Registry Wert via Batch setzen funktioniert nur bei manuellem Aufruf des Scripts

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hi Leute,

ich versuche zwei Werte per Batch Script zu setzen und es funktioniert auch wunderbar, wenn ich das Script per Hand aufrufe..

Leider muss ich das Script aber von einer anderen Software aus starten lassen und da funktioniert es nicht:

reg add "HKLM\SOFTWARE\QxSoft\CMM-Manager 2022\Settings" /v Offline /t REG_SZ /d FALSE /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\QxSoft\CMM-Manager 2022\Machine" /v ActiveProbeAssembly /t REG_DWORD /d 1 /f

Der Wert wird leider nicht geschrieben..

Es wurde alles unter einem Standard Benutzer getestet (Windows 7).. Auch das manuelle Ausführen und die direkte Bearbeitung per Hand in der Registry funktioniert unter diesem Benutzer..

Meint ihr, das hat trotzdem was mit den Berechtigungen zutun?

Edit:

Habe noch eine Variante versucht, funktioniert leider auch nur bei manuellem Aufruf:

@Echo off
rem set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker
REGEDIT.EXE /S "%~dp0\file.reg"
 
Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
HKLM braucht Adminrechte. Läuft die Software elevated?
Die Software läuft dann wahrscheinlich nicht mit Admin-Rechten und soll sie am besten auch nicht.. Aber warum kann ich den Registry Eintrag mit einem Standard Benutzer bearbeiten?
Ergänzung ()

Könnte man das vielleicht als Task anlegen und diesen dann aufrufen lassen?
 
GlockMane88 schrieb:
Aber warum kann ich den Registry Eintrag mit einem Standard Benutzer bearbeiten?
Hast du sichergestellt, dass das tatsächlich nur ein Standardbenutzer ist?

GlockMane88 schrieb:
Könnte man das vielleicht als Task anlegen und diesen dann aufrufen lassen?
Du meinst über die Aufgabenplanung?
 
Windows sagt "Standardbenutzer".. Genau Task Scheduler.. Dort könnte ich ja dann den Task als Admin ausführen lassen und die Login Daten hinterlegen und im Script rufe ich nur den Task auf, aber keine Ahnung, ob das funktionieren kann..
 
GlockMane88 schrieb:
Windows sagt "Standardbenutzer"..
Schau doch mal in der Computerverwaltung nach.

GlockMane88 schrieb:
Dort könnte ich ja dann den Task als Admin ausführen lassen und die Login Daten hinterlegen und im Script rufe ich nur den Task auf, aber keine Ahnung, ob das funktionieren kann..
Dann kannst du auch gleich das Skript in die Aufgabenplanung packen statt über das andere Programm (welches überhaupt?) starten zu lassen, oder nicht?
 
@Drewkev

Das andere Programm soll ja beim Beenden eine Option für das nachher ausgeführte setzen.. Die Aufgabe soll nicht einmal bei Computerstart oder alle 10 Minuten oder so laufen, sondern nur zu ganz bestimmten Zeitpunkten und nur das andere Programm weiß, wann das ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Es hat tatsächlich über einen Task funktioniert, der läuft einfach im Kontext des aktuellen Benutzers und schafft es, den Registry Wert zu setzen..
 
Zurück
Oben