farbtreue auch nur bei Highendfarbjunkies eine Rolle spielt, dann liest sich das Ganze ja wie die Weisswaschmittel Werbung ......wäscht noch weißer........

Dann bleibt ja nur noch zu klären Was ein guter Monitor ist und was nicht.Nur woran mache ich es fest, wenn nicht an Zahlen???

User fragen ? Zu individuell.
Im Geschäft selbst ansehen? Wegen anderer Umgebungsbedingungen schlecht.Und meine Software ist ja auch nicht drauf.
Testberichte? Da sind wir wieder bei Laborwerten und Zahlenspielen.
Selber Monitore zuhause testen? Spätestens beim 3.Gerät fliege ich aus dem Laden oder werde online exkommuniziert.....

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben