Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

BeQuiet 802 geht auch inverse. Define 7 meines Wissens nach nicht.
 
Habe das R6 USB-C für 95€ bestellt, eine Glastür brauche ich sowieso nicht, der PC steht unter dem Tisch, wo man eh nichts sieht.
Werde mal schauen wie die Qualität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Noch eine interessante Review

Bis auf die Füße nur positive Änderungen, da schlicht is ok., aber die glänzende Edelstahlfüße sorgten für kleine Akzente.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Das Define 7 [ich habe selbst das Define 7 XL]
Ich bin wegen dem riesigen Arctic Liquid Freezer 420 vom Define S2 auf das Define 7 XL gewechselt und war noch nie so zufrieden mit einem Case.
Da muss ich mich entschuldigen, mit dem Behauptung, dass "X" ein standard bei der Modellen ist, ups...
 
Hätte da eine kurze Frage zu dem Gehäuse.
Ist es möglich einen 420er Radiator einzubauen und trotzdem den Laufwerksschacht zu benutzen?
 
Wollte nochmal eine kleine Rückmeldung zum R6 USB-C geben: Einbau meiner neuen Hardware war problemlos möglich, lediglich beim Anstecken der zwei 8Pin Kabel auf dem Motherboard musste ich mich etwas verrenken, da kaum Platz zwischen dem CPU Kühler und der Gehäusewand vorhanden war.
Habe mir da schön die rechte Hand an den Kühlerlamellen aufgerubbelt, zum Glück nur oberflächig, ich baue den Kühler da aber nicht mehr aus ;)

Designmäßig gefällt mir das Case sehr, die Kabel ließen sich alle gut verlegen, die Hardware (siehe Signatur) + ein 5,25" Bluray Brenner passen gut rein und die Temperaturen + die Lautstärke stimmen.

Fazit: Für 95€ macht man überhaupt nichts falsch, ich kann das Case empfehlen.
Aktuell kostet der Define 7 110€, für die 15€ Aufpreis hätte ich mir die Sache überlegt, für die 35€, die es zum Kaufzeitpunkt waren, sind die Unterschiede meiner Meinung nach zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Knuffi28 schrieb:
Hätte da eine kurze Frage zu dem Gehäuse.
Ist es möglich einen 420er Radiator einzubauen und trotzdem den Laufwerksschacht zu benutzen?
Nein, steht hier jeweils auf Seite 9: https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2020/02/Define_7_XL_Manual-V2.pdf
https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2020/02/Define_7_Manual-V2.pdf

Beim 7 XL dann noch maximal ein 280er und beim 7 maximal ein 240er-Radi, wenn man ein 5,25"-Laufwerk einbauen will.
 
Laufwerk extern. Der Fractal ist schon eine große Gehäuse, eine noch 15 cm länger kaum vorstellbar und dann optisch na ja...
 
Würde extern nehmen, bin vor zwei Jahren auf ein Meshify C Mini umgestiegen, ungefähr zur gleichen Zeit beim Notebook von einem Latitude E4310 auf ein Precision 7510 ebenfalls ohne LW und hab mir dann ein Dell DW316 geholt und schon vorher habe ich das LW mal ab und zu benutzt, hauptsächlich zum rippen von Blu-Rays und CDs :mussweg:und ab und zu mal nicht mehr ganz aktuelle Spiele, wobei sich der Kopierschutz auch gerne durch virtuelle Laufwerke umgehen lässt.
 
Einzig, die externe sind deutlich teurer als die interne die schon ab 12€ zu haben sind.
 
Ich habs mir gerade bestellt, aktuell gibts bei Notebooksbilliger eine Aktion wo es diese Version für 110 € gibt

https://geizhals.at/fractal-design-define-7-black-white-fd-c-def7a-04-a2239809.html

Sonst ist es ab 146 € zu haben



1609189435851.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Da hast gerade noch Glück gehabt, günstigste Angebot 141€ jetzt.
Verstehe ich nicht wie kann man weiße Gehäuse kaufen, ich musste lange suchen bis ich Angebot fand, dass die Lüfter schwarz und nicht weiß waren. Selbst, wenn die Lüfter niemals Schmutz anziehen sollten, solche Zusammensetzung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ja ok, du hast ohne Glas, aber weiße, schmutzige Lüfter sehen auch nicht gerade toll von hinten.
Welchen Deckel meinst, doch nicht die geänderte obere Abdeckung oder ?
 
Und was ist an dem Deckel so schlecht ? Der geht randlos drumherum und lässt sich genial abnehmen.
 
Komplett problemlos, zwei Schrauben auf der einen Seite, Seitenteil raus, die anderen beiden Schrauben, Seitenteil rein, fertig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Fehler bzw. Ungenauigkeit im Text?

Im Define 7 findet sich auch ein Platz für ein optisches Laufwerk, in der XL-Version sogar für deren zwei. Wird diese Möglichkeit genutzt, muss im Gegenzug auf den obersten Frontlüfter und den vordersten Lüfter im Deckel verzichtet werden.
Wenn ich das richtig sehe, trifft das nur auf das normale Define 7 zu. Beim XL können auch mit zwei 5,25" Laufwerken alle drei 140mm Lüfter in der Front bestückt werden.

Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

EDIT: Und hat jemand Erfahrung mit diesem 5,25" Einbauschacht? Sieht so kurz aus, ist das stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 2 laufwerken kann ich bestätigen.
hab 2 bluraybrenner eingebaut.
lüfter weiss ich nicht, hab nur die drin, die serienmäßig verbaut sind.
 
Zurück
Oben