FPS Probleme mit RX 570 Riser Adapter

radsj1993

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
ich habe mir einen "Mini-Rechner" gebaut aus folgenden Komponenten:

Hardware:
Fractal Design Node 202
MSI B450I Gaming Plus AC
AMD Ryzen 5 2400G
Grafikkarte Radeon RX 570 8 GB installiert über mitgelieferte Riser Karte vom Gehäuse
2x8gb DDR4 3000mhz

Jedoch musste ich festellen, dass ich League of Legends z.b. nicht stabil mit 144fps betreiben kann. Sämtliche Hardware ist so gut wie gar nicht ausgelastet beim Spielen (30-40%), schafft es jedoch nicht stabil die FPS zu liefern, es gibt dauernd Einbrüche und auch die maximalen FPS sind deutlich niedriger, als bei anderen Computern mit schlechtert Hardware. Durch die Riser Karte wird die Grafikkarte nur über x8 angesprochen anstelle x16, laut Google sollte das aber kein Problem darstellen? Aktuelle Treiber sind installiert und BIOS Version habe ich auch geupdatet.

Was ist 30-40% ausgelastet? Die CPU?? Wie steht es mit der GPU?
Hast du den Monitor über die RX 570 angeschlossen?
Kannst du testweise im Bios die integrierte Grafikeinheit des Ryzen Prozessors deaktiveren?

Sowohl GPU als CPU sind kaum ausgelastet, bezieht sich auf beide.
Der Bildschirm ist mit der RX 570 Verbunden und nicht mit der Integrierten Karte, diese ist auch gar nicht aktiv und alloziert sich auch keinen Arbeitsspeicher, 15,9GB von 16GB sind verfügbar.

Ob ich die direkt deaktivieren kann habe ich noch nicht geguckt, sollte aber an sich ja auch kein Problem darstellen?

gpu nicht ausgelastet = cpu zu lahm

wie siehts in anderen games aus? identisch?

die igpu hätte für lol vermutlich gereicht ;)

hätte sowieso eher zum 2600 gegriffen
cpu taktet auch korrekt? cinebench Ergebnisse passend zu cpu?

monitor hängt auch an der dedizierten gpu und nicht am board?

@radsj1993:
eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein. mal die taktraten überprüft? läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

x8 statt x16 sollte hier tatsächlich keine rolle spielen. man könnte die karte natürlich testweise ohne riser betreiben, dürfte aber mit nem gewissen aufwand (ausbau der hardware etc) verbunden sein?

CPU Taktet bei 3,2 Ghz ~, sollte aber eher weniger der Limitierende Faktor sein.
Läuft im Dual Channel mit aktivierten XMP Profil im Bios was es auf 3000mhz bringt laut Mainboard.

Wie viel FPS hast du denn überhaupt in LOL?
Wie hoch taktet die CPU / GPU?
Läuft etwas unnötiges im Hintergrund was Leistung kosten kann z.B. Google Chrome etc.?
Ergänzung ()

@radsj1993 3.2 Ghz ist eigentlich recht wenig. Hast du einen Stromsparmodus drin oder die CPU auf z.B. 45W limitiert??

Du hast nur 8x weil deine CPU einfach nicht mehr unterstützt, sollte aber auch nicht dein Problem sein.
Wie ist es denn ohne den Riser?
Wäre nicht der erste defekte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Scrush schrieb:
gpu nicht ausgelastet = cpu zu lahm
das und nichts anderes.
lol braucht halt only sc leistung, und da ist der olle 2400g nunmal eine krücke

Beide Screenshots ingame wurden gemacht während das Spiel aktiv am laufen ist.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 222
  • 2.PNG
    2.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 227
Mit deinem System stimmt etwas nicht. Kein Kern der CPU ist stark belastet. Die GPU hat nur "Spikes" aber keine dauerhafte Last anliegen....
Welcher Grafiktreiber ist installiert?
Hast du VSync oder ähnliches aktiviert wie Radeon Chill (müsste so heissen)?

Radeon Softwareversion 19.7.1

Radeon Chill habe ich nie aktiviert, wüsste auch nicht wo

Und hast du irgendetwas ingame eingestellt was die FPS limitiert?

yoshi0597 schrieb:
Mit deinem System stimmt etwas nicht. Kein Kern der CPU ist stark belastet.
weil windows sowas auch nicht anständig anzeigt.
insbesondere nicht bei belastung von wenigen kernen.
mit dem system ist alles io.

es bleibt immernoch: cpu-limit

Bist du dir da sicher? League läuft wirklich auf jedem Kartoffelrechner, wieso der 2400g da limitieren sollte ist mir wirklich rätselhaft...

Ich kann morgen den Ryzen 2600 von einem Kollegen bei mir einbauen, der sollte ja dann in kein Limit laufen?

was soll denn sonst limitieren ?
die grafikkarte langweilt sich zu tode bei der popcorn grafik

auch der 2600 wird limitieren, nur halt später.

Bin mir nicht mal sicher ob man von Limitierung reden kann, wenn weder GPU noch CPU voll ausgelastet sind, hätte eher auf einen Fehler irgend woanders getippt

Die CPU muss nicht voll ausgelastet sein um zu limitieren, wenn du 100 Kerne hast kannst du mit 1% CPU-Last schon im Limit stehen.
GPU über 90%?
Limitiert.
RAM oder VRAM sehr voll?
Limitiert.
CPU ein Kern auf 80% oder höher?
Limitiert.
Sonst hast du ein Softwarelimit eingestellt oder Standardmäßig aktiv.

Um mal ein Update hier zu lassen,

heute ist der Ryzen 3600 angekommen, habe das BIOS Update vorher eingespielt und er lief auch sofort, habe nun mit low settings 400-500 FPS, lag tatsächlich an der CPU. Nun werden auch alle 16 Lanes der Graka richtig angesprochen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: En3rg1eR1egel und yoshi0597
Zurück
Oben