FPS Limit setzen funktioniert nicht.

MAYvonBlei

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Ryzen 7 9800X3D, MSI X670E Tomahawk, Kingston FURY Beast (2x 16GB) DDR5-6000 CL30, Powercolor Radeon 9070XT Hellhound, be quiet! Dark Power Pro 11 650W, WD Black SN850X 1TB, Lexar NM790 4TB, WD Black SN770 2TB, Thermalright Phantom Spirit 120 SE, Fractal Design Meshify 2, Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In einigen Spielen (letztens gehabt in The Other Worlds, Let Them Trade, SW Outlaws Demo) funktioniert das setzten eines FPS-Limits nicht. Egal ob im Spiel selbst oder im Treiber direkt oder per RadeonChill, die FPS gehen teilweise auch über die max. Frequenz des Monitors (hab einen FreeSync-144Hz-Monitor). Das hatte/habe ich mit älteren Treibern und unter Windows 10 und auch jetzt mit dem neuesten Treibern und Windows 11. V-Sync ist aus, FreeSync an (funktioniert es nicht?). FG ist aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle FPS-Limiter Einstellungen durchprobiert.

Ich möchte nicht unbedingt noch extra Software (RivaTuner z.B.) laufen lassen, wenn das Spiel/Treiber das anbietet.

Ergänzung: die Spiele lasse ich im exklusiven Vollbildmodus laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte du hast die nur DirectX 12 Titel ausgesucht, bei den hat der Frame Limiter leider keine Wirkung.
Ist bei mir auch so bei Tomb Raider Shadow, dort kriege ich den Frame Limiter auch nicht zum laufen.

Oder laufen DX12 Titel generell in keinem "echten" Vollbild Modus?

Die Spiel laufen im exklusiv Vollbildmodus, hab ich ergänzt.

Aldjinn schrieb:
Außer das Spiel selbst bietet ein FPS Limit.
Aber ein im Spiel selbst einstellbares FPS-Limit funktioniert ja angeblich auch nicht.

Kann man im AMD Treiber kein Limit setzen?
Ich mache das bei mir im Treiber der nVidia Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Doch, das kann man, es greift aber nicht. Weder Direkt noch über RadeonChill.

Aduasen schrieb:
Doch kann man. In den globalen Monitoreinstellungen. Das Problem ist eher das dann wieder deaktiviert zu bekommen (mein Treiber merkt sich das leider nicht....).
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
Weder Direkt noch über RadeonChill.
Schon mal mit FRTC versucht?

Aduasen schrieb:
Ich mache das bei mir im Treiber der nVidia Karte.
AMD Nutzer können ein globales FPS Limit setzen. Zusätzlich kann man mit iChill nochmal globale und spielspezifische Limits setzen (min/max FPS). Beide Limits funktionieren parallel.

@MAYvonBlei

Achte bitte darauf das Limit bei der richtigen GPU zu setzen. Du hast bei der PC-Ausstattung zwei GPUs verbaut, die beide in der AMD Software angezeigt werden. Du kannst jederzeit die iGPU im BIOS oder im Windows Gerätemanager deaktivieren (was dir lieber ist). Und darauf achten, dass deine Monitore an der GPU angeschlossen sind, (und nicht am Mainboard).

Bei 2 AMD GPUs sind das 10 Schieberegler die du zur Verfügung hast. (pro GPU: FPS Begrenzer, iChill gobal min, iCHill global max, iChill spezifisch min, iChill spezifisch max).

Desweiten funktioniert AMD Anti-Lag nicht mit dem globalen FPS Begrenzer und iChill.

1758526081378.png
1758526103180.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, Aduasen und kuddlmuddl
MAYvonBlei schrieb:
In einigen Spielen (letztens gehabt in The Other Worlds, Let Them Trade, SW Outlaws Demo) funktioniert das setzten eines FPS-Limits nicht.

Und in den Spielen funktioniert das Limit nie und die FPS knallen auf 200+ hoch?
Du hast nur einen Monitor?

Kannst du es vielleicht mal konkret für ein Spiel machen? Freesync an? FPS Limit im Spiel auf 144 FPS gestellt? Und das Ergebnis der FPS sind?

Nur kurz, Freesync hat erstmal nichts mit einem FPS Limit zu tun. Und wenn du fixe FPS einstellst, können es auch mal ein paar Frames mehr sein, damit stellt man bei Freesync und 144hz sein FPS Limit z.B. auf 140 FPS, damit niemals die 144hz gebrochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Xechon ja, das meinte ich mit "direkt"
@Simanova iGPU ist im BIOS deaktiviert, in der Adrenalinsoftware wird keine andere Karte angezeigt.
@Ayo34 Ja, die FPS gehen auch hoch, ich habe nur einen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Xechon
MAYvonBlei schrieb:
Ich möchte nicht unbedingt noch extra Software (RivaTuner z.B.) laufen lassen, wenn das Spiel/Treiber das anbietet.

RivaTuner macht das sehr zumindest bei mir bisher zuverlässig, belegt 5,5 MB RAM und verursacht 0% CPU Last

da hat man eine Lösung über alle Spiele hinweg

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, Bertso, Legalev und 2 andere
Kann mich @bogge101 nur anschließen. Wenn der Weg über den Treiber oder das Spiel nicht geht, dann RTTS. Da kannst du gezielt die Anwendung wählen und ein Limit setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und Bertso
Wobei aber unabhängig davon schon recht merkwürdig ist, dass selbst ein spielinternes FPS-Limit nicht greift.

Schaue mal nach, ob du Frame Generation eingeschaltet hast. Als ich damals irgend ein CoD gespielt habe, habe ich FG eingeschaltet und war bei 700 FPS. Ich setze bei allen spielen ein Limit von 165 FPS bei mir...

Du hast es zwar erwähnt es nicht nutzen zu wollen, aber das war meine Rätsels Lösung.

1758531507748.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Ok, bevor ich mich weiter kaputtteste, mache ich es mit RT

Das funktioniert leider auch nicht:freak:

Zurück
Oben