Fractal Define R6 und Grafikkartenlänge (+30 cm mit Abdeckung möglich?)

Q

q0p

Gast
Ich hoffe es ist erlaubt, die Grafiken aus dem Handbuch zu verwenden, wenn nicht, dann bitte löschen. Sollen halt nur verdeutlichen, was ich im Grunde herausfinden möchte.

Laut Handbuch passen bis zu 46,5 cm lange Grafikkarten ins Gehäuse aber das auch nur, wenn die Abdeckung entfernt wird und kein Lüfter verbaut wurde.
Screenshot_20210726_164026.jpg
30 cm sind es, wenn "Festplatenkäfig" erhalten bleibt.
Screenshot_20210726_164139.jpg
Screenshot_20210726_164202.jpg

Mein System hat 2x SSD, ein BluRay-Laufwerk und 4x HDD. Die beiden SSD's stören nicht, das Laufwerk sitzt oben fest und kann nicht verschoben werden.

Zur Frage jetzt... die 6700XT Red Devil (nur als Beispiel) ist 32 cm lang und 13 cm hoch, laut Beschreibung somit 2 cm zu lang. Die 2x 8-pin Stromanschlüße sind aber nicht am Ende der Karte und wären (laut Bild) vor der Abdeckung, welche ich eigentlich entfernen müsste.

Weiß jemand, wie hoch die Grafikkarte max. sein darf, um noch zu passen oder sollte man das allgemein nicht tun?
 
Da die Karte ja "auf dem Kopf" montiert wird, geht die Höhe nach unten...

Ich denke, es könnte knapp passen, wenn dein Mainboard den PCIe Slot ganz oben hat und es passt ganz easy, wenn dein Mainboard den PCIe Slot einen Slot tiefer hat.

Download.png Download.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Spillunke schrieb:
Da die Karte ja "auf dem Kopf" montiert wird, geht die Höhe nach unten...
Hä? Das Bild soll darstellen, dass die "Höhe" eingebaut quasi die "Breite" ist.

Kurz: Wenn mit der "Höhe" die maximale Abmessung bis zum Festplattenkäfig gemeint ist (sprich maximal 15cm) sollte es eigentlich passen.
 
@kachiri Die erwähnte Höhe und die Bilder haben nichts miteinander zutun. Die Bilder beziehen sich auf die Position des PCIe Slots vom Mainboard.
 
@Spillunke im ersten Bild siehst du die 2.5 bzw. 3.5 Zoll Halterung für die Festplatte (weiß). Da soll die Karte rein, ohne die Abdeckung nach hinten zu verschieben (wie auf Bild 2)
 
Achso, verstehe. Also ist die Breite ein Thema, nicht die Höhe.

Hast du schon ein Define R6? Kannst du sicherlich relativ gut ausmessen was da an Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal eben unter den Tisch getaucht um nachzumessen: Meine 6900 XT ist laut CB-Test 12 cm hoch und hat einen Abstand von 3,5 cm zwischen der Abdeckung des R6 und der gedacht verlängerten Oberkante der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@Spillunke das ist für mich die Höhe aber jetzt verstehen wir uns :D

Ich weiß ja nicht, wie ich messen soll. Sind die angegebenen 13 cm vom Slot aus bis zur höhsten Stelle der Karte oder nach PCIe "was im Mainboard verschwindet" bis on top?

@Zynicus mit den AMD Ref. Karten sollte es keine Probleme geben, da 27 cm. An die komme ich halt nicht dran aber da würde sich die Frage nicht stellen.
 
@q0p

Hast du aktuell eine Grafikkarte rumliegen/eingebaut?

Karte einstecken und verschrauben, messen wieviel Platz fehlt/übrig ist und gucken wie "hoch" die Karte laut Datenblatt ist.

Bspw.: Kartenhöhe (Datenblatt) +/- gemessener freier/fehlender Platz = max Kartenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
q0p schrieb:
mit den AMD Ref. Karten sollte es keine Probleme geben, da 27 cm. An die komme ich halt nicht dran aber da würde sich die Frage nicht stellen.
Deswegen das mit der "gedachten Verlängerung". Wenn ich die Karte gedanklich so weit verlängere, daß sie unter der Abdeckung verschwinden würde, hätte die Oberkante die 3,5 cm Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Zurück
Oben