Steeler schrieb:
1-120Hz (DisplayPort)
Nach Deiner Rechnung 2,5*1 = 2,5 < 120 Hz also optimal.
Der Monitor kann sicherlich nicht 1Hz....aber Nvidia wird damit sagen wollen, dass die untere Grenze tief genug liegt um LFC nutzen zu können....also alles in Ordnung.
Steeler schrieb:
Somit ist doch die ganze Sync Diskussion für NVIDIA Nutzer erledigt , oder ?
Eigentlich ja....auch mit Nvidia kann man jetzt freesync nutzen, aber ich glaube nur mit DP und nicht HDMI...und wenn ein Monitor schlecht ist, schützt dich kein Siegel mehr vor einem Fehlkauf.
Steeler schrieb:
Jetzt heisst es IPS braucht man nicht...….ich dachte das sei ein MUST HAVE statt der anderen Paneltechniken.
Ansichtssache....IPS hat
im schnitt bessere Blickwinkelabhängigkeit...genauere Farbdarstellung...und dafür schlechtere Reaktionszeiten als TN. VA hat bessere schwarz Werte aber deutlich schlechtere Reaktionszeiten....und OLED ist geil.....aber auch wenn die Hersteller beruhigen, brennt sich auf Dauer sowas wie die Taskleiste ein....deshalb setzt sich das nur bei Fernsehern und nicht bei Monitoren durch.
Aber von jeder Technik gibt es gute und schlechte Exemplare! Ein gutes TN Panel kann besser sein als ein IPS....und ein schnelles IPS kann schneller sein als ein langsames TN.
Für mich ist die Blickwinkelabhängigkeit beim Laptop wichtig aber beim Monitor egal...da sitze ich frontal davor!
Die schnellen Reaktionszeiten werden heute oft über "Overdrive" erreicht....da wird der Kristall mit starken Spannungen beschleunigt um ihn schneller drehen zu können....das verbessert die Reaktionszeit aber schießt auch oft über das Ziel hinaus und dann hat man bei schnell wechselnden Farben Fehler....gelbes Gras in einem Autorennspiel oder sowas.
Und man weiß eh nicht, was die Hersteller da messen um auf 1-4ms zu kommen! Das ist oft einfach Marketing ohne realitätsnahe Grundlage.
Und dann sind da die angeblich besseren Farben...es stimmt, dass in den Monitortests die IPS Panel in der Regel besser die Farbräume abdecken oder zumindest nach einer Kalibrierung besser abdecken können.
Aber mir konnte noch keiner erklären wie er das sehen kann, außer:" ich habe so trainierte gute Augen, dass ich das kann...TN ist die Hölle...du Blindfisch!"
Ich habe ein uralt Notebook....ja da ist ein fotografiertes rotes Auto auf dem Bildschirm orange...und die Haut von Leuten sieht komisch aus....und manche billig Monitor in der Uni waren klar falsch.
Aber jeder gute TN Monitor den ich sehe ist völlig in Ordnung...nebeneinander gestellt sieht man minimale Farbunterschiede....nachdem ich bei beiden den Weißpunkt eingestellt hatte ( der beim IPS Panel schlechter war), muss ich die Unterschiede richtig suchen....und ich könnte unmöglich sagen welche Farbnuance jetzt die richtigere ist.....am Ende eh keine, weil der Sensor der Fotokamera auch Fehler macht.
Also wo bringt mir als normaler Nutzer(Arbeiten surfen spielen) das IPS Panel etwas? Für mich in keinem Punkt....nur am Laptop, wenn man da mit mehreren dran sitzt.
Das mag für Profi Fotografie wichtig sein....aber wie viele machen dass?
Und wenn man einen Monitor anguckt und gefühlt meint, die Farben wären so schön leuchtend und toll....dann ist in der Regel einfach die Helligkeit höher oder der Monitor verzerrt die Farben in wärmere Bereiche....dazu brauche ich aber kein IPS...... Naja gleich sagt mir wieder jemand ich hätte keine Ahnung.
Steeler schrieb:
VSync
Adaptive Sync
Free Sync
G Sync
Fastsync
ey dat blickt doch keiner mehr...….
V-sync=framelimiter und oft viel Input lag
Adaptive sync=freesync=G-sync= Monitor passt sich in einem gewissen FPS Bereich der Bildausgabe an.
Fastsync=schneller=enhanced sync=erweiterte Synchronisation=spezielle Form von Triple Buffer V-sync, die tearing oberhalb der maximalen Hz des Monitors verhindert ohne zu limitieren und ohne die Input lag Probleme.
Aber egal wie du synchronisierst...das Ergebnis kann je nach Spiel besser oder schlechter funktionieren und ist beim Input lag minimal bis deutlich schlechter als ohne synchronisieren.
Ich habe eine Radeon VII und bevorzuge freesync ohne enhanced sync....manchmal zusammen mit chill....manchmal auch alles aus.... Je nach Spiel und nach Gefühl.