Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

Tommy Hewitt schrieb:
Wieso würdest du keine WaKü im normalen Define verbauen?


Aus den besagten Gründen im Post weiter oben. :-)
Eine AIO würde für das kleine Case vollkommen auslangen.

Zur WAKÜ für die Grafikkarte hatte ich ja bereits oben schon was geschrieben. :-)
Ich habe sowas in meinem Leben 1x gehabt und muss ich nicht wieder haben.

Wenn die Industrie mal mehr Auswahl im Bereich AIO für GRAKAS anbieten würde und diese im Preissegment wie die normalen AIO mit Pumpe, Kühler, Radiator usw. liegt, würde ich es bestimmt nochmal probieren.
Da sehe ich auf jeden Fall noch Potenzial im Heck des Cases, da muss sich ja ey ein Lüfter drehen, also warum nicht auch gleich noch einen Radiator mit anschrauben. doppelt gemoppelt

Meine Graka Asus Strix 1080 läuft mit 0dB und meine Lüfter sind lauter, meine 7 Jahre alte AIO sowieso, liegt aber auch daran, weil die AIO sich von der Pumpe her nicht mehr drosseln lässt, da Corsair die Treiber verändert hat und ich keinen Zugriff mehr darauf habe.

Selbst InGame höre ich die Case-Lüfter mit meinem luftigen Focal Utopia KH lauter als die Grafikkarte.

Der Ton, der von meinen Noisblocker Lüftern ausgeht ist der typische dröhnende Eigenton von NB, ab einer bestimmten Drehzahl verändert sich der Ton auch schonmal ins erträgliche.
Ich habe leider keine NB-PWM Lüfter, die min. Drehzahl liegt bei 1000RPM.

Deine Signatur

Jetzt wirds spannend!
Wie hoch bauen deine RAMs auf?
Wie breit ist dein Radiator?
Wie weit steht dein Radiator mit Lüftern nach unten ab?

Mein Radiator mit normalen Case Lüftern ist 5,4cm.
Was aber keine Rolle mehr spielt wenn ich ein neues Case habe, da kommt auch eine neue AIO.
Meine RAM´s sind eingesteckt bei 4cm.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Also die Idee mit einem Maulschlüssel o.ä. war mir selbtverständlich auch gekommen, habe auch das gesamte Sortiment für Präzisions-Feinmechaniker-Werkzeug durchprobiert.

Der kleine Franzose 🙃 ?
 
Creeper777 schrieb:
Aus den besagten Gründen im Post weiter oben. :-)
Eine AIO würde für das kleine Case vollkommen auslangen.

In meine Signatur hast du ja geklickt, da passen zwei ordentliche 360mm-Radis rein. Jeder AiO überlegen. Klein ist auch das normale Define in meinen Augen nicht.

Creeper777 schrieb:
Meine Graka Asus Strix 1080 läuft mit 0dB

Aber halt nicht unter Last ;)

Creeper777 schrieb:
Ich habe leider keine NB-PWM Lüfter, die min. Drehzahl liegt bei 1000RPM.

Puh, bei 1000rpm kein Wunder, dass du die deutlich hörst. Ich hab BlackSilentPro mit PWM, die sind auf 500rpm gedrosselt und für mich am Tisch oben nicht hörbar.

Creeper777 schrieb:
Jetzt wirds spannend!
Wie hoch bauen deine RAMs auf?
Wie breit ist dein Radiator?
Wie weit steht dein Radiator mit Lüftern nach unten ab?

Mein Radiator mit normalen Case Lüftern ist 5,4cm.
Was aber keine Rolle mehr spielt wenn ich ein neues Case habe, da kommt auch eine neue AIO.
Meine RAM´s sind eingesteckt bei 4cm.

Laut Liste sind die Trident Z 44mm hoch. Mein Radiator ist ziemlich genau 120mm breit, mit Lüfter 55mm dick.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Jeder AiO überlegen.

Nunja mit einer 7 Jahren alten und gebrauchten 60€ Corsair H100i AIO, einem Ryzen 3700X und im Cinebench 20 max 57,3° kann ich mich nicht beschweren.

Mit meiner alten Intel-CPU 4820K hatte ich sogar unter Last nur max 34° und mit Prime95 glaub ich mich zu erinnern was um die max 39° mehr aber nie.

Wie sehen die Specs bei dir aus und wie oft hast du jetzt schon einen Kühler in 7 Jahren teuer wegen einer Custom-WAKÜ wechseln müssen?

Wie gesagt, ich hatte Custom WAKÜ alles schon gehabt, hatte sogar meine HDD und RAMS Wasser gekühlt. 🙃


Meine GRAKA läuft wie gesagt unter Last nicht hörbar lauter als meine Case-Lüfter.
Ich nehme sie nicht wahr.

Das ist auch der Grund warum ich nicht mehr auf eine Custom Wakü zurück gehe.
Das mit der AIO sollte damals eigentlich nur mal ein Test sein wie gut diese gegenüber einer Custom WAKÜ abschneidet.

Wie man sieht halt sehr gut.

Die Distro-Plate Geschichten sind leider GEIL, da sehe ich schon wieder mehr Potenzial, weils einfach auch elegant gelöst ist.


[
QUOTE="Tommy Hewitt, post: 23766961, member: 102358"]
Laut Liste sind die Trident Z 44mm hoch. Mein Radiator ist ziemlich genau 120mm breit, mit Lüfter 55mm dick.
[/QUOTE]


Das kommt ja meinen Specs ziemlich nahe.
Ich habe auch GSkill Trident Z, wer hat sie nicht. 😂

Das könnte sogar mit aktuellen 360er AIOs funktionieren.

NZXT 360 ist 55mm x 121mm.
NZXT 280 mit 140mm Lüfter nicht mehr.

Ich kapiere die Skizze nicht, laut Fractal Design soll 140mm und 280 gehen, wenn die Rams höher sind als 36mm wieder nicht. Welche Rams sind im Gaming noch niedriger als 36mm?

Nagut dein 360er Radiator wirkt in dem Case oben nicht so verloren wie bei anderen Chassis.
PS: du musst dir unbedingt noch die silbernen Lüfter von Lian Li rein bauen! ;-)

Achso wie viel Platz hast du an der Seite für den Kabelbaum?

Ich habe max. 1,8 - 2cm, ich bekomme meine Seitenwand nicht mehr zu.
Absoluter Fail bei einem Big Tower.



Greeze

🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
USB2 könnte mittlerweile echt abgeschafft werden, hoffentlich bieten sie künftig austauschbare Frontpanels an, wo die USB2 gegen USB4 oder so getauscht werden. Oder es gibt 4x USB3. Vielleicht gibt es solche Varianten künftig direkt zu kaufen.
USB4? Wozu? Ein Gehäuse bietet die Anschlüsse, die Standard bei Mainboards sind. Standard bei Mainboards sind keine 2 USB3.x-Anschlüsse in Richtung Front. Und erst reicht keine USB4-Anschlüsse.

Du verwechselst Deine persönlichen Vorlieben mit technischen Standards, wenn Du vorne 4 USB3.x Typ A willst, dann stell einen Hub auf dein Gehäuse oder modde es. Deine Ansprüche gehen leider an der technischen Realisierbarkeit völlig vorbei.

Endless Storm schrieb:
Auf Geizhals ist von einem "20-Pin Key-A Header" die Rede... was ist das? Ist das etwas anderes als der normale USB3-Header?
Das hättest Du durch Google schnell herausfinden können: USB-C. Und warum nur einer? Weil es, meines Wissens nach, keine Boards mit 2 Anschlüssen gibt.

Endless Storm schrieb:
Wie ist der Staubfilter am Deckel realisiert? Er wurde zumindest erwähnt.
Eigentlich schaue ich mir solche Tests bei euch an, um solche Infos zu erhalten...
Nein, solche Tests sind nicht dafür da um auf jedes noch so kleine Erbsenzähler-Detail einzugehen.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Nein, immer noch Kühler.

Und viele Hersteller versetzen ihre Tower oder sie machen Ausschnitte in die Lamellen (siehe Noctua), damit sie nicht den RAM blockieren. Bringt dir bei gedrehter Montage aber nicht viel.
Creeper hat vollkommen recht: Das betrifft CPU-Kühler, nicht das Gehäuse. Was hat blockierter RAM mit dem hier vorgestellten R7 zun tun? Absolut nichts! Selbst wenn man den den CPU-Kühler in 90 ° Schritten dreht, wird das Gehäuse das ohne Probleme zulassen. Mit RAM-Kompatibilät hat das Gehäuse überhaupt nichts zu tun.
 
DarkSoul schrieb:
Creeper hat vollkommen recht: Das betrifft CPU-Kühler, nicht das Gehäuse. Was hat blockierter RAM mit dem hier vorgestellten R7 zun tun? Absolut nichts! Selbst wenn man den den CPU-Kühler in 90 ° Schritten dreht, wird das Gehäuse das ohne Probleme zulassen. Mit RAM-Kompatibilät hat das Gehäuse überhaupt nichts zu tun.

Jein..für die WaKü-Fraktion ist das Case dahingehend schon ein Thema. Geringer Abstand von Deckel zu Board und ein Radi schiebt sich vor den RAM. Je nach Abstand ist man dann in der RAM-Höher eingeschränkt und man kommt schlecht ran
 
Narbennarr schrieb:
Je nach Abstand ist man dann in der RAM-Höher eingeschränkt und man kommt schlecht ran
So formuliert ergibt es deutlich mehr Sinn, danke! Ist das beim R7 überhaupt ein Problem? Ich verzichte auf Wasserkühlungen und habe mich daher nie damit beschäftigt.
 
DarkSoul schrieb:
Was hat blockierter RAM mit dem hier vorgestellten R7 zun tun?

Gar nichts, ging in dem Textteil nur um den Vergleich mit dem Lian Li O11 und dem darin vorhandenen Luftstrom von unten nach oben. Dadurch bietet sich ein gedrehter Kühler an, welcher dann aber mit den RAMs kollidieren kann.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
So formuliert ergibt es deutlich mehr Sinn, danke! Ist das beim R7 überhaupt ein Problem? Ich verzichte auf Wasserkühlungen und habe mich daher nie damit beschäftigt.

Mit Radiatoren mit 140mm Breite ist das beim non-XL ein Problem, da der Radiator über den RAMs hängt.
 
habichtfreak schrieb:
Anhang anzeigen 880294

Nicht mehr lange und das Volumen von Gehäusen wird nicht mehr in Litern angegeben, sondern in Anzahl der Großraumbüros die man anmieten muss um sie unter zu bringen. Hauptsächlich toter Raum

Es verbaut nicht jeder eine mATX Platine in nen ordentliches Gehäuse.

ich benutze noch einen BIg Tower von anfang 2004.

Es geht nix über Platz im Gehäuse, um ordentlich Radis rein zu knallen, um Platz für viele Lüfter und Platten und SSDs zu haben. auch wenn man mal was dran machen muss, kommt man eben dran und bricht sich nicht gleich die Finger. Massiv mehr Flow und geringe Lautstärke dadurch ist für mich auch von Vorteil.

Ich verabscheue diese Zwergengehäuse, daher ist der 7er XL genau richtig für mich.

Schon ein kleiner Midi Tower ist einfach nur beschränkt.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Weitere Ideen? In einem anderen Thread hier auf CB wurde die Größe 5mm genannt mit "Passt seit Jahren", der nächste sagt 4,5mm passt, der nächste sagt dass beide zu eng sind... Scheinbar gibt es keine einheitliche Lösung (mehr). Damals gab es ja noch die schicken goldenen Schrauben, gefühlt waren die immer gleich dick...

Also bei vielen alten Gehäusen war so eine Nuss dabei (vor allem CM glaub ich) da konnte man mit nem Kreuzschaubendreher die Abstandshalter direkt rein drehen. Hab ich kürzlich bei nem Silentium PC Gehäuse erst wieder gesehen. Meine von annodunnemal geht immer noch perfekt.

https://www.ocinside.de/media/uploads/cm_storm_stryker_27.jpg

Sonst drehst halt ne Schraube in einen Abstandshalter und benutzt einen zum schneiden der Gewinde.
Ist doch kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Gar nichts, ging in dem Textteil nur um den Vergleich mit dem Lian Li O11 und dem darin vorhandenen Luftstrom von unten nach oben. Dadurch bietet sich ein gedrehter Kühler an, welcher dann aber mit den RAMs kollidieren kann.


Ich habe mir jetzt nochmal die Temps der Fractal-Design-Chassis angesehen.

So gesehen macht dein System komplett mit Custom-WAKÜ schon Sinn, wenn man die eher mässige Kühlung vom Define kompensieren möchte.

Mit Luftkühlung ist man gute 6° - 7° über einem Lian Li Dynamic 011.
Alles in allem liegt ein Frctal-Design-Case von den Temps und der Laustärke im Test in der Mitte.
 
Creeper777 schrieb:
So gesehen macht dein System komplett mit Custom-WAKÜ schon Sinn, wenn man die eher mässige Kühlung vom Define kompensieren möchte.

Aus dem Grund hab ich ja ein Meshify, ich finde die geschlossene Bauweise vom Define nicht optimal. Hoffe dass es auch ein Meshify S3 der so geben wird dieses Jahr :)
 
Kann man von ausgehen. Fractal ist ja recht fleißig was das wiederverwenden des Chassis angeht^^
Define R, Define S, Meshy, Vision, Vector :)

Jetzt wird erstmal der Markt mit Define 7 gesättigt, dann das meshy nachgeschoben, würde ich zumindest so machen ^^
 
Tommy Hewitt schrieb:
Hoffe dass es auch ein Meshify S3 der so geben wird dieses Jahr

Was deiner Meinung nach müsste man am Meshify neu aufsetzen?
Warum ausgerechnet dieses Gehäuse?

Die Mesh Front müsste sich doch auch auf 7 montieren lassen?
 
Creeper777 schrieb:
Was deiner Meinung nach müsste man am Meshify neu aufsetzen?

Einfach die kleinen Verbesserungen im Detail reinbringen. Den neuen Mechanismus für die Seitenteile und vor allem die neue Radiblende oben find ich sehr gelungen.
 
Creeper777 schrieb:
Alles in allem liegt ein Frctal-Design-Case von den Temps und der Laustärke im Test in der Mitte.

Creeper777 schrieb:
wenn man die eher mässige Kühlung vom Define kompensieren möchte.

Wenn die Temperaturen deutlich unter den maximal zulässigen Werten liegen, keine Komponente in ein thermales Limit läuft... frage ich mich, was man da eigentlich kompensiert.
 
So,

ich habe heute mein Define 7XL in Black Dark TG bekommen!
Da ich nicht der Schreiberling vorm Herrn bin, und das Case nur kurz ausgepackt und angeschaut habe, hier ganz kurz meine Eindrücke (Vor dem Hintergrund das ich aktuell das Define R6 Gunmetal TG nutze):

PRO:
  • Verarbeitung ist grundsätzlich hochwertig! (Siehe CONTRA für die unschönen Dinge) Spaltmaße, Schrauben, Gewinde, Oberflächen... alles soweit OK.
  • Der Bottom Staubfilter lässt sich nun nach vorne entnehmen OHNE dafür die Tür öffnen zu müssen.
  • Es ist jetzt mehr Platz im Bereich TOP-Lüfter/Radiatoren zwischen dem Staubfilter und dem Case. D.h.: Schrauben die man verwendet drücken nicht mehr so schnell gegen den Filter/Deckel wie es beim R6 noch war. Es bleibt also alles eher gerade und wird sich nicht so verziehen.
  • Es ist insgesamt tatsächlich nochmal ein Stück "aufgeräumter" (schwer zu erklären) Also Kabelführungen, Abdeckungen, etc...

CONTRA:
  • Die Lackierung ist recht dünn. An Stellen, die man zwar ohnehin im zusammengebauten Case (Alle Seitenteile und Deckel montiert) nicht sieht, schimmert in den Ecken die Grundierung hell durch. (In der Ecke Deckel zur Rückwand ist es recht deutlich, aber wie gesagt ich denke final nicht zu sehen.
  • Einige Nieten sind auch recht dünn lackiert, das kann ich erst beurteilen wenn ich den PC aufgebaut habe, ob man es dann noch sehen kann.
  • Das Lüftergitter für den Hecklüfter ist nicht abmontierbar. Schade, da wird bei mir vor Baubeginn direkt der Dremel kreisen und das Gitter entfernen. (Airflow... 6x 140 einblasend und nur 1x 140 ausblasend ist so mein Vorhaben, daher den Luftwiederstand für den einen reduzieren... die anderen spielen ja mit Radiatoren und Staubfiltern.
  • 2 verschiedene Schwarztöne! Die Slotbleche sind dunkler als der Rest vom Gehäuse, ebenso die Abdeckungen die am Netzteil Cover vorne drin sind. (Bei Dark TG, wird man das aber nicht mehr sehen)
  • Die Abdeckung der Laufwerkshalter vorne ist nun aus Kunststoff, war beim R6 noch Blech. daher passt auch hier der Farbton nicht 100%, und die Materialwahl an der Stelle gefällt mir nicht! Metall wäre mir dort lieber gewesen.
(Ich hoffe ihr wisst überhaupt was ich meine :-D )
- Die neuen Türscharniere überzeugen mich aktuell noch nicht! Scheinen mir evtl. etwas zu filigran gehalten. Da muss man mal die Zeit abwarten.

So das war erstmal der erste Eindruck von mir!
Da steht jetzt recht viel bei Contra... ABER: Das ist wirklich sehr kritisch auf das Gehäuse geschaut!
Ich hatte schon teurere Gehäuse hier, die in allen Belangen deutlich(!!) schlechter waren!

Fazit ist: Ich werde das Gehäuse natürlich behalten! Es ist in meinen ganz persönlichen Augen definitv sein Geld wert! ... Ich würde es wieder kaufen, wenn ich nochmal zu entscheiden hätte.

Meine nächsten Schritte sind jetzt nen 420er Radiator ordern und dann mal schauen, wie der reinpasst und wie es aussehen wird, mit 2 Stück davon.

Apropos:

Ich habe mal gemessen: Im Innenraum, von der Unterkante des Trägers für den TOP-Radiator, sind es ca. 8,5cm bis zum obersten Gewindeplatz für ein ATX Mainboard. Das würde also bedeuten, dass entgegen dem Handbuch ein 420er Radiator oben passen müsste, und zwar unabhängig(!) vom RAM! Vorausgesetzt : ATX Mainboard. Keine Ahnung wie die größeren E-ATX, etc. da aussehen.
30mm Radiator + 25mm Lüfter wäre also selbst mit einer Shroud noch machbar.
Aber wie gesagt, bestelle mir die Tage mal einen zum reinhängen und schauen. Dann kann ich euch hier nochmal "updaten"

bis dahin...

Gruß
0ldn3rd

Wer Fragen dazu hat, gerne fragen, weiß aber nicht wann ich dazu komme diese zu beantworten. Am besten auch die Frage per PN... dann kann ich die hier im Fred beantworten.

Achja: Formatierung, Rechtschreibung und Satzzeichen.... das gehört nicht zu meinen Hobbies!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Cuddles, .fF und 5 andere
DarkSoul schrieb:
Wenn die Temperaturen deutlich unter den maximal zulässigen Werten liegen, keine Komponente in ein thermales Limit läuft... frage ich mich, was man da eigentlich kompensiert.

Du wärst über jedes ° weniger froh mit einer Intel 9900k PLUS.
Wenn die Grafikkarte und der Rest Hardware das Case innere auch noch auf Temperatur bringt wirds schnell knapp und laut mit Luftkühlung.
 
@0ldn3rd
Hast du vielleicht ein paar Fotos für uns?

Wie lassen sich sonst die Hardware etc. verbauen?

Persönlich für mich: wie gut lassen sich die Mainboard-Abstandshalter rein drehen? :)

PS: Danke, dass du uns an deinem Kauf teilhaben lässt :daumen:
 
@Endless Storm

Also,...

Bilder werde ich gleich ein paar machen....

Wie sich die HW verbauen lässt, kann ich nicht sagen... bekomme heute erst die Radiatoren.. und das Mainboard.

Die Abstandshalter fürs Board, sind vormontiert. Da sollte eigentlich kein raus-rein-drehen notwendig sein. Aber auch da schaue ich, wenn das Board nachher kommt.

Ggf. mach ich dann aber nen extra Thread auf... weil es evtl. hier nicht sooo ganz richtig aufgehoben ist.. oder wie wird das hier im Forum gehandhabt?


EDIT:

Hier geht mit meinem Case weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-design-define-7xl-baubericht.1927519/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr bei dem R7 den Lüfterhub nutzen oder die Lüfter direkt am Mainboard anschließen, wenn es genug Anschlussmöglichkeiten bietet? Was ist der Vorteil des Lüfterhubs im Gehäuse?
 
Der Hub bringt vor allem einfacheres Kabelmanagement, falls das Mainboard auch so ausreichend Anschlüsse hätte.
Man verliert theoretisch die Möglichkeit die Lüfter einzeln zu steuern aber abgesehen davon wird vom Fractal Hub, zumindest bei den PWM-Anschlüssen, die Drehzahl auch nur vom Mainboard gesteuert. Dann halt über einen Anschluss am MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler
Zurück
Oben