Fractal DefineR5 seltsame Lüftersteuerung

T

tehhack

Gast
Hallo,

ist an der Lüftersteuerung was falsch angeschlossen ?
Die Lüftersteuerung des Define R5 hat ja normalerweise 3 Stellungen: 1 (leise), 2 (mittel) und 3 (schnell).
Bei Stellung 1 und 2 merke ich keinen Unterschied.
Wenn ich von Stellung 2 auf 3 switche sieht man deutlich das der Lüfter auf einmal andersrum dreht und auch lauter wird.
Habe keinen Lüfter nachgerüstet, hab also vorne und hinten einen Original Fractal Lüfter verbaut.
Angeschlossen wurden diese über die Leitungen, welche vorgefertig im Kabelbaum hingen.

Ist das so normal ?:freak:

Bild Fractal-Design-Define-R5-10_w_600.jpg

Ich könnte mir nur ne defekte Lüftersteuerung Vorstellen. Dafür einfach mal hier ins Fractal support Forum gehen und dein Problem schildern. Ich denke die werden dir ne neue Frontpanel Elektronik/Lüftersteuerung zuschicken.

Stufe 1: 5V
Stufe 2: 7V
Stufe 3: 12V

5V und 7V sind beide leise.
deutlich das der Lüfter auf einmal andersrum dreht
Keine Ahnung, könnte wirklich ein Fehler sein.

du willst also sagen, dass der luefter ploetzlich blaest statt saugt? er also erst nach rechts dreht, langsamer wird und dann nach links dreht? sowas hoer ich echt zum ersten mal:D

kannst du ein video machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das nach Wechsel von 5V und 7V auf 12V sich die Lüfter andersherum drehen?

Kannst du ja auch feststellen, wenn du die Hand davor hältst. Denn dann würde der Lüfter mit 5V und 7V zunächst blasen mit 12V mit einem mal saugen - je nach dem wie man den Lüfter nun in der Hand hält bzw. um welchen Lüfter es sich im Gehäuse handelt.

Sollte dem wirklich so sein, wende dich dann direkt an den Support von Fractal-Design hier im Forum --> https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/

Ich glaube es war nur optische Täuschung, kann ja auch irgendwie nicht sein :D

Wenn wir schon beim Thema sind. Sollte ich noch Lüfter kaufen oder kommt man mit den 2 von Hause aus verbauten gut zurecht ?

Hast du zufällig Leuchtstoffröhren (o.ä.) in deinem Zimmer die mit 50 Hz flimmern? Die können so optische Täuschungen verursachen.

Ja es liegt am Flimmern von den LED-Lampen im Zimmer, als nur optische Täuschung... peinlich :)
Ansonsten sehr gutes Gehäuse !

Den Thread bitte löschen ^^

achso, also nur der typische "rad-effekt" wie in filmen:D dachte ich mir schon

Zurück
Oben