News Fractal Design: Gehäuse Define R6 jetzt auch mit USB Typ C ab Werk

Gorby schrieb:
Jetzt auch bitte fürs normale Define. 2x USB-A und 1x C reicht mir :)
neofelis schrieb:
Der offene Deckel sieht echt einladend für eine Wasserkühlung aus. Aber Pustekuchen! Schon bei einer 280mm Waserkühlung ist dann der Festplattenkäfig im Weg, der sich nur im ganzen ausbauen lässt. Wer dann mehr als 2 SSDs einbauen will, muss basteln. Ein zweiteiliger Festplattenkäfig hätte dieses Problem vemieden.

Für mich ein schickes aber wenig durchdachtes Gehäuse.

Nach meiner Kenntnis kann man auch im "offenen Aufbau" noch zwei HDDs verbauen, die zwei SSD-Schlitten gibt es noch zusätzlich. Für die Mehrheit der Nutzer ist das vermutlich ausreichend.
Ergänzung ()

chiller1986 schrieb:
Gibt es eigentlich nur noch Gehäuse mit Fronttüren? Was ist wenn man guten Airflow haben will?

Meshify C, Cooler Master H500P Mesh, H500M, Silverstone PM01 (und ein anderes Modell der gleichen Firma, das mir gerade nicht einfällt), in Zukunft Phanteks P600 mit abnehmbarer Frontpartie. Und das sind die paar, dir mir spontan einfallen.

Es stimmt aber natürlich, viele extrem funktionale Gehäuse kommen mit geschlossener Front. Mir persönlich soll das recht sein, ich hatte soweit nie Probleme mit zu schlechter Kühlung, obwohl die meisten meiner Gehäuse diesem Muster entsprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractals Qualität nimmt seit den R4 leider weiter und weiter ab, Preise gehen rauf...unschöne Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich hoffe die aktualisieren auch die Define Mini Serie mal auf aktuelle Anschlüsse an der Frontblende ... soweit ich das sehen kann nur 1x USB 3 + 2x USB 2 ... nicht mehr zeitgemäss.
 
Kann man beim R5 auch die Gehäuseanschlüsse tauschen? Also Prinzipiell..
So ein Umrüstkit für R5 würde ich vermutlich irgendwann kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Nilson schrieb:
Ich muss schon sagen, die Fractal R Serie ist schon einer der best aussehendes Gehäuse auf dem Markt.
Dem kann ich zustimmen, jedoch hatte ich 3x das R6 und 1x das R5 hier und alle hatten gröbere Verarbeitungsmängel (defekte USB-Buchse, verbogene Teile, klappernde Seitenteile, etc.). Das dürfen sie gerne behalten - da kaufe ich dann gerne was anderes...
 
Ja, und nun? Habe ein R6. Gib es ein kostenlosen Umtausch? :heilig:
 
Guten Morgen!

2019 wird nach über zehn Jahren ein komplett neues System fällig. Suche dafür ein Gehäuse (wahrscheinlich wird es das FD Def6 USB-C blackout TG). Möchte kurz meine bisherigen Erkenntnisse schildern und freue mich SEHR über Korrekturen und Empfehlungen. Selbstverständlich habe ich auch diesen Thread aufmerksam gelesen. Daher mein Post an dieser Stelle.
  • komfortabler, wartungsarmer Midi-Tower ohne übertriebenen Schnickschnack
  • aktuelle I/O-Front (möglichst austauschbar)
  • moderate Übertaktung wird erst betrieben, wenn die verbauten, luftgekühlten Elemente deutlich an ihre Grenzen stoßen
  • ordentliches Kabelmanagement
  • farblich schwarz oder weiß
  • eher schlichtes, edles, stilvolles Design
  • hochwertige Verarbeitung, höherwertige Materialien
  • ein dunkel getöntes Seitenfenster aus Glas wäre schön, aber (zu Gunsten der Geräuschdämmung) definitiv nicht erforderlich
  • gute bis sehr gute Luft-Kühlung eher im leisen Bereich
  • leichter „Überdruck“ über vollständig gefilterte 140er-Lüfter
  • Luftfilter von außen unsichtbar, aber komfortabel zugänglich OHNE Demontage der Front (etc.)
  • horizontaler Luftstrom, da vertikaler Luftstrom eher eine Deckel-Öffnung erfordert, die ich aus verschiedenen Gründen ungern hätte und - da Luft und nicht Radiator-Kühlung - auch nicht bräuchte
Habe wenige Kandidaten bisher gefunden, derzeitiger Topkandidat ist wohl das:

Fractal-Design R6 USB-C in Vollschwarz mit Seitenfenster

hat sich durchgesetzt gegen das
NZXT 440H
BeQuiet Silent Base 601


Die einzigen, kleineren Unstimmigkeiten sind für MICH:
  • die überflüssige ModuVent-Öffnung im Deckel
  • der überflüssige 5 ¼ Zoll-Einschub
  • traue dem Intake über die Front nicht ganz (air-choke)
  • die Plastik-Rippen in der Front erscheinen mir ein wenig komplizierter in der Reinigung als z.B. ein Draht-Gitter wie im H440
Klare Pluspunkte soweit aus meiner Recherche ersichtlich:
  • komplett gefilterte Belüftung im Kompromiss zur Geräuschdämmung
  • schlichtes und stilvolles, wenn auch etwas altbackenes Design, leider kein Vollaluminium auf Stahlgerüst, wirkt im Vergleich zu anderen, moderneren Gehäusen etwa wie ein Golf 1 zu einem Golf 10 (wem das noch was sagt)
  • bereits integrierter Fan-Hub zum Ansteuern der Gehäuselüfter OHNE nervende Software
  • auswechselbarer I/O-Portbereich, was mMn. viel mehr Hersteller anbieten sollten, aufgrund der langen Laufzeit eines (meines) Gehäuses.
Generelle Fragen:
Habe ich etwas nicht bedacht? Möchte wieder für ein Jahrzehnt kaufen, nicht auf kurze Sicht und nehme dafür die ausführliche Recherche im Vorfeld in Kauf. Habt ihr weitere Empfehlungen? Gerne auch Gehäusehersteller über die man nicht so leicht im Internet stolpert?


Spezielle Frage zum Fractal-Gehäuse (← Noob, sorry!):
Der integrierte Fan-Hub (offiziell als PWM-Fan-Hub ausgewiesen) verfügt laut aktuell heruntergeladener Gebrauchsanleitung über:
- 1x 4-Pin CPU Fan-Connector
- 3x 4-Pin Fan-Connector (lediglich 4-Pin Connector Nr. 1 liest RPM-Feedback aus)
- 6x 3-Pin Fan-Connector


Ich möchte 3x 140mm Gehäuselüfter verbauen, zwei in der Front (Einlass) einen auf der Rückseite (Auslass), alle mit Fokus auf Luftfördermenge anstatt Luftdruck und möglichst leisem Betrieb auch unter Max-RPM. Orientieren sollen sich die Gehäuselüfter an der Temperatur der CPU.
PWM kaufen? Non-PWM kaufen? Wie anschließen, an welchen Pin-Port des Hubs? Ist es überhaupt realisierbar die drei Lüfter (vielleicht vier, inklusive des CPU-Lüfters) mit diesem Hub an der CPU-Abwärme zu orientieren? Software wie CAM oder von Corsair möchte ich einfach nicht verwenden müssen, ebensowenig wie eine externe Lüftersteuerung.


Wären die „BeQuiet SW3 140er“ geeignet für diesen Zweck? Die Testergebnisse legen es nahe und farblich passen sie besser als die Noctua.

Sorry für den langen Text, aber jetzt fragen, lesen, lernen = Geld gespart und erneut 10 Jahre Zufriedenheit.

Vielen Dank im Voraus!
G
 
Rotkaeppchen schrieb:
Hat schon mal irgendwer getestet, ob die Blende ins R5 passt?
das würde mich auch interessieren? :freaky:
 
Oakley schrieb:
Hi @All,
wie im Artikel ebenfalls erwähnt, sind die TG-Seitenteile ja nun auch separat erhältlich. Keine Chance das diese auch beim R5 passen?
Eine vor Monaten hier im FD-Forum gestartete Anfrage blieb bis heute leider unbeantwortet......

Danke euch!

@Experts!
hat/hatte jemand bei Varianten und kann mir hier noch eine verlässliche Auskunft geben?
Herzlichen Dank!
 
Kausu schrieb:
Danke.
Dann muss meinen um einen Millimeter verbogen sein oder irgendsowas...mit einfach zudrücken ist bei mir nichts
Nach meiner Erfahrung inzwischen die Standard Qualität von Fractal Design. Habe für einen Kumpel vor einigen Jahren einen PC in ein R5 gebaut, da hat das noch gepasst...
Vitali.Metzger schrieb:
Also bei meinem R5 sind die auf mittlerer Stufe echt leise.
Kommt immer darauf an was man als leise definiert!
Narbennarr schrieb:
Fractals Qualität nimmt seit den R4 leider weiter und weiter ab, Preise gehen rauf...unschöne Entwicklung
Allerdings, aber Hochmut kommt vor dem Fall!
Ronaldo41 schrieb:
Welches Gehäuse ist besser als das Fractal R6? Preis 100-200€ :confused_alt:
Kommt immer darauf an was besser sein soll. In Bezug auf die von dir angesprochene Kühlung würde ja schon ein guter Hinweis gegeben ;).
Rotkaeppchen schrieb:
Hat schon mal irgendwer getestet, ob die Blende ins R5 passt?
Kann nicht funktionieren da die Kunststoffteile beider Serien deutlich unterschiedlich sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
@iamunknown
Also ich höre nur einen leisen Luftstrom und für meinen Geschmack ist das leise genug.
 
Zurück
Oben