Fractal Design Al-14 RGB

B

Berliner135

Gast
Hallo,

heute ist mein Fractal Design S2 Vision RGB angekommen mit den Fractal Design Al-14 RGB Lüftern bereits verbaut. Ich habe meine alte Hardware reingebaut und alles ist eigentlich super auch die RGB Beleuchtung. Nur drehen die Lüfter meines erachtens nach locker auf 100% auf. Denn mein Stock Kühler vom Intel Core i5 der 4ten Gen ist um ein vielfaches leiser. Hinzukommt das mein Mainboard im Bios keine Gehäuselüfter erkennt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich jetzt noch machen kann?

Hardware:
Mainboard: Asus Z87-K
CPU: Intel Core i5 4460
Ram: 8GB DDR3 1600mhz
GPU: EVGA GTX 750TI FTW

M6500 schrieb:
Lüfter drosseln...
Und mit dem Board geht das schlecht wenn sie da gar nicht daran hängen.
Also ich habe die Lüfter am PWM Fanhub angeschlossen und am Mainboard mit einem PWM Stecker angeschlossen eigentlich sollte das Mainboard das erkennen können oder nicht?

Wo am Mainboard? Ich glaube mich zu erinnern, dass der Fractal-Hub da wählerisch war.
Edit: War eine andere Marke, glaube ich. Stimmt also wahrscheinlich nicht.

Dein Board hat laut Asus neben dem CPU-Fan Anschluss noch zwei für Gehäuselüfter. Y-Kabel und der Braten ist gegessen.
Ergänzung ()

Sind die Lüfter überhaupt PWM? Es gibt nämlich die Al-14 RGB und die Al-14 RGB/PWM.

Im ersten Fall musst du die Lüfter im Bios auf DC stellen, da sie im PWM-Modus immer 12 Volt abkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Pheodor schrieb:
Wo am Mainboard? Ich glaube mich zu erinnern, dass der Fractal-Hub da wählerisch war.
Edit: War eine andere Marke, glaube ich. Stimmt also wahrscheinlich nicht.

Dein Board hat laut Asus neben dem CPU-Fan Anschluss noch zwei für Gehäuselüfter. Y-Kabel und der Braten ist gegessen.
Ergänzung ()

Sind die Lüfter überhaupt PWM? Es gibt nämlich die Al-14 RGB und die Al-14 RGB/PWM.

Im ersten Fall musst du die Lüfter im Bios auf DC stellen, da sie im PWM-Modus immer 12 Volt abkriegen.
Also es sind RGB PWM 14 Lüfter die sind am Mainboard an Cha2 angeschlossen an Cha1 kommt das Kabel nicht ran. Und im Bios finde ich grad keine Option das umzustellen suche schon in erweiterten Einstellungen aber finde es nicht.

Also ich habe das Problem gelöst nach genauem LESEN der Bedienungsanleitung sorry eure Zeit verschwendet zu haben. Man muss den CPU Lüfter an das Fan Hub anschließen und dann das Fan Hub am CPU PWM Stecker auf dem Mainboard dann läuft alles wie es soll. Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben