FPS Probleme mit der GTX 960

Mograin

Cadet 1st Year
Ich habe mir heute die GTX 960 gekauft, eingebaut, alle Treiber installiert usw. ,aber nach dem ersten auspropieren in einem Spiel waren die FPS erschreckend niedrig.
Deshalb habe ich mir GPU-Z und FurMark runtergeladen um zu schauen woran es liegt.
Dadurch habe ich herausgefunden das die GPU während eines Benchmarks und Stress Tests normal und gleichmäßig auf Höchstleistung funktioniert aber beim Spielen eines Spiels die Taktraten oft einbrechen.

Die Werte während des Spielens.
playing 3.gif

Die Werte während des FurMark Benchmarks bzw. Stress Tests.
benchmarkstress test.gif

Als Lösungsversuch habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung -> 3d Einstellungen Verwalten "Energieverhaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gesetzt und auch Windows ist auf Höchstleistung eingestellt.Dadurch hat sich das Problem mit den Einbrüchen zwar behoben, an der FPS hat sich aber nichts geändert.
Daraufhin ist mir aufgefallen das im Vergleich mit dem Benchmark Test einige andere Werte sehr viel niedriger sind.
(GPU Load, Memory Controller Load, Power Consumption, GPU Temperature)

Die neuen Werte während des Spielens.
playing2.gif

Vermutlich sind die unterschiede in den Werten damit zu erklären das der Benchmark die GPU ans Limit bringen SOLL, dennoch finde ich es komisch das sie während des Spielens so niedrig sind und vermutlich die FPS Probleme verursachen.
Ich bin im Moment einfach nur überfragt und hoffe das einer von euch eine Lösung für mich hat.

Sonstige Systeminformationen:
AMD Phenom II X4 945 Prozessor (3.00 GHz)
8GB Arbeitsspeicher
Windows 10 64-bit

Ich weiß das mein Prozessor nicht der beste ist. Ich erwarte auch keine unmengen an FPS aber doch mindestens mehr als mit meiner alten Radeon HD 6670.

Zuletzt bearbeitet:
was für eine alte karte war drinnen ?

treiber richtig entfernt ? mit ddu ?

@ Vorredner also sorry 3 % GPU load bei einem Spiel weist nicht darauf hin das der TE ein CPU Limit hat ... da stimmt Treibertechnisch was nicht.

eine GPU-load im unteren einstelligen prozentbereich bei gleichzeitig vollem takt kommt mir äußerst ungewöhnlich vor.

die AMD-treiber hast du vorher entfernt? Furmark ist alles andere als praxisnah.

edit @ xxMuahdibxx: alte karte war eine 6670, steht ganz unten im OP.

Da man nicht weiß woher der Screen stammt, kanns ja auch im Hauptnemü oder ner gescripteten Szene sein. Raustabben uns Screen machen würde den GPU Load vllt. auch fallen lassen . Whatever, ging ja auch mal über 3% ^^. Natürlich kanns genauso am Treiber liegen, ist ja nur ein anhaltspunkt. (Auch ich bin nur ein Hobbyinformatiker;))

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich alle alten Treiber deinstalliert habe versuche es aber nochmal mit DDU.
Die Screens sind alle nach dem Austaben gemacht worden.
Was mich allerdings stört ist das es beim Benchmark völlig in Ordnung zu sein scheint

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
In welchen Spielen ?

@TE
Versuche die Fragen weniger selektiv zu beantworten...

Als Anhaltspunkt meine Signatur,
die Karten sind ca. gleich schnell und meine ist in FHD immer bei 99%... - natürlich nicht beim Schachspielen^^

kann auch sein das du eine aktuelle DX Version drüberziehen musst oder sogar je nach Game es neu installieren musst.

Aber Fehler bitte einkreisen ob z.b. nur ein Spiel auffällig ist oder mehrere.

Tut mir leid das es so lange gedauert hat aber hier ein kleines Update:
@xxMuahdibxx
habe mit ddu herausgefunden das tatsächlich noch alte amd treiber installiert sind
habe diese deinstalliert und zur sicherheit auch die nvidia treiber entfernt und neuinstalliert
das problem ist jedoch immernoch vorhanden (kein gpu load/niedrige fps).
Ich habe es mit den spielen CSGO,Borderlands 2,Rise of the Tomb Raider,Guild Wars 2 mindestens einmal getestet (einige minuten gespielt, nicht im menü gehockt, dann ausgetabbt und nachgeschaut) alle mit dem selben problem und habe CSGO seitdem als versuchobjekt auserwählt und nach jedem Lösungsvorschlag nur dieses Spiel getestet.
Ich habe CSGO nun komplett deinstalliert und bin gerade dabei es neu zu installieren und directX zu aktualisieren.

@#.kFk
selbst wenn es daran liegt das meine CPU limitiert müsste es dann nicht trotzdem die selben oder leicht höhere resultate erbringen als mit meiner alten GPU (Radeon 6670). Falls es dennoch daran liegen kann schaue ich mit dem von dir vorgeschlagenen Thema gerne doch noch nach ob das das problem ist.

Wenigstens die selben FPS wie vorher ... mehr nicht wenn du da schon im CPU Limit gehangen hast, was bei ner Radeon 6670 natürlich eher unwahrscheinlich ist ^^

Was sind denn "niedrige" FPS ? Nenn mal paar Werte, damit man das einordnen kann ... Die Spiele die du nennst sind alle nämlich eher CPU lastige Titel

@#.kFk
In allen Spielen waren Grafikeinstellungen übrigens so niedrig wie es ging und die Auflösung auf 800x600
CSGO: 20-40 in einem vollem Server, alleine auf der Map 30 bis 60 und ausschläge auf 100 allerdings nur selten
mit der alten graka und den selben einstellungen wären es auf einem vollem server ca. 70-120 und ausschläge auf über 200 genauere zahlen kann ich dir hier aber nicht nennen da ich damals meist auf 60fps gecappt habe
Rise of the Tomb Raider: Ich habe den integrieten benchmark test durchlaufen lassen: 20-30 fps
Guild Wars 2: 10-20 fps

Hört sich stark nach einem Bottleneck deines AMD Prozessors an, da CSGO nicht soooo extrem Grafik/CPU-Lastig ist, hast du dort hohe FPS und in spielen wie Rise of the Tomb Raider nur 20-30 oder halt eben Guild Wars nur 10-20, da diese auch CPU-Power benötigen.

@Tobi...:D @#.kFk
Das würde ich euch so glauben
Der Benchmark spricht wohl nur die Grafikkarte an und nicht die CPU wodurch sie dort volle Leistung erzielen kann ohne aufgehalten zuwerden.
Aber würde so eine Limitierung nicht auch die Taktraten reduzieren und nicht nur "GPU load" usw. und könnt ihr mir erklären warum ich mit meiner älteren gpu mehr als doppelt soviel FPS hatte?

Weil wahrscheinlich der Prozessor mit deiner früheren Grafikkarte gut harmoniert hat und sie dauerhaft mit Daten gefüttert hat und sie somit wahrscheinlich dauerhaft bei 99% Auslastung war. Aber dadurch das die GTX 960 besser ist als die Grafikkarte davor muss sie wahrscheinlich auf den Prozessor warten. Und dadurch entsteht diese niedrige GPU-Auslastung. Hast du mal probiert alles auf Maximum zu stellen in jedem Spiel das du testest, stell ruhig mal mit DSR die Auflösung auf 1440P um die Auslastung auf die Grafikkarte zu legen und somit muss sie auf 99% laufen und schau dann mal was dir GPU-Z für Werte ausspuckt.

sorry wenn die CPU in einem Spiel limitieren würde dann ok aber nicht in allen ... @Tobi @ kFk ... denkt mal drüber nach es kann nicht überall scheisse laufen nicht mit einer bedeutend besseren Grafikkarte.

@ Tobi lass es sorry aber da kannst noch so viel von zu wenig CPU Leistung reden das ist Unfug.Die Karte rennt auf 3 % und ab und an mal auf 5 % ... also sie Kriecht oder eher macht gar nix.

Weiterhin zu sagen das es da ein CPU Limit gibt wenn die Mindestanforderungen für das Spiel deutlich übertroffen werden ist auch Blödsinn
MINIMUM:
Betriebssystem: Windows® 7/Vista/XP
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo E6600 or AMD Phenom™ X3 8750 processor or better
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: Video card must be 256 MB or more and should be a DirectX 9-compatible with support for Pixel Shader 3.0
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz

wir sind bei 24 % von TDP also die Karte rennt nicht richtig ...

im Benchmark geht sie aber auf 100 % rauf ... also muss etwas dazwischen nicht so klappen.

@TE welche Treiberversion und woher ? nicht das du die alte von der Treiber CD nimmst .

CSGO mag vielleicht CPU Lastig sein ... aber dann rennt es trotzdem mit einer GTX 960 und einer normalen CPU auf 100+ FPS ..
http://www.technologyx.com/featured/amd-vs-intel-our-8-core-cpu-gaming-performance-showdown/2/

selbst der Phenom II sollte auf 1080P die volle Leistung bringen .

Tip schau mal im Treiber nach Energiespareinstellungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mograin schrieb:
Aber würde so eine Limitierung nicht auch die Taktraten reduzieren und nicht nur "GPU load" usw.
Mograin schrieb:
Als Lösungsversuch habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung -> 3d Einstellungen Verwalten "Energieverhaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gesetzt
dann nicht.

an ein CPU-limit, bzw an ein solches als alleinige ursache des problems, glaube ich hier nicht, da scheint noch was ganz anderes im argen zu liegen.

Die Grafikkartentreiber habe ich von dieser Seite http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Natürlich habe ich dort mein Model eingegeben und den Treiber der Version 368.22 dann installiert auch im Programm "Geforce Experience" wird angegeben das alle Treiber auf dem neusten stand und korrekt sind

bist du nach einer Anleitung beim DDU benutzen vorgegangen mit Ausschalten und abgesicherten Modus ... ich glaube immer noch das da irgendwo falsche Treiber oder Einstellungen rumlungern.

JapJap, bei den FPS Zahlen haperts definitiv woanders. Hast du mal die Temperaturen beobachtet ? Vllt. fährt die CPU ja nicht ihren vollen Takt. Und wenn DDU, dann im abgesicherten Modus. Damit auch alles runter fliegt.

mfg

@xxMuahdibxx
ja alles nach Anleitung gemacht und dannach auch noch geschaut ob er noch i-welche Treiber finden kann und jetzt zeigt er nurnoch die GTX 960 an. Gibt es noch andere wege herauszufinden ob noch i-wo dateien sind die gelöscht gehören?Oder währe die einzige Lösung eine komplette Formatierung und neuinstallation des Systems von null auf?

#.kFk
Ja klar kann man auch in den screens im OP sehen daran hat sich auch nichts geändert.
Beim Benchmark 78°C-82°C Beim Spielen 50°C - 60°C ohne programme 48°C
Ergänzung ()

Übrigens ich weiß nicht in wie fern es eine Rolle spielt aber nur um Sicher zu gehen schreibe ich es falls ihr es nicht in den Screens erkennen konntet:Während des Benchmarks zeigt der Reiter "PerfCap Reason" von GPU-Z "Pwr" oder "Pwn" es ist abgeschnitten ich weiß es nicht genau und einen grünen Balken aber während des Spielens oder ohne Programme ist es grau und zeigt "Util" und einen grauen Balken an.

Zurück
Oben