FPS Probleme in Spielen seit 2 Wochen

Mika.H

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator RGB 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
  • Netzteil: 600 Watt von be quiet
  • Gehäuse: Enermax
  • Grafikkarte: RTX 2060 GIGABYTE AORUS Xtreme 6GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500/WD 2TB
  • Weitere Hardware (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Asus VG248QE Wasserkühlung: NZXT Kraken X53 240mm

Ich habe wie zusehen ist seit ca. 2 Wochen Extreme FPS Probleme in Spielen. Ich hatte schon Hilfe von 2 Leuten die sich sehr gut auskennen die wissen auch nicht mehr weiter. Ich kann das Problem nicht Identifizieren ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe noch Screenshots hinzugefügt.

Dinge die ich Angewandt habe:
Ich habe alle schritte ( falls ich welche nicht übersehen habe, aus dieser Diskussion angewandt ) https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Dies hat nicht geholfen, ich habe noch in der Systemsteuerung bei Nvidia dinge umgestellt diese hab ich danach wieder zurückgestellt. Dazu war ich auf etlichen Foren diese haben mir auch nicht geholfen.
Habe überlegt Windows plattzumachen, dies aber noch nicht getan. Ich hatte auch noch versucht Windows auf eine alte Version zusetzen, dies ging leider nicht mehr. Habe auch schon meine Grafikkarte übertaktet und mein Prozessor bringt nichts!
Der Energiesparmodus ist aus. Der RAM ist auf 3200Mhz gestellt. Falls ich irgendwas vergessen habe tut es mir leid.


Settings in Valorant: Alles Hoch, Niedrig wurde auch schon getestet kein Unterschied
Settings in GTA: Alles auf Max. bis auf die Erweiterten Einstellungen dort sind die Blauen Regler aus.


Valorant Screenshot 2021.04.25 - 00.12.23.85.png
Valorant Screenshot 2021.04.25 - 00.12.26.15.png
Grand Theft Auto V Screenshot 2021.04.25 - 00.18.22.21.png
Grand Theft Auto V Screenshot 2021.04.25 - 00.18.49.51.png
Tom Clancy's Rainbow Six  Siege Screenshot 2021.04.25 - 00.22.17.14.png
Tom Clancy's Rainbow Six  Siege Screenshot 2021.04.25 - 00.23.42.24_LI.jpg
Clancy's Rainbow Six  Siege Screenshot 2021.04.25 - 00.23.49.64_LI.jpg
GPU-Z.PNG
CPU-Z.PNG
RAM.PNG
 
Ich bekomm mein Windows leider nicht mehr zurück zur alten Version...irgend eine Idee?
Hab schonmal alte Nvidia Treiber Versucht hatte nicht Funktioniert.
Windows.PNG
 
Hast Du den von @venom verlinkten Artikel gelesen? Funktionieren die beschriebenen Workarounds nicht auf Deinem PC?
 
du sollst das windows nicht zurückstellen sondern das windowws update deinstallieren. steht doch im verlinkten text.

Update und Sicherheit > Verlauf anzeigen > Updates deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mika.H schrieb:
Settings in GTA: Alles auf Max. bis auf die Erweiterten Einstellungen dort sind die Blauen Regler aus.
Und Screen-Resolution ist auf 1.0 und Anti-Aliasing läuft wahrscheinlich auch nicht auf volle Pulle. Sonst hättest Du nämlich nur 10 FPS^^
Ein CPU-Limit bei um die 60 FPS ist jetzt nichts ungewöhnliches in GTA5 mit dem alten Ryzen. Was wäre denn "normal" wenn 60 FPS ein "Problem" sind?
Muss ich mir auch Gedanken machen?
gta5_2021_04_13_22_28o8klf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@venom ich habe das jetzt gemacht, aber dies hat nichts gebracht oder versteh ich das falsch ?
Wenn ich auf Updates suchen gehen will er das neu installieren was ich nicht zulasse.
Windows Update.PNG

Ergänzung ()

@HisN also hatte damals minimum 80-85fps und im schnitt 110fps maximal war ich so bei 125fps
dazu kommt das die Leute mit den gleichen Settings, die werte haben die ich vor 2 Wochen hatte.
Ne Screen-Resolution und Anti-Aliasing sind auf Niedrig.
Ergänzung ()

@chrismoto das ist mir auch aufgefallen... seit dem ich heute im Bios über Ez Tuning Wizard Änderungen vorgenommen habe. Muss ich mal sehen was ich da so machen kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja: is nicht alles auf max. War nur ne leere Floskel von Dir.
Wollte nur drauf hinweisen, weil gerne alle aneinander vorbeireden, weil ja jeder sein eigenes "alles auf max" hat. Bringt halt nur nix. Ich würde Dich bitte da genauer zu sein. Es hilft Dir nicht. Und uns auch nicht. Frustriert uns alle nur. Dich weil wir Dir nicht helfen können, weil wir Deine Werte falsch deuten, und uns, weil wir eventuell an falsche Lösungsansätze rangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So als kleine info
Win uppate kb50001330 oder 1337 machen diese Probleme Nvidia empfiehlt die deinstallation dessen
Dann update verschieben auf 7 tage
letzte methode update ausblenden mit diesen windows tool
https://www.majorgeeks.com/files/details/microsoft_show_or_hide_updates_troubleshooter.html
Mcrosoft hat diese Lösung auf ihren Servern gelöscht.
Da MS will das man windows immer auf die letzte update installiert wird. Lediglich verschieben von max 2 mal 7 tage gehen noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika.H
@MindofRafi meine GPU kommt bei maximaler Leistung auf 72 Grad und meine CPU auf ca. 55 Grad. In seltenen Fällen kommt meine CPU auf 60 Grad.
Sonst ohne Anwendungen liegt meine GPU bei 35-45 Grad und meine CPU bei 40 Grad
Ergänzung ()

@syfsyn okay Dankeschön. Für die anderen, falls das jetzt aber richtig war wie ich das Update deinstalliert habe, dann hat das leider nichts gebracht.
 
Es sind 2 Updates, hast du beide deinstalliert und verschoben auf 7 Tage später?
 
L@Zy Ich hab das Update KB5001330 deinstalliert. Welches 2 Update meinst du? Die Rede ist von dem Update KB5001337? Dies war und ist bei mir nicht vorhanden:/

Im Foto sind alle Installierten Updates:)
Installiert.PNG

Ergänzung ()

@Teckler hmm okay das update hatte ich auch nie. Sehr komisch
Ergänzung ()

Achso das deinstallieren hat nichts gebracht. Wäre euch dankbar über weitere Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben