Fractal Design Define R5 - Nachfrage

weagle

Ensign
Hallo zusammen,

wie der Titel vermuten lässt, plane ich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir das Fractal Design Define R5 zu kaufen.

Jetzt stellt sich mir nur ein paar Fragen, da ich zwischen der normalen und PCGH Version schwanke.

Hat jemand Erfahrung, wie anfällig die normale gegenüber der PCGH Version bzgl. Staub ist?

Macht sich der geschlossene Deckel der PCGH Version bzgl. Lautstärke gegenüber der normalen Version deutlich bemerkbar?

Gibt es bei den verbauten Lüftern unterschiede? (Sry, wenn ich evtl. zu faul zum suchen war!)

Vorab Danke für eure Antworten!

Edit: Reicht die Stabilität der normalen Version für das Gewicht eines TS453Pro mit Vollbestückung?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind dieselben verbaut : https://geizhals.at/fractal-design-dynamic-gp-14-weiss-fd-fan-gp-14-w-a1233875.html?hloc=at
Bei der PCGH eben die schwarze Ausführung und es sind 3 Lüfter statt nur 2.

Bzgl Lautstärke kann ich leider nichts sagen.

Allerdings bin ich auch dabei die PCGH zu kaufen, jedoch hat nur Alternate die wohl im Angebot exklusiv. Waren nur mal vor 1 Monat oder so für eine Woche bei 3 Händlern gelistet , aber seitdem dann wieder nur bei Alternate.
Auch dürften die Lager derzeit auch leer sein, da die letzten woche bei Alternate die Lieferangabe bei 3 Wochen herum lag und gestern war die PCGH Version komplett aus dem Geizhals Verzeichniss.
Heute hat alternate zwar wieder eingestellt aber mit einem unbestimmten Lieferdatum.
Aber das nur als info das wenn du die PCGH nimmst es wohl 3-4 wochen dauern könnte bis das lieferbar ist.

Ich habe nur das normale und kann daher zur PCGH nix sagen aber: Die lüfter der normalen sind leise genug, auf 12V hörbar aber leise, auf 7v bereits nicht mehr zu hören. (Auf 12V auch nur wenn du keine HDD hast die gerade läuft/arbeitet;-) ). Das Gehäuse ist recht stabil, bei 6KG würde ich vll zur besseren Verteilung ein Brett dazwischen legen, garantieren tue ich hier für nix. Hab das hintereste Panel des Tops derzeit raus und stelle eigentlich nicht wirklich einen Unterschied fest, kommt aber sicher auch drauf an wo die lauteste Komponente ist (in meinem Fall HDD -> ganz vorne und sehr weit weg von der Öffnung

Also große Unterschiede gibt es da nicht, ich persönlich mag den dreigeteilten Deckel, die Schallisolierung ist zu vernachlässigen, ich wage zu behaupten, das es keinerlei Untschied macht.
Das, was ein Gehäuse leise macht, sind leise Komponenten, die Isolierung trägt da nur einen sehr kleinen Teil bei, da immer noch große Teile offen sind, zB Heck, Boden, Front, damit überhaupt Airflow stattfinden kann.
Hermetisch abgeriegelt würde deutlich leiser sein, aber dann hilft auch kein Hochleistungskühlsystem.
Staubtechnisch wird sich das auch alles nichts schenken, das normale R5 hat sowohl vorn als auch unten (wo meist die Luft eingesaugt wird) Staubfilter.

Danke euch für das Feedback.

Lüfter, ich hab es mir fast gedacht, Farbe ist egal, da das Ding meist eh zu ist.

Bzgl. Gewichtsverteilung, ja, manchmal hat man selbst ein Brett vor dem Kopf, hätte man drauf kommen können.

Läutstärke, hmmm, wird wohl das NAS sein, was "laut" sein wird. Derzeitige Komponenten sind recht gut aufeinander abgestimmt.

Wie es beim zukünftigen Sys (wenn alles gut geht in 2 Monaten) aussieht, noch keinen Plan :)

Danke euch, vllt bestell ich gleich das Teil.
Ergänzung ()

Define R5: blaue LEDs, 2 Lüfter (weiss), dreigeteilter Deckel, Öffnung in der Seitenwand (durch Deckel verschlossen), Slotblenden in weiss

Define R5 PCGH, weisse LEDs, geschlossener Deckel und Seitenwand, Tür re angeschlagen, 3 Lüfter in schwarz

Define R5 Blackout Edition, komplett in schwarz gehalten, großes Sichtfenster in Seitenwand, Rest müsste wie beim Normalen sein

@roterhund07

Die Blackout-Version ist, genauso wie die PCGH-Version, komplett in Schwarz gehalten. Die Standardversion ist innen zum Teil Weiß (Lüfter, HDD-Halterungen, Slotblenden).

Der Unterschied zur PCGH-Version beim R5 ist nicht mehr so groß wie noch beim R4. Der "Deckel" des Gehäuses ist im Original-R5 dreigeteilt und die Platten sind herausnehmbar, bei der PCGH-Version ist der obere Teil des Gehäuses komplett geschlossen (beim R4 waren oben Lüfterschlitze). Und es ist halt komplett Schwarz.

Zurück
Oben