Fractal Design Define R3 oder Corsair Obsidian 650D ?

synci

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und stehe leicht an.

Kurz zur Vorgeschichte, ich hatte bis vor kurzem einen Enermax BigTower welcher beinahe ein Jahrzehnt die Behausung meiner Hardware darstellte.

Nun bin ich auf einen i7 2600K etc. + GTX570 Phantom umgestiegen und dachte mir, schade um die schöne Hardware nimmst Du ein neue Gehäuse.

Es wurde ein Gigabyte(!) MidiTower für ca. 30€ exkl. MwSt ... :) (Hatte davon mehrere im Büro).
Ich dachte mir das muss reichen, habe das ganze aber wohl etwas unterschätzt.

Kurzgesagt bin ich mit der Kühlleistung und dem Lärmaustritt aus dem Gehäuse garnicht zufrieden.
Meine alte Sapphire HD4870 war verglichen zum alten Gehäuse wesentlich lauter unter Last, nun bin ich am Wochenende auf eine GTX 570 Phantom umgestiegen und glaube mittlerweile ich sitze mitten auf einer Landebahn ...

Habe mich nun etwas durchs Forum geackert und immer wieder von 3 Gehäusen gelesen.
1. NZXT H2/Phantom
2. Fractal Design Define R3 /XL
3. Corsair Obsidian 600T

Das NZXT H2 gefällt mir nicht wirklich, das Phantom noch weniger und das Obsidian 600T schon garnicht.
Das Fractal Design Define R3 trifft genau meinen Geschmack, noch viel mehr würde mich aber das Corsair Obsidian 800D reizen.
Da ich aber denke das ein 800D ohne WaKü ein ziemlicher Schmarrn ist tendiere ich eher zum 650D.

Ich benötige jetzt kein Überdrüber Silent System, Lautstärke ist ja auch relativ.
Nur was meine GTX570 momentan von sich gibt ist nicht auszuhalten.

Ich möchte einfach einen guten Airflow damit meine GTX570 kühler wird und somit der Lüfter leiser bleibt.
Ein Kabelmanagment wie das von den Obsidianen oder auch jenes der Fractals sollte aber auch dabei sein.

Helft mir bitte bei meiner Entscheidung :)
Preislich wäre durchaus ein Corsair Obsidian 800D drinne, aber ich halte es für ein wenig übertrieben.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon das Corsair 600T nehmen. Hat viel Platz für Kabelmanagement. Das 650D geht auch. Dieses ist auch wie das 600T aufgebaut, hat aber etwas weniger Platz für Kabelmanagement, da es nicht ganz so breit ist. Für Hardware an sich ist in beiden genug Platz vorhanden. Da braucht man nicht unbedingt das 800D.

"Corsair 600T - Owners Club"

Ich denke das Fractal Design R3 und das Corsair 650D nehmen sich beide nicht viel, ich würde mir einfach das schönerer raussuchen (und habe das auch getan und mir ein Fractal Design R3 gekauft).
Das einzig negative was ich dir zu diesem Gehäuse sagen kann ist, dass der Platz für Kabelmanagment wirklich sehr gering ist, das 24Pin Mainboardkabel passt gerade hinter den Mainboardtray, sobald da noch was drüber soll wird es schon knapp.
Im Endeffekt ist das aber auch kein Problem, ich habe aus auf Anhieb geschafft alles so zu verlegen, dass es passt, das sollte wohl jeder hinbekommen.

Also wenn ich vor dieser Wahl stände, würde ich mich für 650D entscheiden, weil ich die Optik sehr schick finde und die Features wie z.B. das verdeckte SATA-Dock genial finde.

Ich danke für die rege Anteilnahme :)
Habe jetzt mal das FDD R3 im Titanlook bestellt da es mir eigentlich am besten gefällt und das KM brauchbar aussieht.

@Banger
Danke übrigens für den Tipp das 600T zu nehmen welches mir wie schon gesagt mit Abstand am wenigsten gefällt :D

Zurück
Oben