FPS und Cataclysm control center

Mordrag

Cadet 4th Year
hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch es einfach einmal. Und zwar, ich habe mir vor 2 Wochen eine

http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

gekauft und nun wollte ich wissen, da ich nur einen 21 Zoll TFT Monitor habe, ob die Auflösung 1680 zu 1050 anstatt HD 1080 die fps drücken kann?

und noch eine frage! ;)

Man kann ja die Grafikdetails in jedem Spiel selbst einstellen. Wenn ich jetzt aber im Cataclysm control Center dort bisschen rumspiele, ersetzt es dann die Spieleinstellungen oder wie funktioniert das genau?

Danke schon mal, auch wenn das hier vielleicht der falsche Threat ist.

mfg

Mordrag

Mordrag schrieb:
hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch es einfach einmal. Und zwar, ich habe mir vor 2 Wochen eine

http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

gekauft und nun wollte ich wissen, da ich nur einen 21 Zoll TFT Monitor habe, ob die Auflösung 1680 zu 1050 anstatt HD 1080 die fps drücken kann?

Nein eigentlich nicht - gib mal ein Beispiel wie viel FPS du hast & welchen CPU :)

Mordrag schrieb:
Man kann ja die Grafikdetails in jedem Spiel selbst einstellen. Wenn ich jetzt aber im Cataclysm control Center dort bisschen rumspiele, ersetzt es dann die Spieleinstellungen oder wie funktioniert das genau?

Danke schon mal, auch wenn das hier vielleicht der falsche Threat ist.

mfg

Mordrag

Kommt aufs Spiel an - es macht allg. mehr sinn das im Spiel mit Fraps laufen zu haben, die Einstellungen Ingame zu verändern, da sieht man gleich was für Auswirkungen auf die Grafik & FPS hat.

Cataclysm ist was anderes!

Bei 1680 mal 1050 hast Du eher mehr fps. Warum sollte die geringere Auflösung für weniger fps sorgen!?
Nicht alle Spiele akzeptieren die Einstellungen (alle oder teilweise) vom Catalyst Control Center.

Zuletzt bearbeitet:
HD 1080 = 1920x1080
Dein Monitor: 1680x1050

Wo muss die Karte mehr Pixel berechnen?

Dürfte bei niedrigerer Auflösung sogar ne' ganze Ecke besser laufen :)

Kleiner Tipp, schalt im CCC "VSync" auf "immer aus".
b.z.w. "auf vertikalen Neuaufbau warten".

Bei neueren Titel die den PC richtig fordern z.B. ist's ziemlicher Mist auf 60FPS limitieren zu lassen wie z.B. GTAIV, denn wenn er die 60 nicht packt, stuft er dich auf 30 runter :rolleyes:

Ansonsten bei Spielen wo er ohne Ende powered, würde ich es aktivieren, sprich Profile für die Spiele erstellen und dann auf "immer ein" einstellen.

Wo der Rechner konstant 60 schafft reichen diese auch aus, meiner Erfahrung nach, warum unnötig Strom verballern und durch eventuelle schwankungen die du damit ja vermeidest doch ein hakendes Spiel haben, wenns nicht sein muss.

Gruss Dennis_50300

Ja z.b. World of Warcraft. bekomm da nicht mehr als 40-50 fps hin auf max Details. Intel 3570k Prozessor.

Mordrag schrieb:
Ja z.b. World of Warcraft. bekomm da nicht mehr als 40-50 fps hin auf max Details. Intel 3570k Prozessor.

Jo da wird er dich mit aktiviertem VSync sehr wahrscheinlich runterstufen ne' ?

Wobei weiss, net macht das bei dem Spiel einen so grossen Unterschied ?

Also NFS-Underground 2, läuft auf meinem Netbook bei deaktiviertem VSync z.B. so zwischen 25 bis 35FPS und das tut's auch sehr angenehm flüssig.
Am Rechner hab ich natürlich genügend Power und da merke ich dann z.B. auch absolut keinen Unterschied ob ich nun bei 60FPS am racen bin oder mal grob geschätzter Wert vielleicht 200 bei deaktiviertem VSync.

Ich ballere auch gerne mal, dann hab ich z.B. CoD - World @ War mal drin, auch da merk ich in den Kampagnen keinen Unterschied ob VSync nun an ist oder deaktiviert.

Zu wissen das es an ist und ich konstant 60 habe, ist mir aber lieber, zu wissen nicht unnötig Strom zu verbraten weil damit die Grafikkarte eher Ihre Chancen hat ihren Takte bei GPU und RAM nicht voll ausfahren zu müssen...

GTAIV läuft mit ICEnhancer ausserdem eh bei maximal 25FPS und das ist auch top spielbar, ich verstehe daher auch diese ganze FPS-Jagerei immer nicht so ganz was das soll.

Ich mein das was ich alles so spiele sind meist ältere Titel, aber die Genre's sind ja total durchweg unterschiedlich um nun Rennspiele, Shooter oder auch mal Strategie/Aufbau sowas wie z.B. Tropico.

Man hat einfach eigentlich nicht wirklich was von weis der Geier wieviel FPS.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben