Fractal Design (Define R5 u.a.): Verfügbarkeit neuer Laufwerksträger (HDD trays)!?

m_ueberall

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo allerseits,

Nachdem hier bereits seit ein paar Monaten ein Define R5 steht, habe ich aus aktuellem Anlaß feststellen müssen, daß die mitgelieferten weißen Laufwerksträger (neudeutsch HDD trays) keine passenden Bohrungen für neuere Festplatten mit höherer Kapazität besaßen -- wie beispielsweise die Seagate ST6000NM0104, bei welcher der Abstand zwischen der vorderen und hinteren Schraube auf jeder Seite 75 statt 44mm beträgt.

Da die Laufwerksträger nicht lang genug sind, lassen sich solche Platten nur mit zwei Schrauben/Gummipuffern mit dem Laufwerksträger verbinden, was sehr ungünstig ist, wenn man den PC tatsächlich einmal bewegt und dabei leicht schräg hält...

Auf eine Anfrage bei Fractal Design vor zwei Wochen erhielt ich heute folgende Rückmeldung:
We've actually added holes for those HDDs on more recent production, both for Define R5 and other models. [:)]
However, unfortunately we don't have the changed trays in stock as spare parts yet, so we can't help you out with it now. [:(]​

Die gute Nachricht ist also, daß ich ggf. um eine Eigenlösung herumkomme (angedacht war eine "Einlage" einer längeren Metallplatte mit entspr. Bohrlöchern für die Laufwerksträger) -- die schlechte Nachricht ist, daß es dafür wohl noch etwas dauert, bis ich da 'rankomme.

Mich würde interessieren, ob Jemand bereits durch kürzlichen Kauf in Besitz dieser revidierten Laufwerksträger gekommen ist (welche er/sie ggf. eintauschen mag? :p), um sich einmal ein Bild von der Revision zu machen (Foto!) und ob sich die o.g. Information bereits herumgesprochen hat (u.U. von Interesse bei einer geplanten Neuanschaffung eines Gehäuses von Fractal Design!) -- für mich war sie neu, bislang habe ich auch bei Anbietern/einschlägigen Artikeln von Produkttestern keinerlei Hinweise bzw. Updates (hint, hint!) gesehen.

Bleibt zu hoffen, daß sich die Verfügbarkeit nicht so lange hinzieht wie bei den Original-R5-Lüftern (welche andererseits wesentlich einfacher zu ersetzen sind als HDD trays).

mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
Zuletzt bearbeitet: (Link Support Forum)
Hallo,

ich habe erst kürzlich ein Define R5 erworben. Anscheinend wurde hierbei die neue Revision versendet (siehe Bild), zumindest unterscheidet sich meine von dem des Computerbase Tests.
Leider befinde ich mich selber noch in einer Service Anfrage und warte auf Rückmeldung vom Support.

Ich würde, wie es sdwaroc vorschlug, einfach die Löcher entsprechend bohren.
 

Anhänge

  • tray.jpg
    tray.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DaDare,

Herzlichen Dank für das Bild -- welches tatsächlich eine einfache Lösung aufzeigt, ohne die Grundplatte des Laufwerksträger künstlich "nach vorne" zu verlängern (womit man wieder einmal sieht, daß es nie schaden kann, einmal zu fragen). Die Position der Festplatten ändert sich hierdurch um 15mm (wie man unten sieht, entfernen sich in diesem Fall die Kontakte der Festplatte bei Nutzung der äußeren kleinen Löcher für die Gummipuffer von der Unterseite des Laufwerkträgers!), aber da ich im vorliegenden Fall keine Backplane verwende, gibt es kein Problem mit der geänderten Lage der SAS/SATA-Anschlüsse.

Der Vollständigkeit halber einmal ein Foto der ersten Revision mit HDD (Grundfläche mit FD-Logo ist wohl in beiden Fällen ca. 96x110mm):
20151026_160824_small.png

mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet: (Denkfehler bei Positionierung, Typo)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Deine Annahme ist vollkommen richtig. Die Grundfläche blieb unverändert und beträgt auch hier ~ 96x110mm.
 
Zurück
Oben