Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab in dem case die 280mm version installiert. schläuche nach unten wäre nur unter extremsten biegen möglich gewesen, deswegen habe ich den radiator mit schläuche oben montiert. bisschen plätschern hört man ab und zu, ist aber nicht nervig.
radiator und lüfter habe ich auseinander und wie folgt wieder zusammengebaut
radiator->meshgitter gehäuse->lüfter
Mehr Kühlleistung für meinen Ryzen 9950X bedeutet höhere Leistung durch geringeres Throttling. Dieses geschieht nach meiner Erfahrung bereits um die 80°C (wenn nicht gar schon bei >75°C). Ich habe die CPU per Cinebench R23, multicore test konfiguriert, zum Schluss für die Stabilität den 10-Minuten-Lauf getestet.
So, ich habe den Arctic Freezer 360 III Pro in mein Fractal North (ohne XL) eingebaut bekommen, auch mit "tubes down", was ja zu bevorzugen sein soll, um Blubbergeräusche zu vermeiden. War etwas eng, aber nach dem Ausräumen aller Komponenten außer Mainboard, M.2, auch des dicken ATX-Steckers, ging es doch relativ gut. Der Radiator wird mit den Lüfterschrauben gehalten. Die Schrauben sollten nicht zu sehr angezogen werden, da sonst die Rotorblätter der Originallüfter mit dem Radiator kollidieren können.
Für den Sound bei Last behalte ich mir noch vor, die Lüfter gegen Noctua A12x25 G2 auszutauschen, aber das kostet ja nochmal gut 110€ und geht mit einem geringeren maximalen Luftdruck einher, daher wäge ich das noch ab.
Mehr Kühlleistung für meinen Ryzen 9950X bedeutet höhere Leistung durch geringeres Throttling. Dieses geschieht nach meiner Erfahrung bereits um die 80°C (wenn nicht gar schon bei >75°C). Ich habe die CPU per Cinebench R23, multicore test konfiguriert, zum Schluss für die Stabilität den 10-Minuten-Lauf getestet.
Und, wieviel Punkte erreichst du jetzt im vergleich zu vorher?
Steve06 schrieb:
Für den Sound bei Last behalte ich mir noch vor, die Lüfter gegen Noctua A12x25 G2 auszutauschen, aber das kostet ja nochmal gut 110€ und geht mit einem geringeren maximalen Luftdruck einher, daher wäge ich das noch ab.
Der Noctua A12x25 G2 ist aktuell so ziemlich der beste Lüfter den du auf einen Radiator schrauben kannst sofern dir die Akustik gefällt. Lass dich nicht von irgendwelchen angaben der Firmen hinsichtlich der Leistung blenden.
Alternativ kannst du dir auch die T30 anschauen. Am Ende wird es allerdings von deiner akustischen Präferenz abhängen, welcher dir mehr gefallen wird.