Anzeige Fractal Design Scape: Das Gaming-Headset, das auch ins Office passt [Anzeige]

Fractal Design

Fractal Gaming AB
Scape ist das erste Headset von Fractal Design. Mit seinem Scandinavian-Design schmückt es Köpfe nicht nur am Gaming-PC, sondern macht sich auch im (Home-)Office sehr gut. Tragekomfort, Klang, Konfiguration per Web-App sowie die Akkulaufzeit von bis zu über 40 Stunden überzeugen überall und jederzeit. Das ist Scape.

Zur Anzeige: Fractal Design Scape: Das Gaming-Headset, das auch ins Office passt [Anzeige]

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Tanzmusikus, charmin und 5 andere
Hab es mir letzte Woche geholt und kann nur sagen - top Job der da gemacht wurde. Fühlt sich sehr sehr hochwertig an, das Ladepad ist sehr cool und es ist viel leichter als mein Steelseries Arctic 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, pipip, Otorva und 10 andere
Sieht chic aus. Erinnert vom Design her an die alte Sony MDR Reihe und die alten Sennheiser Headsets.

Bei dem ambitionierten Preis für ein Gamingheadset muss dann aber auch der Rest passen, also zumindest annäherend zu den Einstiegsmodellen der Branchenprimi wie Bose, Sony oder Bowers & Wilkins. Und da bin ich eher sehr skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@Reset90 Eine Wartungsklappe gibt es jedenfalls nicht, das bleibt wohl das Alleinstellungsmerkmal des Steelseries-Pendants. Was den Rest angeht, müsstest du dir jemanden suchen, der's auseinandergenommen hat :D

Mir gefällt's gut und den Preis finde ich angesichts der Verarbeitungsqualität und Features vertretbar. Gibt auch verkabelte Headsets, die teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Ich hab mir dazu schon den Test bei Igor angesehen und bin schon ein wenig begeistert.
Allerdings konnte ich bisher noch nicht herausfinden, ob Funk und Bluetooth simultan funktionieren. @Limonadenmann vielleicht kannst du das beantworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und latexdoll
Sieht schon sehr chic aus.
Leider ist mein G733 noch nicht alt genug und funktioniert für meine Zwecke ausreichend gut - wobei die kabellose Verbindung leider zu wünschen lässt: Der Vorgänger war jedenfalls deutlich besser, wenn man sich innerhalb der Wohnung bewegt hat. Das jedoch, ist lediglich auf das Mikrophon bezogen, Kopfhörer funktionieren auch auf dem Balkon 1 A.
@Jan bin schon auf eueren Test gespannt.

heroesgaming schrieb:
Was den Rest angeht, müsstest du dir jemanden suchen, ,der's auseinandergenommen hat
In der Regel kann man die Geräte relativ einfach mit einem Schraubendreher öffnen, oft ist der Akku mit einem JST Stecker verbunden, manchmal auch verlötet. Aber verlötet bedeutet zwei, drei große Lötpunkte auf der Platine, für die es keine großen Lötskills benötigt, kann also jeder machen, der weiß wo der Lötkolben heiß wird.

Bei einem (Mpow) war der Akku mit einem Doppelklebeband so fest im Gehäuse verklebt, dass ich ihn bei der Demontage leicht defomiert habe (was bei Lipos recht gefährlich ist). War aber eine Ausnahme.

Auseinander genommen hat es eine Testbehörde, man findet die Bilder, wenn man den in der Bedienungsanleitung genannten FCC Code "2BDPAFDHSSCA1" und "internal photos" sucht.
Sieht man auch beim Test von Igor.

Das sieht wie zu erwarten alles relativ gut zugänglich aus, der Akku hat einen JST Stecker.
Lötkenntnisse können natürlich nicht schaden, denn dann kann man einen größeren Akku einbauen und den JST Stecker dranlöten (soweit man Platz findet)

Interessant sind auch die Bilder des Dongles, da sitzt ein Airoha 1865 SoC drauf https://www.airoha.com/products/p/kZyFHlkfgiK4GMzH

Der gleiche ist im Audeze Maxwell Dongle verbaut.

Die Verbindung läuft lt. Datenblatt über LC3+ und der SoC ist ein BT LE Gerät., also ist das nach meinem Verständnis ein reines BT-Headset, allerdings vermutlich mit einer dennoch proprietären Verbindung auf Basis LC3+ zwischen Dongle und Headset.

Die Gegenseite im Headset ist leider nicht genau erkennbar, aber gut möglich, dass das auch wie bei Audeze Maxwell ein Airoha 1568 ist.
Hier hatte ich das für das Maxwell verlinkt
https://www.computerbase.de/forum/threads/kabelloses-headset-gesucht.2153167/post-28462303

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Tanzmusikus, 9t3ndo und 5 andere
Sind die Ohrmuschel abnehmbar? Finde dazu keine Info.

Gerade Stoff würde man ja dann doch gerne mal richtig reinigen, bei Leder-/Kunstlederbezug geht das ja einfach.

Und wie sieht es mit Ersatzmuscheln aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und Col. Jessep
Limonadenmann schrieb:
Hab es mir letzte Woche geholt und kann nur sagen - top Job der da gemacht wurde. Fühlt sich sehr sehr hochwertig an, das Ladepad ist sehr cool und es ist viel leichter als mein Steelseries Arctic 7.
Wie sitzt das Ding auf dem Kopf, wackelts?
Find das Headset relativ vielversprechend, kann es nur auf den tot nicht ab, wenn die Dinger bei jeder Bewegung verrutschen :heilig:

Sieht gut aus. Bin leider auf IEMs gewechselt, weil ich im Sommer das Schwitzen nicht mehr abkann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
EadZ schrieb:
Ich hab mir dazu schon den Test bei Igor angesehen und bin schon ein wenig begeistert.
Allerdings konnte ich bisher noch nicht herausfinden, ob Funk und Bluetooth simultan funktionieren. @Limonadenmann vielleicht kannst du das beantworten?
Huhu,

laut Badseed Tech geht BT und Funk nicht gleichzeitig

@Spriti Spr

Ja, sind abnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Col. Jessep, EadZ und 2 andere
@SavageSkull Ist geschlossen. Zwar lassen die Pads etwas sound durch, aber ee dämpft bei mir schon gut die Umgebung

Bin auch auf weitere Tests gespannt.

Suche schon etwas länger einen Allrounder für Konsole, Musikhören und Office für einen halbwegs akzeptablen Preis.

@Limonadenmann : Wie ist das mit dem Mikro? Ein Bericht meinte es würde sich zu sehr im Sichtfeld bemerkbar machen und ablenken. Kannst du bitte mal deinen Eindruck dazu geben?

Man muss schon sagen, dass sie sich bei den ganzen Funktionen echt Gedanken gemacht haben. Ich bin schon etwas angefixt aber wohl eher in der Herbst / Winterzeit. Bei den Temperaturen bleibe ich bei In-Ears.

Gerade bei 30°C sind das sehr angenehme Ohrumschmeichelnde Kopfhörer, ich hoffe sie sind schweißabweisend :D

Also ein Gaming-Headset ohne Dual-Input + Mixer ist in meinen Augen einfach nicht zuende gedacht. Aber davon abgesehen wirkt das schon ganz cool :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Relak
Zurück
Oben