News Fractal Design North: Neue Gehäuseserie kommt mit Holz und viel Mesh

Ist auch aus Metal, übrigens genauso wie die Druckknöpfe. Das macht in Verbindung mit der goldenen Lackierung einen sehr wertigen Eindruck.
 
wickedgonewild schrieb:
@Proz

Da ich das Klappergerüst ohnehin gerade beim Wickel hatte hier die Antworten auf deine Fragen.

Die Füße können einfach von unten demontiert werden (Kreuzschraube). Von Lochmitte zu Lochmitte der Standfüße sind es 16,5 cm.

Hallo, etwas spät, aber danke fürs nachschauen. Meine Frage bezog sich allerdings auf die Längsseite, nicht die Breite, hätte ich klarer formulieren sollen.

Die Platte der PC-Halterung ist 37 cm lang und ich würde gerne wissen, ob die Füße da drauf stehen oder halb/ganz in der der Luft hängen würden. Das Case ist ja 447 mm lang, aber wo die Füße unten angebracht sind, kann ich schlecht abschätzen. Falls also jemand den Abstand zwischen den Füßen längsseitig abmessen könnte, wäre super.
 
Wenn die Optik zweitrangig ist, was wäre bzgl. Airflow und Staub im Innenraum wohl besser, Glasfenster oder Mesh Seitenteil?
 
Ich habe die mesh-Version und die RTX4090 ballert schon ordentlich Abwärme durch das Seitenteil nach außen. Aus Temp-Gesichtspunkten sicherlich zu bevorzugen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass durch das zusätzliche mesh am Seitenteil viel Staub ins Gehäuse gelangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Bei den US Preisen kommen noch Steuern drauf ;)
 
Denkt ihr die Front lässt sich streichen? Würde mir gerne die weiße Mesh Variante kaufen und das Holz passend zu meinen Büromöbeln in Kirschbaum umändern.
 
Streichen kannst du ja quasi fast alles. Wenn du die Maserung erhalten willst, willst du es aber vermutlich eher lasieren?
Dafür müsstest du es afaik schon anschleifen und da kommt es drauf an, ob das Massivholz ist oder Pressspan mit ner ganz ganz dünnen Schicht Holz drauf ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
Enrico02 schrieb:
Denkt ihr die Front lässt sich streichen? Würde mir gerne die weiße Mesh Variante kaufen und das Holz passend zu meinen Büromöbeln in Kirschbaum umändern.
Die schwarze Variante hat ja dunkleres Holz - evtl. kannst Du das Gitter als Ersatzteil bekommen. Einfach mal nachfragen. Oder zwei Gehäuse kaufen und die Gitter tauschen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
Lasieren wäre natürlich das Optimum. Müsste man Mal in Erfahrung bringen, wie viel Holz die Front wirklich beinhaltet.
Lackieren wäre dann denke ich Plan B.

Dunkleres Gehäuse bringt glaube ich nicht zwingend etwas, dort ist die Front oft zu dunkel und braun. Beim weißen meist zu hell.
Habe bei beiden auch schon Bildern mit einem rötliche Ton gesehen, der mir ausreichen würde, aber bezweifle das Glück zu haben beim Kauf genau so einen zu erwischen.
 
@Enrico02 Ansonsten einfach mal bei Fractal anfragen, ob sie Voll- oder Massivholz verwenden. Oder eben furniertes Holz und wenn letzteres wie dick die Furnierschicht ist.
Wenn als Antwort kommt, es ist Echtholz, dann hast du sehr wahrscheinlich MDF mit nem Furnier drauf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Enrico02 und dome_2395
@Enrico02 Falls es dir noch hilft, ich habe gerade bei meinem Case nachgeschaut. Es handelt sich um Holzleisten die massiv sind. Müsste sich ohne Probleme schleifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02 und acty
Danke für die Rückmeldung, das ist schon mal super. Mein Fractal North kam auch eben an, freue mich schon auf den Umbau. Bin nur noch bei der Graka am hadern, der Rest ist mittlerweile zusammen.
 
Ja, passt. Dennoch völlig falscher Thread. Noch dazu kannst du das alles problemlos den Produktdatenblättern entnehmen, dafür bedarf es in keiner Form besonderer Expertise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hä? Dann kann man ja das ganze Forum dichtmachen wenn keine Fragen zum "Fractal Design North" im Thread "Fractal Design North" gestellt werden dürfen.

Danke jedoch für Deine Antwort und Expertise.
Ergänzung ()

klar schrieb:
Bei mir wird es wohl der "be quiet! Dark Rock Pro 4"

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2023-01-19-161129-jpg.1313973/[/IMG]
Woher hast Du den Screenshot?
Finde es weder im Datenblatt noch in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TvMatterhorn schrieb:
was "es" ???

und natürlich kannst du spezifische Fragen stellen..viele Fragen würden sich aber erübrigen, wenn man mal selbst recherchiert anstatt andere alles machen zu lassen..was alles in ein gehäuse reinpasst, kann man doch selbst leicht rausfinden die Specs des Gehäuses sind ja kein Geheimnis
 
Den Screenshot finde ich nicht, wo der Abstand von Kühler zu RAM gezeigt wird.
In den Datenblättern / Anleitungen gibt es Angaben zu max Kühler und max Graka aber das war es dann auch.

Es gibt ja auf den Seiten davor auch Diskussionen was bei diesem Gehäuse reinpasst und was nicht.
 
Das ganze soll eher hier rein: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

https://endorfy.com/en/product/fortis-5-argb/ recht weit unten bei "Dimensions", sieht allerdings komisch aus, weil die 34mm Höhe (würde passen, die Flare X5 sind 33 hoch) an der Unterkante des Lamellenkörpers sind, der Lüfter aber weiter nach unten ragt.
Mit maximal 170mm hätte das Gehäuse eigentlich noch etwas Luft nach oben, was aber nicht ausreicht, denn bei 34+140mm komme ich auf 174...

Der Dark Rock Pro 4 hat über 40mm nach unten Luft und man muss den Lüfter auch nicht höher anbringen, passt also.
 
hat jemand mal probiert die lüfter vorne raus blasen zu lassen? die seiten lüfter würden dann frische luft rein blasen.

ich habe leider nur einen 280er Radi, der würde nur vorne passen.
rein blasen ins Gehäuse mit dem Radi würde sicher für höhere Temperaturen und höhere Lautstärke sorgen. hatte ich bei anderen Gehäusen.

lg
 
Zurück
Oben